Motor Motor defekt 118kw

  1. Wombat

    Wombat Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2009
    Beiträge:
    195
    Danksagungen:
    1
    Moins Jungs und Mädels,

    ich hab mehr oder weniger die Hölle durch mit meinem Wagen. Unruhig im Stand lief er ja schon immer, besonders wenns es kalt draußen war. Im Winter lief er sogar, wenn er warmgefahren war und ich an einer Ampel stand noch unruhig.

    Vor Kurzem hatte ich dann die Motorchecklampe im KI. Also bin ich zu meiner Werkstatt gefahren. Die daraufhin die Zündspule tauschte, was keine Änderung brachte. Also wurden die Zündkerzen vertauscht, um zu sehen, ob sich das Prlbem auch verschiebt. Denn klar zu sehen war am Rechner, dass der Zylinder 1 mehr und mehr Verbrennungsfehler hat.

    Das Auto ist seit über 1 Woche bei VW und herausgestellt hat sich, dass von Kolben 1 ein Kolbenring gebrochen ist. Da frag ich mich ja, wie es zu sowas kommt? Der Motor wurde eingefahren, und hat auch sonst nicht all zu viel Gas bekommen. Hatte eben meist Angst, dass was kaputt geht ^^

    Die Werkstatt hat bei VW Antrag auf einen Austauschmotor gestellt, der von VW sofort abgelehnt wurde. VW möchte, dass alle 4 Kolben inklusive Anbauteile (welche das auch sein sollen) getauscht werden.

    Und ich als Kunde stehe da und denke mir: okay, dann warte ich nochmal 20k km und der nächste Kolben reißt den Arsch hoch?!!?


    Ich persönlich finde das unter aller Sau. Sollen die lieber den Motor tauschen und meinen untersuchen wie es zu sowas kommt. Wenn die Werkstatt schon nen Antrag stellt, weil sie eben alles auseinandergebaut haben, nen neuen Motor einbauen zu können, wieso stellen die bei VW sich denn so an?
    Ist ja egal, dass das Auto 26k€ kostet, und der Kunde sowieso schon mehr als verärgert ist.


    Wollte mal eure Meinung hören? Vlt ist auch jmd. vom Fach und kann mal was dazu sagen.

    MfG Wombat
     


    #1
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    ach her je, hoffentlich klappt alles bei dir!

    Austauschmotor ist auch kein neuer Motor, lieber den aktuellen Instandsetzen

    Grund des Schadens ist: zu wenig geheizt

    Spaß...woher sowas kommt kann ich nicht sagen....
     
    #2
  3. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Es gibt nun mal keine 100%, die gibt es hier nicht, und nirgends sonst auf diesem Planeten.
     
    #3
  4. lucky

    lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    3
    würde da am Ball bleiben....bei so einem VK-Preis muß doch auch ne Kulanz ne Rolle spielen...aber eigentlich egal wie teuer nen Wagen ist...typisch Servicewüste made in GERMANY!!!

    Fehler können immer passieren...und dazu gehört auch jeder bei VW...wenn ich nen Fehler mache muß ich auch sofort dafür grade stehen....und aus Erfahrung weis ich das es nei angenehm ist...drück dir die Daumen das es noch gut ausgeht...
     
    #4
  5. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Wenn ich das schon wieder lese, bereue ich es immer mehr mich für den Golf bzw überhaupt für einen VW entschieden zu haben und für diesen Motor

    hast du den 1.4 118 kw ? wieviel km ?

    ich würde auch auf einen Tauschmotor pochen...der Gedanke das meine Werkstatt den ganzen Motor zerlegt und wieder zusammenbaut würde mich nicht glücklich stimmen

    Verstehe auch nicht wie VW so eine Entscheidung fällen konnte, ich denke es wäre billiger die Werkstatt baut einen neuen bzw Tauschmotor ein anstatt die ganzen Teile und Arbeitszeit für´s Reparieren.

    Aber wenn das VW so entscheidet..es ist ihr Recht.
     


