Hallo, habe meinen neuen 6er seit 5 Monaten (4.600 km) und hatte bisher lt. MFA sehr konstant einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 bis 7,4 l/100km - je nachdem, wie viel Stadt-oder Autobahnfahrten. Heute morgen habe ich den Golf mit 7,3 l im Display abgestellt. Als ich ihn 5 Stunden später wieder gestartet habe, zeigte das Display SOFORT 9,6 l an. Während der Rückfahrt schwankte es sehr stark zwischen 7,5, mal 8, dann wieder 9,6 l. Ich meine nicht die Anzeige mit dem aktuellen Verbrauch, sondern den Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Und bisher hatte ich da nur Schwankungen von 0,1l. Kann mir das jemand erklären ? Alle anderen Anzeigen der MFA sind ok. Danke & Gruß !
Welche der Anzeigen? Du hast zwei Speicher. Der eine ist mit ner 1 oben rechts in der MFA gekennzeichnet der andere mit ner 2. Wenn die Stunden über 99 gehen resettet sich der Speicher und wenn die KM über ??? gehen das gleiche auch nen Reset. Dann fängt die ganze Geschichte neu an zu rechnen. Das könnte der Grund sein warum. Der Speicher 1 resetttet sich nach einer kurzen Zeit des Stillstandes also läuft mindestens täglich neu an wenn du nicht durch fährst. der Speicher 2 nach dem oben angegebenen Muster oder aber du resetest mit der Hand. Vielleicht hast du ja immer den Speicher 2 angezeigt bekommen und hast nun auf Speicher 1 umgestellt.