MFA + Nachrüsten ?????????

1. engelnine

engelnine Beginner

Hallo zusammen, ist es möglich die MFA +nachzurüsten und wenn ja was kostet das ?????

Bevor jetzt die ersten sagen hättest die bestellen sollen, habe den Wagen so gekauft wie er da stand. Golf VI Variant Lieferzeit ca. 16-18 Wochen.

Habe die Suchfunktion genutzt und Leider nicht´s gefunden.

Danke

2. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Möglich ist es. Nur ist es sehr teuer. Wie teuer weiss ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen dass es 400+ Euro kosten könnte.
    Ich habe noch nie gelesen dass sie jemand nachgerüstet hat.

3. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Extrem teuer! Ich hatte mal gelesen das man mit rund 800 € rechnen muss.

Steht in keinem Verhältnis zum Werkpreis von 55 € und zum Nutzen. Lass es bleiben und rüste lieber die GRA nach, falls du die nicht hast. Die ist sogar günstiger als ab Werk.

4. engelnine

engelnine Beginner

Hab ich zum Glück drin (GRA)

Danke

5. Schonwiedereiner

Schonwiedereiner Neuer Benutzer

MFA+ nachgerüstet

Leider war auch mein Verkäufer nicht der Beste und hat mir die MFA+ für 55€ NICHT mitbestellt.
    Da ich mittlerweile einiges dazu gelernt habe und einiges nachgerüstet habe, habe ich auch eine MFA+ nachgerüstet.
    Also für das Kombiinstrument (KI) sind zwischen 280-400€ fällig...
    Der Einbau muss durch eine Fachwerkstatt erfolgen, da im KI auch die Wegfahrsperre integriert ist und diese nur mit speziellen Codes kopiert werden kann ( also nochmal 90€ drauf ) ...
    Beim nächsten Golf bestelle ich es ab Werk !
    Auch wenn das Nachrüsten teuer war, finde ich, dass es sich gelohnt hat, weil ich jetzt Öltemperatur, Radio, Navi und Telefon in der MFA habe. Das ist schon eine sehr schöne Sache...

6. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Wenn man den Login Code besitzt kann es auch ein fähiger VAG-Com User programmieren.... so kompliziert ist es alles nicht wie es geschrieben wird.... nur wird es nie in irgendeiner relation zu den 55€ aufpreis ich denke so 20€ fürs programmieren und 300€ für ein neues KI und dan demensprechend billiger wenn man ein gebrauchtes kauft

7. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Also sind bis zu 500 € fällig. Das ist schon ziemlich teuer im Vergleich zum Werkspreis.

Wie lange hat der Umbau gedauert und warum variiert der Preis für das KI so extrem?

8. Schonwiedereiner

Schonwiedereiner Neuer Benutzer

Also ich habe es auch erst Versuch, die neue KI selbst zu kodieren und ohne Login Codes hat man keine Chance. Leider sind diese Login Codes ein gut behütetes Geheimnis ( soll ja auch nicht jeder an der Wegfahrsperre rumspielen können ) und es ist nahezu aussichtslos diese zu erhalten, zumal sie dann auch nur 24 Stunden gültig sind.
    Der Umbau ist recht einfach und kann in ca. 10 Minuten fertig gemacht werden, nur das Progammieren dauert ein bisschen ( ca. 1 Stunde )...

9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Tachostand kann aber über VCDS nur codiert werden, wenn dieser noch keine 100KM gelaufen ist (für die, die sich vllt ein gebrauchtes Gerät kaufen wollen - aus einem Unfallwagen). Auch VW kann das dann nicht mehr machen. Dazu wird dann spezielle Software/Hardware nötig, wodurch auch das auslesen des Login Codes kein Problem mehr wäre. Aber bei VW gibt es das nicht.

Alle anderen Codieungen sollten dann mit VCDS möglich sein.

