Montagsfahrzeug erwischt?

1. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Hey Leute,

ich wollte mal wissen wie oft ihr schon mit eurem Golf beim gewesen seid.

Mein Golf ist BJ 2009 und 2010er Modell.

Habe ihn im September gebraucht gekauft ( Werksangerhörigen Fahrzeug mit 11k km runter )

Dann am 1. Tag fing das Spektakel schon an. Ich bin in den Urlaub gefahren und die Prüflampe der Reifen ging an, niemand konnte mir direkt sagen was das ist. Also direkt zum . Da es Samstag war und kein Techniker da war musste 1 Stunde rumtelefoniert werden was das ist.

Ein paar Tage später saß mein Kollege auf der Rückbank und schrie "Bäh! die Karre rostet von innen?" Ich schau nach hinten und sehe die ISOFIX Kindersitz Halterungen total verrostet und schon am splittern ohne Ende. Wieder zum .

Dann war Winter, die Beifahrer Türe ging nichtmehr auf da das Schloss defekt war. Wurde nach 2 Wochen auf der Beifahrerseite einsteigen Endlich gemacht da es extra bestellt werden musste. Wieder beim .

Bei dem Einbau des Schlosses hat ein Techniker meine Tür mit einem Schraubendreher beschädigt und es wurde mir nichts gesagt. Also als ich das gesehen hatte wieder zum und die da richtig aufgemischt. Nach langer diskussion das ICH es angeblich war und den techniker fast durch den Fleischwolf gedreht habe, wurde es wieder an einem NEUEN Termin repariert. ( Kulanz )

Dann 1-2 Monate Ruhe. Ich bin über einen Huckel gefahren und eine Halterung am Innenspiegel hat sich in 2 Teile zerlegt. Also wieder zum . Wieder neuen Termin und wieder Auto 1 Tag da lassen.

Jetzt hat mein Golf wieder ein Problem, da ein Sensor der Einparkhilfe defekt ist. Wird wieder auf Garantie gemacht aber wiiieeeedddeeerrr Termin beim und WIEDDERRRR keinen Ersatzwagen.

Achja nicht das die Termine zeitnah sind. Jetzt darf ich 3 Wochen warten.
    Es ist ja nicht so das die Parkhilfe überhaupt noch funktioniert. Sie gibt einen Dauerton von sich sodass man beim Rückwertsparken total verunsichert wird, da immer ein sehr Lauter Ton erschallt. Ausschalten kann mein das nicht.

Jedes mal musste ich mein Auto abgeben und habe keinen Ersatzwagen bekommen da dies bei "Garantiedingen" nicht kostenfrei ist. Langsam habe ich echt den Spaß an meinem Golf verloren, da IMMER irgendetwas dran ist.

Meine Freunde bekommen sowas ja alles immer mit und sagen alle schon "Selbst bei Opel/ Fiat / Mitsubushi ( ihre Autos halt) haben die sowas noch nicht erlebt.". Von denen wird sich keiner mehr einen VW holen und ich bin langsam auch echt am überlegen ob ich nochmal zu VW greifen würde.

Was habt ihr da für Erfahrungen. Oder bin ich der einzige Pechvogel?

PS: Mein Corsa war 11 Jahre in der Familie ( Mama , Bruder von 18-22 nun ich von 18-22) und da war NIE etwas dran.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  2. Pika

Pika Guest

Moin,

aufgrund der genannten Mängel würde ich das nicht als
    "Montagsauto" einstufen. Das sind doch alles Kleinigkeiten.
    Aber:
    ... vielleicht solltest Du einfach mal den Freundlichen wechseln!
    Kostenloser Leihwagen ist bei meinem Freundlichen z.B.
    Verhandlungssache. Er MUSS dir keinen geben, KANN es aber
    machen.

Gruß,
    Pika

3. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

ich finde halt 7x beim in 8 Monaten ist schon irgendwie viel xD. Wenn es ein altes Auto wäre okay aber doch nicht bei einem so neuen Fahrzeug. Wie wird das erst in 10 jahren. Da fällt mir da wohl alles dran ab .

klar alles Kleinigkeiten aber die summieren sich auch.

4. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Wie schon mehrfach geschrieben:

Ich war mit meinem Auto in 3 Jahren 13x außerplanmäßig in der Werkstatt, also ohne Inspektionen und normale Wartung - und das war ein BMW!
    Verkauft und Golf 6 geholt, mit dem ich so zufrieden bin, wie mit keinem anderen Auto in den letzten 20 Jahren. Es geht also auch anders!

Ich kann aber (s.o.) durchaus mitfühlen!

5. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Wenns bei mir aber so weiter geht bin ich nach jetziger Rechnung aber in 3 Jahren ca. 30x bei VW xD

Ich glaube bei 12x verkauf ich den Golf und hol mir was anderes xD

6. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

Hilfreich könnte auch eine Mail nach Wolfsburg mit einer sachlichen Auflistung der Mängel!
    Aber bitte nicht patzig werden. Sachlich neutral formuliert.

7. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Kann ich ja mal machen aber was denkst du was die sagen ? "Das tut uns sehr leid, dann kaufen Sie halt als nächstes nen Audi oder Seat" ;-D.

Ich denke mal das interessiert die nicht, die denken sich doch eh "wenn der wie eine besenkte Sau fährt und damit kacke umgeht, dann halten die Autos halt nicht".

8. OldNo7

OldNo7 Guest

ehm dafür kann der Golf ja nichts, sonder der Händler...

würde an VW schreiben, weniger als nix kann ja nicht rauskommen....

9. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

"Ein bedauerlicher Einzelfall. Der Händler Ihres Vertrauens ist bestrebt (Anmerkung von mir: mehr wahrscheinlich auch nicht!) alle Mängel zu Ihrer Zufriedenheit abzustellen... Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in die Marke VW..."

So nahezu wortgleich bei Mercedes, Audi, BMW, usw.

10. Pika

Pika Guest

Hallo,

.. dann ist er doch "durchrepariert" und alles sollte OK sein...

Pika

11. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Oh wieder mal einer der bissl Pech mit seinem Auto hat.Also ich habe da nicht solche Probleme..
    Mein Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt und war bisher 3mal beim ....es geht auch anders.

12. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

xD aber wer weiß wie lange die Teile dann wieder halten

13. Majo

Majo Bastler
    Member

Ich denke mal, das es dem TO weniger um die eigentlichen Mängel geht, sondern der Tatsache, das es sich um ein recht neues Auto handelt. Und da darf man schon erwarten, das solche Sachen nicht passieren dürfen.

Und das Thema mit Volkswagen direkt anschreiben bringt gar nichts. Ich habe auch eine Mail an VW geschrieben (vor ca. 2 Wochen) und habe bis heute keine Antwort bekommen. Die in Wolfsburg nehmen den kleinen Kunden nur so lange wahr, bis er sein Auto bezahlt hat.

14. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Hat bei mir auch sehr lange gedauert bis eine Antwort auf meine Beschwerde kam - aber sie kam. (Beschwerde über Hotline)
    Danach noch 4 Telefonate bis ich die Sachbearbeiterin am Telefon hatte.

Hatte mich auch darüber beschwert dass ich alle paar Wochen in die Werkstatt und jedes Mal ~20€ für den Leihwagen berappen musste.
    Hab dann ein Trostpflaster bekommen ... und bin zufrieden damit.

Volkswagen ist doch nicht blöd ... Beschwerden sind Chancen.

15. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

@Majo wie recht du hast xD darum gehts mir ^^ du hast den nagel auf den Kopf getroffen.

@Fuchs das Pflaster war genau was?

16. Guy La Boque

Guy La Boque Frischling
    Member

Hi,

sorry aber ich muss mich auch mal zu Wort melden.

Macht hier jeder eigentlich auch so ein Theater wenn es um andere Dinge des Lebens geht ?

Fernseher defekt , gibt es da Ersatz ?

Telefon bzw. Handy defekt, gibt es da Ersatz ?

Waschmaschine oder Kühlschrank defekt ? Ersatz ???

sorry Leute aber ich kann es irgendwie nicht verstehen, warum beim defekten am Auto jeder gleich abgeht wie ne V1 ?!?

Das fängt bei der Terminvergabe an zieht sich über die Abgabe beim Serviceberater fort und hört bei Abholung auf !

Die meisten Leute wollen alles sofort oder am besten gestern Repariert haben.