    #5
  6. Bremer

    Bremer Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. Okt. 2007
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Sehr ärgerlich. Bei welchen KM Stand und wie alt genau ist der Golf?
     
    #6
  7. mietzekotze

    mietzekotze Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2010
    Beiträge:
    130
    Danksagungen:
    0
    Servus

    Also das ist erst mal ärgerlich. Ist der Wagen noch in der Garantie?

    Du kannst VW nun 3 Mal die Möglichkeit zur Besserung einräumen und wenn dann immer noch nix geht, kannst du auf Wandlung bestehen. Da wird zwar der aktuelle Verlustwert des Wagens aufgrund von deiner Laufleistung abgezogen aber du kriegst im "äussersten" Fall halt nen neuen Wagen.

    Wir hatten das Problem mal mit unserem V10. Turbolader hin, VW hat nen neuen Motor geliefert, der wurde eingebaut, ging nicht an, weil nen Haarriss drin war..also noch nen neuen Motor bestellt...Damit ist der Testfahrer von der Werkstatt auf die Autobahn und hat den Wagen abschleppen lassen weil der Motor ebenfalls hin war...

    Letzen Endes wurde der Wagen dann gewandelt und die damalige Facelift Version vor die Tür gestellt..mit dem gings dann...

    Also wie gesagt, wenn die erst mal nur reparieren wollen, ist ok, steht denen frei..aber halt 3 mal in nem angemessenen Zeitraum...ich glaub wir sind 3 Monate nur Leihwagen gefahren...

    Schau mal was draus wird...und nicht hinhalten lassen
     
    #7
  8. Heavybasser

    Heavybasser Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Okt. 2009
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    0
    Sry fürs Klugscheissen zwischendurch, aber den Fehler liest man leider immer wieder...

    2 mal muss der Händler (der ggü. dem Kunden die herstellerseitige Garantie/Gewährleistung vertreten muss und dafür dann Erstattung vom Hersteller bekommt) die Chance zum nachbessern bekommen, bis der Kunde Kaufpreisminderung fordern oder vom Kaufvertrag zurücktreten darf. Die Wandlung wurde 2001 übrigens abgeschafft ;-)

    Aber echt ärgerlich Wombat, so etwas zu lesen. Bei mir hat VW nach 4 gewechselten Zündspulen (2 waren defekt) meinem sogar noch neue Zündkerzen geschickt, um Folgefehler auszuschließen... Schon komisch manchmal, wie unterschiedlich die agieren.

    Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen!

    Grüße

    Micha
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  9. StefanSch

    StefanSch Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    199
    Danksagungen:
    0
    Kauf dir das nächste Mal einfach einen Motor, der nicht 160 PS aus 1.4 Liter Hubraum holt.

    Dürfte für die Motorhaltbarkeit gesünder sein.

    Aber im Ernst, Scheiße passiert. Solange du noch in der Garantiezeit bist, ist es immerhin noch keine Katastrophe.
     
    #9
  10. Wombat

    Wombat Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2009
    Beiträge:
    195
    Danksagungen:
    1
    Also der Wagen hatte etz 19000 KM runter.

    Ich habe auch bei VW angerufen und mich beschwert einen neuen Motor zu bekommen, weil eben auch die Werkstatt den Antrag gestellt hatte.

    Mich ärgert nur, wenn das nach 19000km wieder passiert, ist es vlt schon nicht mehr in der Garantiezeit. Und dann muss ich die scheiße bezahlen? Über eine Woche Arbeitsleistung, Ausstauschteile für nen Motor, den Leihwagen usw. ?

    Die haben bei mir auch erst die Zündspule vom 1. Zyl. gewechselt- Ohne Erfolg (logischer Weise)

    Und das mit den 160PS und dem kleinen Hubraum hab ich etz mal überlesen.... Ich kann ja schlecht ein Motor anbieten, als Weltmarke, der dann nicht funktioniert.
     
