Hey ho, also ich brauche mehr bums im Auto. Und das möglichst einfach, sprich ich möchte nicht mehr Leitungen in den Kofferraum ziehen. Hab mir mal einige andere Threads angeschaut und gemerkt, dass ihr das mit dem Ton absolut beherrscht . Wie ist denn der Kabelweg an die hinteren Lautsprecher? (bei mir sind da noch kleine drin) Und wenn ich dort bin was bau ich ein für mehr Bass? Radio -> RNS510
Möglichst einfach gibt es durch einen Händler, der dir alles einbaut. Ansonsten kommst du um Strippen ziehen nicht herum. Die hinteren Lautsprecher lass mal besser wie sie sind (oder stell sie gleich aus) und knöpf dir die vorderen vor, wenn du originale Lautsprecher tauschen möchtest. Mit einfach mal machen ist es da aber auch nicht getan. Türen dämmen, Lautsprecheradapter verbauen, Klingeldraht abklemmen und Lautsprecherkabel ziehen, Türpappe bedämpfen, Verstärker (z.B. unterm Sitz) verbauen und verkabeln, Weichen unterbringen, Radio ausbauen und Strippen zum Verstärker legen ........ und danach lange Zeit herum stellen, bis alles so klingt wie gewollt. Der einfachste Weg, den viele gehen, ist die Nachrüstung eines Subwoofers, ohne dabei an die originalen Lautsprecher Hand an zu legen. Aber auch dafür musst du Strippen ziehen und und und ... Falls das alles zuviel Arbeit und der Händler keine Option ist, würde ich die Finger von dem Plan lassen.
Wieso denn gleich so eine abneigung gegen die hinteren Lautsprecher? Von einem subwoofer im kofferraum würd ich absehen, fressen zu viel platz und in den boden einbauen -> bin ich zu faul, zu viel arbeit
Bringt die Erfahrung, habe auch 'n paar Jährchen gebraucht. Ein System klingt meiner Meinung nach besser, wenn es von vorne kommt. Oder zumindest echter. Beispiel - Live-Musik. Wenn du da stehst und dir 'n Konzert anhörst kommt die Musik auch nur von vorne und du kannst bei ordentlicher Abmischung auch alles orten. Der Gittarist der rechts steht kommt von rechts, der andere von links. So ist das im Auto dann auch, weil "hinter" dir steht der nicht und macht Musik. Daher kommt das mit dem : Ohne hintere Lautsprecher.
Wenn du wirklich NUR mehr Bässe willst ! Kaufst du dir einen High Low Adapter (kost ca 20€) baust die Verkleidung von der B Säule ab unterm Gurt und nimmst von dort die Signale der Hinteren Lautsprecher für den High Low Adapter ! Dieser gibt dir dann ein Chinch Signal aus mit denen du deine Endstufe mit Lala beliefern kannst ! Dann Masse im Kofferraum an der Karosserie nehmen ! Musst dann nur ein Plus kabel von der Batterie in den Schweller legen bis zum Kofferraum ! Klingt für "NUR" mehr Bass, gar nicht schlecht ! Hab es bisher auch so ! Und von den Türpappen usw hört man auch (noch) nix. Gruß
das hat aber nicht funktioniert....habe das vor ner woche gemacht und habe den rechten hinteren mini lautsprecher abgeklemmt und ein lautsprecherkabel in den kofferraum gelegt, am high low adapter angeschlossen...der sub hat einmal geknallt und nu weiss ich nicht was los ist
oO an dem Hochtöner?? Ich habe das an die Kabel von den Tieftönern mit dran und es funktiniert wunderbar ! Alles TOP übers Radio regelbar und der Bass ist nicht zu verachten, klang der Lautsprecher ist immernoch Top !
Wären komplette Lösungen für die Mulde etwas für dich? Also ein vorgefertigtes Gehäuse mit allem drum und dran. Ansonsten gibt es auch Frontsysteme, die ohne Subwoofer bereits ordentlich etwas in der Fahrgastzelle bewegen - stabiler und gut gedämmter Einbau vorausgesetzt. Wieviel wolltest du eigentlich über den Daumen investieren? Zu den hinteren Lautsprechern hat Flo ja eigentlich alles geschrieben. Als Auffüllung leise mitdudelnd oder bei einem 5.1 System sicherlich fein, aber hinten anfangen ist kein guter Plan, schon gar nicht kombiniert mit dem Original Front System. Das dürfte klingen wie sonntags Morgen süffig alle Essens-Reste in einen Topf zusammen werfen schmeckt.
Komplette Lösung für die Mulde, das hört sich gut an. Was kostet so was denn, also in welchem rahmen von bis?
Ich persönlich finde die Angebote ab ~300€ interessant, mit passender Endstufe, Kabel- und Adapterzeugs dürfte das dann so in den Bereich ab 500€ fallen. Dann haste aber was Gescheites um die Original Lautsprecher mehr als ausreichend zu unterstützen und bei Bedarf um zu rüsten, falls später doch der Wunsch nach etwas mehr kommen sollte ... und meistens kommt. Für mehr "Bums" dürfte so rein nach Einschätzung ein 20cm oder 25cm Subwoofer im Bassreflex Gehäuse gut passen... ...würde mich einfach mal im Nahbereich nach Car-HiFi Händlern umschauen und nachfragen, ob die nicht was zum Probe hören haben, damit du das Geld auch richtig investierst und voll zufrieden gestellt wirst. Dann Angebote mit und ohne Einbau rein holen und schauen was draus wird.
Genau, ist die beste Lösung. Und mit Car-Hifi-Händler ist jetzt nicht unbedingt der ATU gemeint, der auch so Kram verkauft. Fachhändler gibts eigentlich überall.
ich habe in den hinteren türen auch noch boxen angeschlossen. kann man das kabel trotzdem noch abgreifen und in den kofferaum zur einer endstufe legen? oder wird das signal für die andren 4 tieftöner zu schwach? lg chris