Motor bockt etwas

1. Majo

Majo Bastler
    Member

Moin!

Heute ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, das mein Motor im kalten Zustand bockt beim Gas geben. Genauer gesagt, wenn ich losfahre und dann Gas gebe, merkt man ein bocken. Und je mehr Gas ist gebe, desto heftiger wird das bocken. Ist aber nach ca. 500 - 1000 Meter weg. Hat das evtl. etwas mit dem allgemerinen Ruckeln im kalten Zustand zu tun?

Mein Motor: 1.4 TSI 160 PS, Bj. 05/09

2. TSI118

TSI118 Guest

im kalten zustand bockt nahezu jeder tsi..lasse ihn 30 sekunden stehen bis er bisschen warm wird ,dann fahre...erhöhte einspritzmenge ist der Hintergrund...

3. Majo

Majo Bastler
    Member

Nachdem heute auch eine Fehlermeldung (EPS & Motorkontrolleuchte) auftauchte, bin ich doch gleich mal in die VW-Werkstatt gefahren - und auch gleich eine Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen.
    Der Service-Mann hat dann meinen wagen mitgenommen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Und dieser meldete, das irgendwas mit der Verbrennung im 2. Zylinder nicht stimmt. Man gut, das noch Garantie auf dem Wagen ist
    Oh man, wenn die ersten Macken schon bei knapp 12.000 km kommen, wie soll das dann erst später aussehen? Z. B. bei 60.000 km
    Hätte ich man meinen alten Audi A4 behalten

4. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Das mit der Anschlussgarantie ist die richtige Entscheidung bei dem Motor . Da kommste dann noch nen bischen hin und evtl. hat VW ja dann ne Lösung für die Motorprobleme.

5. Majo

Majo Bastler
    Member

Moin moin!

Hier noch mal ein Nachtrag für alle, die es vielleicht interessiert:

Das Ruckeln nach einem Kaltstart ist anscheinend auch nicht normal. Das Rucklen und bocken (ist sporadisch laut Fehlerauswertung) liegen wohl eng aneinander, was evtl. mit einem Software-Update beseitigt werden kann.
    Aber da alle bei uns im Umkreis im Insolvenz-Verfahren sind, können sie das Problem im Moment nicht beheben

6. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

Also mein GTI bockt nicht richtig, er hat die ersten 100m so ne "wellige" Beschleunigung. Wollte auch schon zum Freundlichen aber wie erklär ich ihm das am besten ? *G*

7. Guy La Boque

Guy La Boque Frischling
    Member

Hi,

Verbrennungsaussetzer ???

Wurde Kompression gemessen ?

Würde mich mal interessieren .

viele Grüße

Diese Seite empfehlen