Messprotokoll nach Tieferlegung // Unterschied 17" oder 18" Felgen?

  1. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Hallo

    Ich habe mein FZ nach der Tieferlegung vermessen lassen.
    Die Werte sind vor und nach Tieferlegung nur marginal abweichend.

    Was mich jedoch stutzig macht ist die Grundlage der Messung.
    Offenbar sind die Werte für ein FZ mit 18" Felgen genommen worden, obwohl ich 17" Felgen montiert habe.
    Gibt es da einen Unterschied in den Vorgabewerten? Ich habe den betreffenden Absatz im Protokoll markiert.

    Vielleicht kann einer der Experten sagen, ob die rot eingerahmten 18" tatsächlich die Grundlage für die Messung ist und ob es Abweichungen in den Vorgabewerten zu 17" bereiften FZ gibt.

    Danke
     


    #1
  2. carrera

    carrera Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Apr. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Hallo bahnhofer,

    wenn ich den Sollwert der Hinterachse nehme, bezieht sich das Protokoll wohl tatsächlich auf 18" Felgen. Bei den serienmäßigen 7,5x18 mit ET51 muss nämlich gemäß VW-Vorgaben der Sturzwert an der HA auf -1°/45 eingestellt werden, was für 17" nicht erforderlich ist.

    Das gilt für Serienfelgen in Verbindung mit dem Original-Sportfahrwerk.
    Leider geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, wie deine "Hardware" aussieht.

    Was ich nicht verstehe ist, dass laut Protokoll der Ausgangswert fast identisch ist mit dem Eingangswert. Zumindest die Differenz zwischen re/li wäre doch bei einer vom Kunden bezahlten Vermessung einstellungswürdig.....?

    Möglich, dass diese Schwankung noch im Toleranzbereich liegt und auch für deine 17" Felgen passt und die Werkstatt lediglich den falschen, 18" Referenzwert verwendet hat.

    Gruß, carrera
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
  3. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Hallo
    Meine "Hardware" ist das Serienfahrwerk mit dem Eibach ProKit von VW, also blaue Federn, sowie 17" Seattle mit 225/45 Conti Bereifung.

    Mich wundert die geringe Abweichung zwischen Vor- u. Nach ebenfalls.
    Zumal das Lenkrad nach Einbau minimal nach links gedreht ist.
     
    #3
  4. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    Fahr nochmal zum Freundlichen. Nur so kannst du die sicher sein ob e´was falsch/richtig gemacht wurde
     
    #4
  5. fechi28

    fechi28 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    1
    Hallo, ich habe das Serienfahrwerk gegen ein KW-Gewindefahrwerk tauschen lassen.
    Bei mir steht nach dem Einbau auch das Lenkrad ganz leicht nach links.
    Der Fahrwerkmensch hat das Fahrwerk zweimal vermessen, immer mit dem selben Ergebnis. Jedoch sagte er mir, VW würde die Serienfahrwerke absichtlich schief einbauen, damit das Lenkrad gerade steht .
    Da ich das nicht glauben wollte, bin ich noch zu einer anderen Werkstatt gefahren und hab das Auto nochmals vermessen lassen. Ergebnis blieb das Gleiche. Das Lenkrad steht immer noch leicht nach links.
    Egal ob 18 Zoll oder 17 Zoll, die Werte waren immer gleich.
     


    #5
  6. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Sorry aber so ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört... Das beim vermessen schnell mal was schief gehen kann und nachher das Auto nicht geradeaus fährt oder das Lenkrad schief steht kommt vor... Aber 3 mal gleich??? Wenn das Lenkrad leicht nach links steht dann musst du die Spurstange Links etwas weiter raus drehen und rechts die gleiche Menge rein schon passt das
     
    #6
  7. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Was ich mal als erstes mal machen würde ist einfach mal das Lenkrad komplett abnehmen und wenn die Reifen gerade nach vorne stehen das komplette Lenkrad wieder montieren. Dann steht das Lenkrad auch wieder gerade. Viele Werkstätten demontieren das Lenkrad wenn das komplette Fahrwerk getauscht wird, selber schon oft gesehen.

    (Als Laie nicht am Airbag rumfummeln)
     
    #7

Diese Seite empfehlen