Also Vorsicht wer sich einen gebrauchten Tacho kaufen will

10. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Der preis kommt zustande indem der Tacho ohne MFA+ 299€ kostet und der Tacho mit MFA+ 349€ kostet... daher der Aufpreis von 50€ die Arbeit ist die gleiche egal was für ein Tacho......

(Preise sind erfunden)

11. ThelastExit

ThelastExit Wissbegieriger
    Member

auch auf die gefahr hin jetzt Threadleichen zu schänden, aber ich hab nix neueres gefunden und nen neuer wollte ich nicht aufmachen.

sehe ich das richtig, das ich lediglich die KI gegen eine mit MFA+ tauschen + freischalten lasse und aus meiner normalen MFA ist eine MFA+ geworden??
    keine Steuergeräte tauschen?
    keine Kabel ziehen?
    einfach nur Tacho tauschen und glücklich sein???

wenn ja, was kostet ein neues KI? hat da schon jemadn preise, oder gibt es im forum welche, die den "service" anbieten aus meiner normalen MFA eine MFA+ zu machen???

thx
    ThelastExit

12. bastiP86

bastiP86 Hilfebietender
    Member

370€ nur das KI, für den Rest hab ich mal gelesen, dass das VW machen muss, da Tachostand etc nicht so einfach einzustellen gehen

13. ThelastExit

Member

370€ wären noch im Rahmen wo ich nicht groß Nachdenken würde.

Sind das aber die einzigsten Kosten, oder kommen noch irgendwelche Steuergeräte hinzu??

Ich hab übrigens morgen ein Telefonischer Termin mit meinem Teiledealer, der mir aufgrund meiner Fahrgestellnummer sagen will, ob ich es nachrüsten kann, oder nicht.

Mal schauen ob´s der Freundliche richten kann

14. bastiP86

bastiP86 Hilfebietender
    Member

berichte mal, ist ja eine Überlegung wert...

15. ThelastExit

Member

4 freundliche VW-Werkstätten angerufen, mein wunsch geäußert und alle 4 haben dicke Backen gemacht und irgendwelche Heiligen angerufen.... (O-Ton: "Oh Jesus, hilf.")

Laut 3 Werkstätten gibt es keine Möglichkeit MFA+ nachzurüsten und eine sagte, ich müsste ein KI für 760€ kaufen und dann könnte man es testen ob es machbar "sei"

Scheinbar bleibt mir der Wunsch nach einer MFA+ verwehrt *heul*

16. TSI Driver

TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

Ich fürchte, damit wird er nichts anfangen können. Ein VAG-Com User schon gar nicht.

17. TSI Driver

Member

Kaufe bei Ebay ein Tacho wie deiner nur mit MFA+. Wenn du normalen Benziner hast, dann hat dein verbauter Tacho TN 5k0 920 870. Du brauchst dann einen mit F am Ende. F bedeutet MFA+. Diesen bringst du dann zum Händler und bittest ihn diesen Tacho bei dir einzubauen, WFS anzupassen und die Schlüssel anzulernen. Das sollte ein VW Händler können. Meiner kann es.

18. C88

C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

einen gebrauchten Tacho der nicht auf Neuwagenzustand ist kann der Händler nicht anlernen auch nicht deiner TSI Driver ... ich werd in ca. 2 Monaten meine MFA+ gegen die MFA Premium tauschen ... der Spass kostet mich knapp €850 inkl. Einbau ... vitapon aus diesem Forum hat den Tausch schon hintersich und in einem anderen Forum gibt es auch jemand der den Tausch schon gemacht hat ...

19. TSI Driver

Member

Deine Annahme ist falsch. Eine (deutsche) VW Werkstatt kann es. Meine sowieso, da habe ich es nämlich machen lassen. Genau so wie oben beschrieben. Spendertacho mit knapp 2500 km drauf.

20. C88

C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

und wie haben die die Kilometer eingestellt oder hast das von nem Kilometerdreher machen lassen?

Diese Seite empfehlen