Motor 1.6 , gibt es Chiptunning? mehr PS?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KrisFrankfurt

    KrisFrankfurt Beginner

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    leider wie viele von uns möchte ich viele Sachen nachrüsten bzw. optiemieren. Ich bin eigentlich mit meinem Golf zufrieden, leider die 102 PS ist mir bisschen zu wenig. Habt jemand von Euch über Ciptunning für diese Motor gehört? Was das kostet und welche Nachteile hat das? Was ist denn mit Autogarantie?

    Vielen Dank im Voraus.
     


    #1
  2. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Ich würde sagen das dir nur die klassischen Tuningmöglichkeiten bleiben.... ist ja kein TSI oder TDI wo mandurch einen CHIP alleine die Leistung steigern kann.

    Dazu gibt es aber profis hier
     
    #2
  3. dycdd8

    dycdd8 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Es gibt mit Sicherheit irgend einen Helden, der für Deinen Motor ein Chiptuning anbietet. Davon würde ich aber tunlichst die Finger lassen... weil "bringt nix"

    Du fährst einen Saugmotor, einen ziemlich alten sogar (was die Grundkonstruktion angeht). Spitzen Sauger der Oberklasse erreichen 100 Nm/Liter und 80PS/Liter. Da liegt der 1,6er schon nicht allzuweit von weg... Bei 100PS aus 1,6 Litern haben die Motoren i.d.R. schon 4 Ventile, Multipoint Einspritzung und eine recht hohe Verdichtung (ohne diese Zutaten wären es nur ~75 PS). Wenn man alles optimiert sind vielleicht noch 20 PS drin, der Aufwand hierfür aber im nachhinein extrem (höhere Nenndrehzahl, Schalt- oder Resonanzsaugrohr, höhere Verdichtung i.V. mit Super Plus, variable Nockenwellensteuerung,...) und in keinem Verhältnis zum Leistungsplus. Sinnvoll helfen würde Dir nur die Aufladung per Tubo, aber auch das ist preislich (wenn es überhaupt jemand anbietet) jenseits von gut und böse.

    Empfehlen kann ich Dir nur 2 Dinge:
    - Sportauspuff und K+N Luftfilter: dann hat er vielleicht 3% mehr Leistung, hört sich aber nach 30% mehr an, oder
    - auf einen TSI mit mehr PS und Drehmoment umsteigen
     
    #3
  4. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Ich glaube eher das du einen Leistungsverlust von Min. 3% hast, hört sich aber immernoch nach 30% zuwachs an.... Siehe Warmeluft aus dem Motorraum ansaugen
     
    #4
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    Da der 1.6er ein 8v ist, kann man nichts machen...hätte er 16V wäre mit einem enorm kostspieligen Aufwand einiges zu machen

    Ich schließe mal hier...einzige Möglichkeit ist ein Motorumbau oder Neukauf eines PKW....

    Man sollte sich vor dem Kauf gedanken machen, was man möchte
     


    #5
  6. kawafan1970

    kawafan1970 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    138
    Danksagungen:
    0
    Knick es,
    Mehrleistung durch einen andere Chips klapp nur bei TSI FSI TDI, die Sauger kannste vergessen, wenn du Glück hast findest du einen Tuner der dein Steuergrät umprogramieren kann zwar erhälst du dann eine etwas andere Motorcharkteristick aber nicht wirkliche Mehrleistung. Wenns wirklich gut läuft vielleicht 5 -10 PS mehr aber rechne dann mal mit Kosten in höhen von ca. 1000,- €
    Bessre iss Finger Weg
    Mike
     
    #6

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen