MFL in Golf VI Trendline nachrüsten

1. Terrorgiraffe

Terrorgiraffe Neuer Benutzer

Erstmal ein "Hallo" meinerseits als neues Forum Mitglied

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in meinem Golf VI Trendline (80PS, BJ 2009) gerne mein jetziges Plastiklenkrad gegen ein Lederlenkrad mit Multifunktion wechseln bzw. wechseln lassen. Ich habe mich bei zwei verschiedenen VW Servicepartnern informiert und kommt zu zwei völlig verschiedenen Aussagen:

1. Prinzipiell möglich, allerdings sind neben dem Lenkrad noch ein neuer Airbag sowie Steuerelemente nötig. Kostenpunkt ca. 1200 Euro inkl. Material.

2. Das Ganze ist nicht so ohne weiteres möglich und alleine der Einbau läge bei ca. 1500 Euro ohne Lenkrad und Steuerelemente. Und ob die Tasten dann funktionieren, wäre dann immer noch nicht sicher.

Ich habe mich im Internet schon durch diverse Foren gelesen, aber keine konkrete Aussage darüber gefunden, ob ein Wechsel ohne weiteres machbar ist. Einige sagen ja, andere nein.

Vielleicht kann mir ja jemand berichten, was machbar ist und was nicht und womit man preislich rechnen darf.

2. Fabi

Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

Hast du denn die große MFA verbaut? Also die mit "hochauflösendem" Display?

WEnn nicht, ist der Eingriff eignetlich komplett Sinnlos, und wegen der Radiosteuerung gleich so viel Geld rauszuhauen...naja.

Gibt hier diverse Threads zu diesem Thema, kannst ja mal etwas suchen.
    Der Airbag passt , aber diverse andere Teile sind zu tasuchen.

3. erc83

erc83 Guest

4. Terrorgiraffe

Danke für die Anleitung, aber selber traue ich mich da nicht ran

Also sieht es mit meinem Wunsch eher schlecht aus. Ergibt sich denn selbe Problematik, wenn ich "nur" auf ein Lederlenkrad wechseln möchte. In erster Linie gehts mir darum, dass dieser Plastikreifen aus dem Auto kommt

5. erc83

erc83 Guest

In der Anleitung steht zumindest drin welche Teile du brauchst.

Auf das normale Lederlenkrad umbauen ist kein Problem. Altes ab, neues dran. Den Umbau wegen dem Airbag aber bitte einer Werkstatt überlassen.

6. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Um es abzukürzen,
    hast du eine weiße MFA+ dann brauchst du ein neues MUFU (Multifunktionslenkrad), einen neues Bordnetzsteuergerät und einen fähigen Mechaniker der es einbaut und codiert, so zu den Kosten
    MUFU ca300 € bei Ebay
    Steuergerät gebraucht ca 100-150€ bei Ebay
    Einbau ca 100€

Der tausch gegen ein normales Lederlenkrad ist sehr einfach da keine neuen Teile gebraucht werden, altes lenkrad ab neues drauf, sollte aber auch besser bei VW gemacht werden da der Airbag raus muss.
    Hab es auch machen lassen, dauert bei einem guten Mechaniker 6min und kostet 30-50€
    Wenn du interesse haben solltest an einem Lederlenkrad habe noch eins daheim ca 2000km gelaugfen und wie neu.
    Hoffe ich konnt dir helfen

7. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

Er wird sicher kein neues BCM brauchen

8. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Wie man bereits oben erwähnt hat, hast du denn die MFA + also die Multifuntionsanzeige Plus oder Premium (also mit Farbdisplay aber mit rund 300€ ab Werk recht teuer) die 51€ Aufpreis ab Werk gekostet hat?
    Das ist einfach zu erkennen beim ein und Aussteigen sollte im Display die Abbildung des Golfes sein, wenn nicht dann würde ich das mit dem MFL lassen, denn dann ist der Vorteil der das MFL bringt gerade 0

Eine MFA Plus sieht so aus:
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/3/943/8917789/dsg-51877.JPG

Und eine normale MFA sieht so aus:
    http://www.michaelneuhaus.de/golf6/pic/mfa_std.jpg

Die MFA Plus hat noch eine Einstellungmenü und da so finde ich macht das MFL mehr Sinn. Bei der Normalen kannst du nur Durchschalten, das umfangreichere Menü fehlt hier

9. Terrorgiraffe

Bei mir ist nur die normale MFA verbaut, nichts mit Plus oder Premium. Naja, dann kann ich das Umrüsten wohl vergessen. Trotzdem allen herzlichen Dank für Eure Vorschläge bzw. Meinungen.

Diese Seite empfehlen