MFL nachrüsten Bj. 2009

  1. James Ar

    James Ar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Okt. 2015
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hi Leute!

    Ich habe bereits viel darüber gelesen und leider mitbekommen, dass der Einbau der MF-Tasten bei unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich funktioniert. Daher meine Frage.....

    Ich habe ein Golf 6 Bj. 2009 1,6er

    Weder Navi noch MFL sind vorhanden. Ich habe heute einen Navi (aus Ebay, Kein original!) eingebaut und es funktioniert. Nun habe ich mir die MFL-Tasten gekauft und benötige nun die Info wie ich die einbauen kann und was ich alles dazu benötige.

    1) Brauche ich ein Steuergerät?
    2) Was brauche ich alles für den Einbau??? Kabelsatz??

    Danke im Voraus!
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
  3. James Ar

    James Ar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Okt. 2015
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Ich bräuchte noch die Info ob ich mir die MuFu-Tasten kaufen und in mein altes Lenkrad einbauen kann? Oder muss ich mir ein komplett neues Lenkrad mit Tasten kaufen???

    Wo finde ich jmd. der mir das ganze codiert?? Nach einem Gespräch mit einem VW Haus wird das nur gemacht wenn ich die Teile enfalls bei den Kaufe. Das wird dann jedoch zu teuer....

    Danke im voraus
     
    #3
  4. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Müssen musst du garnichts, aber wo willst du die Tasten hinbauen? Mach dir mal Gedanken wie es aussehen soll, dann kannst du dir die erste Frage selbst beantworten...
     
    #4
  5. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Du weisst hoffentlich, dass das normale Lenkrad und das mit Tasten komplett verschieden sind?
    Airbag muss dann nämlich auch neu, oder du kaufst dir gleich ein GTI MFL.
     


    #5
  6. James Ar

    James Ar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Okt. 2015
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Mein jetziges Lenkrad hat ja statt den Tasten einfach eine Plastikabdeckung an den Seiten und meine Idee war es die Plastikstücke abzunehmen und mit den Tasten zu ersetzen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine....
     
    #6
  7. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Natürlich verstehe ich, was du meinst.
    Das Bild is aber ein Passat-Lenkrad, deines wird anders aussehen, denke ich mal. Und die Tasten passen eben speziell in das Multifunktionslenkrad und nicht in ein Standard Lenkrad. Das wirst du aber schnell bemerken, wenn du versuchst, sie in dein Lenkrad einzubauen.

    Grüße
     
    #7
  8. Ro74

    Ro74 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Apr. 2018
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    es gibt kein spezielles MFL, es gibt mufu mit rundem und mit abgeflachtem lenkrad und daran liegt es auch ob die tasten/airbag passen oder nicht. ein lenkrad (ob rund oder abgeflacht) hat ohne mufu lediglich eine blende, die wird einfach mit den richtigen tasten getauscht....dann kommt es eben noch auf stg, kabel usw an, aber das ist eine andere geschichte.
     
    #8
  9. Uniformkeks

    Uniformkeks Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Nov. 2018
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hi, Ich weiß das Thema wurde schon vielfach diskutiert, jedoch finde ich nicht explizit meine gewünschte Konstellation.

    Würde gern bei meinem Golf 6 Trendline (2009er) das Lenkrad tauschen.

    Verbaut ist das ganz einfache Plastik Lenkrad.

    Da ich nur das einfache MFA habe und ich nicht auf das MFA+ umrüsten möchte, habe ich mir gedacht, auf das kleine MFL vom Polo 6r (6R0419091F) umzurüsten.
    Hiermit soll dann zukünftig das RCD330+ oder ggf. das RNS315 bedient werden.

    Von der Airbagbefestigung sieht es so aus, als ob ich meinen alten Airbag verwenden kann.
    Sehe ich das richtig?

    Was für ein Kabelsatz für den Airbag bräuchte ich?

    Wollte das Lenkradsteuergerät 1k0953549ch verwenden, da dass ja alles unterstützen soll.

    Würde mich trotz des wiederkehrenden Themas über Hilfe freuen.

    Besten Dank schonmal
     
    #9

Diese Seite empfehlen