Hi zusammen, Jaah ich weiß, der gefühlt 1000te Beitrag zum Media-In. Aber: ich weiß leider immer noch nicht so recht, welche Teile wo hin gehören, sprich was GENAU ich benötige. Eingebaut ist ein RCD 310 mit Aux in der MAL. Auf ebay gibt es seehr viele gebrauchte Media-in Teile, manche mit Kabeln, manche ohne, und viele haben unterschiediche Teilenummern. Manche sollen wohl für Touran, Passat, ka was sein und evtl im Golf nicht passen...? Ich möchte jedenfalls einfach nur ein Media-in mit USB Adapter verbauen! Welche Teile brauche ich da ganz genau für? 1. Einbau in die MAL 2. Einbau ins Handschuhfach --> ka wie genau, evtl in den Schacht wo das Bordbuch sitzt? wäre denn das hier das, was ich benötige? ein Komplett-sorglos-Set wäre mir am liebsten Original VW Golf 6 MDI Multimedia Interfacebox I-Pod Media-IN USB | eBay Danke für die (hoffentliche) Hilfe!!
bei ebay gibt es ja viele unterschiedliche komplett sets... läuft hiermit alles? VW Media In Interface MDI Set Kabelbaum RCD RNS 310 510 315 iPod iPhone SET** | eBay oder Volkswagen VW MDI Multimediabuchse MEDIA - IN Iphone RNS310 RNS315 RCD510 RNS510 | eBay oder Vw Skoda Seat Media IN MDI USB mp3 RCD RNS 310 315 510 iPod SET | eBay könnt ihr mir sagen, wo die unterschiede liegen? und wo werden die verbaut? da steht was von cd-wechsler, habe keinen im handschuhfach, sehe aber außer dem schacht für das bordbuch auch keinen anderen platz, wo evtl ein cd-wechsler sitzen könnte... Bitte um Hilfe!
Nimm einfach das hier Volkswagen SKODA SEAT MDI AMI MULTIMEDIA BOX wird einfach hinter dem Radio versteckt und das USB Kabel im Handschuhfach. Ist die einfachste Lösung !
Du kannst aber auch jedes beliebige Media-In Steuergerät ersteigern, dir den Kabelsatz von Kufatech kaufen und das Steuergerät dann im Handschuhfach dort einbauen, wo sonst das Handbuch klemmt. Passt wunderbar rein und der Stecker ist dann auch gut zu erreichen. Ich hab das so gelöst. Steuergerät 40€ aus nem Polo 6R und den Kabelsatz für 35€, schon hatte ich alles zusammen und es war kinderlicht zusammenzubauen / zu stecken. Es funktionierte zwar auch ohne Codieren alles, es sollte aber beim nächsten Werkstattaufenthalt in der Verbauliste gesetzt werden, sonst hast du immer nen Fehler im Speicher.
danke erstmal! das Handbuch würde ich doch wenn's geht da lassen wollen wo es ist Das Set, das dr.joker vorgeschlagen hat, wie wird denn das hinten am Radio befestigt? Und wie gelangt das Kabel dann ins Handschuhfach? Also wo kommt's raus? Wenn ich es nicht codieren lasse (die VW-Vertragswerkstatt meide ich mittlerweile größtenteils, da Garantie abgelaufen ), was bewirkt denn der Fehler im Speicher? edit: bei Volkswagen SKODA SEAT MDI AMI MULTIMEDIA BOX dem Teil steht Einbauort: Mittelkonsole. Wo genau soll das denn sein? War bislang davon ausgegangen, dass die Armlehne gemaint war
Das Steuergerät wird nicht am Radio befestigt, du kannst es aber hinter das Radio legen. Das Kabel vom Radio ins Handschuhfach zu legen ist kein Problem, da ist viel offen und da kann man es dann einfach durchstecken. Wenn du es nicht codierst, dann sieht man beim Auslesen des fehlerspeichers nur ein nicht angemeldetes Steuergerät, auf die Funktion hat das keinen Einfluss. Ich hatte meins auch n halbes Jahr nicht codiert. Ist also nicht schlimm und ohne auslesen merkst du da gar nichts von. Die Codierung könnte dir aber auch jemand mit vcds machen, das muss nicht unbedingt vw.
Danke soweit. Gibt es davon vielleicht irgendwo Bilder? So wie sich das anhört kann ich das ja eigentlich leicht selbst "einbauen"
wovon Bilder? von dem MDI Steuergerät in der Buchhalterung? Könnte ich mal machen, wenn ich das nächste Mal im Auto sitze.... bei dem Wetter im Moment aber wohl nicht so früh, da fahr ich dann gerne Rad und ich habe in der Straße um die Ecke geparkt, da lauf ich bei der Hitze nicht hin. Oder meinst du Bilder vom Einbau? Ich könnte dir einen Scan einer Installationsanleitung zukommen lassen, wenn dir das hilft.
Mir ist noch nicht ganz klar, wo genau das interface denn "versteckt" wird...hinterm radio...ich meine ich hab das noch nie ausgebaut und von hinten gesehen...ist da platz, wo ich das einfach hinlegen kann und radio wieder rein? ansonsten habe ich vom Eos eine anleitung gefunden, da nimmt der die halbe verkleidung ab, um das interface da irgendwo unterzubringen. Anleitung mit Bildern zum Tausch/Einbau Navi/Radio, Einbau Media-In ( VW-Nachrüstsatz ) und Einbau Fiscon / E-MFA ( Kufatec ) - Car-Hifi - www.EOS-Forum.de Könnt ihr mir sagen, wo es beim Golf am besten platziert wird?
das aus meinem Link ist schön klein und hinter dem Radio ist noch Ordentlich platz, da passt sogar noch mehr rein. Einbau ist auch ganz leicht. Blende vom Aschenbecher her nach oben hebeln und am Radio die 4 Schrauben lösen. Vom Radio Schacht zum Handschuhfach ist ein Durchgang. Ich habe für alles, da auch plug and play, nur 15 min gebraucht.
Alles klar, danke! hast du dir das gleiche eingebaut? Langzeiterfahrung? Tags usw. alles korrekt? Sorry wenn ich nochmal dumm nachfrage, will ja nur etwas Gewissheit vor dem Kauf haben
so habs jetzt drin im Wagen. läuft soweit. Leider steht nirgendwo beschrieben, welche Formate das Ding abspielen kann. Flac und m4a gehen scheinbar nicht. Flac-Dateien werden garnicht erst erkannt (Folder empty), m4a Dateien produzieren eine Error Message. Nur Mp3 scheint zu gehen...Alac noch nich getestet, aber wenn m4a nicht geht wage ich zu bezweifeln, dass das laaufen würde. Andere Erfahrungswerte?
Warum sollte es auch ? Das Ding ist eine MP3 Schnittstelle. Um die M4a oder die anderen Iphone Dateien abspielen zu können muss dein Iphone da angeschlossen werden. Vom USB wird das nicht erkannt. Die Formate sollte es abspielen: MP3 WAV WMA OGG Vorbis.