Mehr Leistung ohne Chiptuning?

1. Ortonplayer87

Ortonplayer87 Beginner

Hallo, habe einen GOLF 6 GTI. Würde ihn gerne Chiptunen lassen, dass geht aber leider nicht, da sonst meine Anschlussgarantie erlischt. VW sagt leider nein zum chippen. Ich könnte es machen, aber dann hätte ich 400 €uro für die Anschlussgarantie (4 Jahre insgesamt) umsonst ausgegeben.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Teil schneller zu bekommen?

Ein Bekannter hat den neuen Astra (2011er Model) mit 160 PS Serie (Diesel) auf angeblich 250 PS chippen lassen. Meint er zumindest. Kommt mir aber ein wenig ZU viel vor.

Wie dem auch sei, das regt mich halt ein wenig auf, gerade weil wir uns immer einen kleinen ,,Kampf,, mit unseren Autos liefern. Ist zwar alles mehr Spaß als ernst, aber ich hätte trotzdem gerne den größeren ähhh schnelleren

Ist es überhaupt von VW erlaubt das sie mir das verbieten. Bei Opel kann man ohne Probleme chippen und bekommt weiterhin seine lebenslange (bis 160 k) Garantie.

Vllt könnt Ihr mir ja helfen bei meinem kleinen Problem

2. RaTzE-Bilbao

RaTzE-Bilbao Schrauber
    Member

und wenn du deinen gti bei abt chippen lässt???

die übernehmen doch dann, soweit ich weiß, die garantie oder nicht

3. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Uebernehmen die (abt) dann aber auch die "anschluss"-garantie? Oder nur die normale??? Also ich weiss nur davon das sie die werksgarantie von 2jahren uebernehmen!

4. RaTzE-Bilbao

RaTzE-Bilbao Schrauber
    Member

das kann natürlich auch sein.

allerdings wenn man sich an eine vw niederlassung mit abt lizens wendet, dann sollte doch die anschlussgarantie auch weiter bestehen.

oder sehe ich das falsch

5. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

dann bin ich aber mal gespannt wie lange der diesel deines freundes hält

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Mehr Leistung ohne chippen?
    Naja, da gibt es schon Wege, die gehen jedoch übers Leistungsgewicht und über die Aerodynamik
    Nur mal Beispiele:
    - Rückbank raus, Teppiche raus, Reserverad raus falls vorhanden und anderer "Ballast"
    - Auf leichtere Felgen wechseln
    - Motorhaube aus Carbon
    - Aerodynamischere Außenspiegel

Das sind alles Sachen die man machen könnte, dadurch hat das Auto zwar nicht mehr Leistung, jedoch ein besseres Leistungsgewicht, was auch etwas bringt. Achja, beim Fahrer kann man auch abspecken (siehe Jockeys, F1 Fahrer, etc.)

Der Astra ist übrigens um einiges schwerer als dein Golf und wenn er kein Leistungsdiagramm hat bzw. nen anderen Lader (größerer Motorumbau und nur gehippt) etc. wird sein Astra auch nicht so viel PS haben bzw. überhaupt ne Chance gegen nen Serien GTI, der ja dank Streuung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über 210 PS hat (ca. 220 und aufwärts).

7. Lightning McQueen

Lightning McQueen Cruiser
    Member

Fahrt doch erstmal auf abgesperrtem Gelände das Auto des jeweils anderen Probe. 0-100 km/h / Zwischensprints 100-200 km/h.

...und du wirst sehen, dass du dir das chippen sparen kannst.
    Nur allein durch Software hat der nach wie vor keinen Stich gegen dich.

8. Ortonplayer87

Ortonplayer87 Beginner

Ich sag es mal so, er darf mein Auto nicht fahren, ich seins auch nicht.
    Ich habe ihn gefragt, ob er gegen mich fahren will. Will er aber nicht!
    Komisch das er nicht will. Versteht mich nicht falsch, bin kein Racer und fahre auch vernünftig. Wenn wir gefahren wären, dann nachts auf dem Autobahnzubringer. Da fährt um die Zeit hier bei uns so gut wie kein Mensch.
    Er meinte letztens, da er zwar ,,nur,, 235 Ps hat aber ein Höllen Anzug.
    Er sagte mir bei uns in der Nähe ne Strecke (kein 500 m lang) wo er schon weit über 200 km/h drauf hätte. Das schaffe ich glaub ich nicht (werde es aber heute noch testen)
    Sein Gerde hört sich so an, als würde ich keine Schnitte gegen ihn haben.

Ist es überhaupt möglich von 160 auf 235 PS nen Diesel zu chippen? Ohne Umbau usw nur gechippt!