Ich weise nochmal auf die oben genannten Fälle hin.

Wenn ein anders Technisches Gerät defekt ist, wird nicht so ein alarm gemacht !

Mein Handy war zb. Defekt, in der Garantiezeit ein 400 Euro modell , eingeschickt 3 Wochen drauf gewartet .

ich wiederhole 3 Wochen !!!! und es war ein Knopf defekt !!!!

Beim Auto muss alles sofort gehen ! Das ich nicht lache !!!!

Vielleicht solltet ihr euch mal in die lage einer werkstatt versetzen, wie schnell die eigentlich unsere Autos reparieren.

ich könnte tausend beispiele nennen, wo es alles andere als Optimal bei der Abwicklung läuft.

Bei der Terminvergabe schon tausendmal beobachtet, wenn die kunden da nicht sofort bedient werden, wird gemotzt, nervös hin und hergelaufen und und und ...

Als ich letztens bei meiner Bank war, war ne mega schlange vor mir, ich hab 30 minuten gewartet bis ich an der Reihe war .

Komisch keiner der wartenden hat gemotzt !

Beim Arzt das gleiche, da hab ich auch nen Termin und muss teilweise noch ne stunde warten.

So geht es den meisten, aber auch da meckern wenige bis keiner .
    Warum ist das so ?

ich fühle mich bei meinem Freundlichen gut behandelt und aufgehoben.

Vielleicht sollte man diesen leuten auch mal ein wenig mehr respekt entgegenbringen.

Wenn die Arbeit allerdings nicht sauber und ordentlich oder nur halb ausgeführt wird,hört bei mir auch der Spass auf, aber auch da hilft meistens sachlich bleiben !

lg

bo

17. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Wollte erst mehr schreiben, aber eigentlich reicht dazu ein Satz aus:

> Die Werkstatt hat mir empfohlen mich zu beschweren.

18. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

Bo eventuell liegt es daran das man nichts von alle dem im Beruf braucht

Wenn mein Auto nicht zur Verfügung steht kann ich meinem Job nicht ausüben und darum brauche ich ein Auto was eine geringe Ausfallquote hat und da meiner Meinung nach der Golf vorne mti dabei.

Wenn mal nen Handy kaputt ist, dann nehme ich die Simkarte und pack es in ein 20€ Handy von früher welche ich noch zu Hauf im Schrank habe.

Wenn ich krank bin dann kann ich eh nicht arbeiten also ist es mir auch egal ob ich beim Arzt bin.

Aber ich kann weder arbeiten noch ein anderes Auto verwenden wenn mein Golf ein defekt hat ( die ja nicht grade selten waren).
    Bei soeinem stolzen Preis ( ja VW ist sehr teuer) kann man erwarten, dass ein Auto etwas länger Einsatzbereit ist als 1 Tag (!!). Ich wette du würdest anders denken wenn du so oft wie ich beim warst der auch nicht immer der war. Ich durfte schonmal beim reinkommen anhören "Was hat der denn schon wieder ..." obwohl ich bis auf das eine mal mit der Türe sehr nett und freundlich war, aber ich will euch mal sehen wenn eine Werkstatt euch ne 5 cm lange Schramme in die Tür macht und sagt "Was ? das waren wir nicht" und das OBWOHL die Werkstatt 5 cm daneben ein neues Schloss eingebaut ist für das man auch gaaarrkeinen Schraubendreher braucht ....

Jetzt zum Thema PDC. Der Golf ist meiner Meinung nach ein sehr unübersichtliches Fahrzeug ( wird nur von diesen Coupes ala Scirocco übertroffen) und da ist die PDC unabkömmlich. Wenn dann dein Wagen beim Rückwertsfahren wo man sich sehr konzentrieren muss ohne PDC einen DAUERTON der lauter ist als der Dauerton vom PDC abgibt wird man schonmal etwas nervös. Zumal wenn da was beim einparken an den Golf dran kommt darf ich wieder 4 Wochen auf nen Termin beim warten wodrauf ich sehr wenig lust habe.

Achja die Terminvergabe ist auch immer etwas kniffelig, da die Arbeitszeiten der mit meinen kollidieren xD und die sehen es genausowenig ein länger zu bleiben wie ich früher schluss zu machen ( bei zZitarbeit geht da gut Geld flöten).