Das wurmt mich echt, der ganze Mist. Mein Nachbar (OPEL Astra OPC 240 PS) meint, dass er einfach nur Müll erzählt.

Nur ihr habt alle leicht reden, ihr seit auch alle VW Fans, ist klar das ihr den OPEL schlecht redet (Ist aber jetzt nicht böse gemeint von mir)
    Ich werde ihn noch mal fragen ob er will, wenn er immer noch nicht will, dann hat er einfach nur Angst zu verlieren.

9. Turbotreter

Mitarbeiter

Vertrau deinem Nachbar Wo er recht hat, hat er recht und nen OPC ist für die Rennstrecke was feines, auch wenn es ein Opel ist.
    Hab vorher nen Franzosen gefahren, bin nicht unbedingt ein typischer VW-Verteider/ dergl.
    Wie du schon sagtest, will er nicht hat er Angst zu verlieren.

10. Ortonplayer87

Ortonplayer87 Beginner

so, bin die strecke gefahren. komme locker auf über 200 km/h auf dem stück.

vllt meint er ja er hat son höllen anzug, weil er vorher nur 160 ps hatte und es nicht anders gewohnt war

11. uwegraf

uwegraf Beginner

Man, man, man, wie alt bist Du ?

Lass Dich doch von solchem Gerede nicht provozieren...

Freu' Dich einfach über deinen schönen Golf und der deutlich besseren Verarbeitung, gegenüber Opel.

Gruß

Uwe

12. Ortonplayer87

Ortonplayer87 Beginner

ich bin 23 und auf solche sachen lasse ich mich sonst niemals ein, aber er provoziert micht halt und das nervt

13. Turbotreter

Mitarbeiter

Dann provozier ihn doch auch mit den Schicksalsmeldungen von Opel und jeden verlorenen Testbericht

14. Banditbear

Banditbear Guest

Ja klar mein GTD hat statt 170 PS Serie 267 PS nach dem Chippen...meine ich jedenfalls...
    Glaub nicht alles was man dir erzählt.
    Nur durch chiptuning eine solche mehrleistung
    Also sagen wir mal so wenn man bei Opel nur durch chippen 56 % Mehrleistung rausholen kann und der Motor dann damit auch noch 200000km hält...Respekt, kauf ich mir auch (wieder) nen Opel.
    Hab mal im Netz geschaut, da sind realistische Werte beim Astra von 160 PS auf 189PS und von 350 Nm auf 415 Nm.
    Also ich meine dein Serien GTI sollte für den Astra auf jeden fall reichen, oder mach dir nen Pipercross Luftfilter rein, dann haste trotzdem noch Garantie und mit Glück 3 PS mehr für 50 Euro...

15. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Hi,

die Garantie erlischt nach dem Chiptuning bei JEDEM Hersteller .. wir können diesen Umstand durch eine Zusatzgarantie abdecken.

Gruß

Dirk

16. r3vX

r3vX Golf-Liebhaber
    Member

Ausserdem verbietet dir VW das chippen ja nicht, dürfen sie dir auch nicht.

Der Astra mit 160PS ist Serie bis 170 nicht schneller als nen 122PS TSI...dann würde er selbst mit echten 250PS keine Chance gegen deinen GTI haben. Wenn er nen Chip drin hat, dann max. 200PS.
    Es ist einfach nur die gefühlte Beschleunigung durch das Drehmoment was ihn glauben lässt das er 250PS hat, dabei beschleunigt der Astra warscheinlich um einiges schlechter als dein GTI, der Serienmäßig schon 220PS+ hat.

Lass dich nicht von ihm verarschen und fertig.

17. Ortonplayer87

Ortonplayer87 Beginner

da habe ich jetzt mal ne frage: wieso schreiben hier viele leute das mein gti sicher über 220 ps hat? er ist doch mit 210 bzw 211 ps angegeben oder sehe ich das flasch. wenn es serienstreung gibt, kann es dann nicht sein, dass ich vllt auch nur 205 oder 200 habe?

kann ich das irgendwo auslesen lassen, bei vw oder so?

18. tomsen

tomsen Guest

Prüfstand

19. r3vX

r3vX Golf-Liebhaber
    Member

Weil 99% aller Turbomotoren von VW nach oben Streuen. Es ist noch nie ein GTI mit unter 210PS gemessen worden, immer so ab 220 aufwärts

20. Ortonplayer87

Ortonplayer87 Beginner

was wird mich das kosten? mich würde nur die ps zahl interessieren andere daten brauche ich nicht

Diese Seite empfehlen