So ich hoffe ich habe mich etwas genauer ausgedrückt

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2011
  19. Banshee

Banshee Golfumbauplaner
    Member

Also ich kann den TE verstehen und nachempfinden, wie er sich fühlt. Leider treten umso mehr Mängel auf, je mehr Ausstattung die Autos haben. Der Vergleich mit alten Autos hinkt oft, da die Teile die heute kaputtgehen früher teilweise gar nicht vorhanden waren (PDC, Navi und alles mögliche mehr an Elektronikkram).

Mein Tip: Such dir doch eine Werkstatt in der Nähe deines Arbeitsplatzes. Evtl kannst du ihn dann vor Arbeitsbeginn abgeben und zum Feierabend abholen. So lange du Garantie hast, kannst du zu jeder VW Werkstatt gehen.

Und grundsätzlich darf man auch bei einem 20-35tsd EUR Fahrzeug eine schnelle Mängelbeseitigung erwarten, wenn der Mangel größer ist (Türschloss, PDC...). Ich habe auf meinen neuen Fahrersitzrückenlehnenbezug zwar auch gut 6-8 Wochen gewartet aber da ging es nur um einen Schönheitsfehler (am Klappmechnismus der Rückenlehne zu kurz eingefasst). der angestellte Vergleich mit anderen Produkten hinkt allein deshalb, weil diese Teile i.d.R. zur Reparatur ins Werk bzw. zentralen Deutschlandsupport gehen. Unsere Autos gehen ja zum Glück nicht für jeden Quatsch zurück ins Werk ;-)

Beschwerden bei VW bringen schon etwas; allerdings kann ich aus Erfahrung jedem Raten, eine Vorstandsbeschwerde daraus zu machen.
    Beispiel: Bremsscheiben vorn hatten nach 4 Monaten und 9.500 km Riefen, die Garantieanfrage des Händlers wurde abgelehnt. Vorstandsbeschwerde mit den richtigen sachlichen Argumenten und der Bitte um eine schriftliche Ablehnung meines Gewährleistungsanspruches (habe mich auf Gewährleistung und nicht auf Garantie berufen da der Wagen noch keine 6 Monate alt war!) führte innerhalb einer Woche zum Austausch von Scheiben und Belägen.
    Und wenn die Werkstatt sich etwas zu sehr aufbläst hilft zumindest in Ballungsräumen manchmal der Hinweis, dass es auch noch andere Werkstätten gibt (so bei einem Fremdfabrikat erlebt). Bzgl. Leihwagen hatte ich diese Diskussion auch mal bei einem anderen Fabrikat; man meinte eben man könne, müsse mir aber kein Auto geben. Daraufhin erwiderte ich, ich könne, müsse aber nicht zu denen kommen; an meinem Arbeitsplatz gibt es auch eine Vertragswerkstatt mit der ich auf Grund der Nähe zum Büro nicht über einen Leihwagen diskutieren muss. Hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2011
  20. Majo

Majo Bastler
    Member

Wie Naesh schon erwähnte gehört das Auto nun mal zu den Dingen, die am wichtigsten im Alltag sind. Auf mein Handy kann ich verzichten, wenn die Waschmaschine kaputt ist wäscht Mutter usw.
    Außerdem ist nichts so teuer wie ein Auto! Und wenn ich mir ein neues Auto oder gar Jahreswagen kaufe, kann ich verlangen, das die Ware einwandfrei ist.
    Beim Kauf eines Autos wird dem Kunden der A.... geküsst, aber sobald er bezahlt bzw. das Auto erhalten hat, ist die Freundlichkeit futsch. Und wehe es treten Probleme beim Auto auf - dann ist der nicht so mehr .

Solche Probleme kann aber nur jemand verstehen, der sowas mal selber erlebt hat.
    Ich z. B. bekomme jedesmal Bauchschmerzen, wenn was am Auto ist. Wieder Termin machen, hinfahren, Problem begutachten, evtl. auf hohe Rechnung warten etc.! Und dann der Spot der anderen Leute (geht bei mir links rein und rechts raus): "Hättest Du mal Deinen alten Wagen behalten ...!"
    Ich könnte stundenlang so weiter schreiben.

Diese Seite empfehlen