    #10
  11. StefanSch

    StefanSch Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    199
    Danksagungen:
    0
    Natürlich funktioniert der Motor, nur wirst du mit einer höheren statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit rechnen müssen. Das ist einfach so. Mehr Technik, höhere Beanspruchung durch thermische und pneumatische Belastungen durch den Turbo.

    In einigen Rennsportserien wurde der Turbo verboten, weil die Kosten für seine Entwicklung extrem hoch waren und der gesamte Motor an seine Belastungsgrenze geführt wurde, was die Lebenszeit der Motoren auf wenige Rennen verkürzte und zu einer Kostenexplosion führte.

    Es ist nicht so, das der Motor reihenweise kaputt geht, aber er hat nunmal eine andere Anfälligkeit als ein Motor, der nicht in so einem Extrembereich betrieben wird bzw. schlichtweg einfacher konstruiert ist.
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  12. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Wenn ich sowas schon lese ...

    Ich hab mit meinem 160 PS ler ( aber der 1.8er) auch schon viel mist durch.

    Erstmal war mein Turbo verölt, haben sie getauscht. Nun ölt der "angeblich" "neue" auch wieder. Nach vielleicht 5tkm. Wie kann sowas sein?
    Dazu kommt du hast geschrieben er lief im stand auch wenn er warm war unruhig manchmal. GENAU das hab ich auch.

    Ich mein Wenn der Motor flöten geht. ist es so. Garantie.

    Aber wie sieht das mit Service aus? Bei meinem Turbolader tausch hab ich nichtmal einen Leihwagen auf VW Kosten bekommen. Trotz das wir dort noch stress gemacht haben, wie soetwas angehen kann. Von wegen Service ! N Scheiß ist das !

    Und dann haben sie den scheinbar nichtmal getauscht!

    Und ich gehe mit meinem Motor sehr pfleglich um !! Nachlaufen, warm fahren usw alles...

    Also qualität ist was anderes.

    Liste meienr Mängel:
    - Sitzbezüge fransen aus
    - Turbolader getauscht
    - Neuer Turbolader ölt!
    - Sicherheitsgurt hinten links getauscht - hatte gequitscht
    - Sicherheitsgurt Fahrer franst aus
    - Spaltmaße Kofferraum total mies - schäden an heckklappe und stoßstange
    - Spaltmaße Motorhaube total mies
    - Unruihiger Motorlauf

    (Und ich will mein Auto auf keinen fall absichtlich schlecht machen, find den Golf 6 von der leistung her und vom optischen her echt TOP!)

    Ich wünsche dir VIEL VIEL Glück das dein Motor noch laange hält. Und viel glück mit deinem VW Händler. Ich wieß das ich mir nie wieder ein Neuwagen hole, und falls doch. Sicherlich KEIN VW !


    Grüße
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  13. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    0
    Da würde sich evtl. zur Sicherheit eine Garantieverlängerung für 430€ (weitere 24 Monate) anbieten.
     
    #13
  14. leon

    leon Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    345
    Danksagungen:
    0
    ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber zu der turbo ölt :

    mein alter Seat Leon Cupra TDI 1.9 110 KW (damals die Obergrenze der 1.9 liter Diesel) mit 180 PS und 380 NM hatte laut Werkstatt 90.000 km lang nen Turbo der ölt. Der Motor hat pro 1000km ungefähr 0.2 liter Öl gebraucht. Das war's. Hab ihn ohne Probleme mit 140.000 km verkauft.

    Soviel zu den Öligen Turbos
     
    #14
  15. Harald der Henker

    Harald der Henker Beginner

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    0
    Wo ist den der neue Lader verölt und wo war denn der alte Lader verölt?
     
    #15
  16. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Der wo bezahlt entscheidet was gemacht wird...und wenn VW entscheidet das halt nur Kolben reinkommen, dann isses so. Zwar nicht ganz verständlich aber fakt. Ich sehe das als Einzelfall....denn es fahren viele 118kw herum auf unseren Strassen. Und wenn jeder das Problem hätte, wäre das sicherlich schon in der Autobild beschrieben worden.
     
    #16
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    der Motor ist ja nicht taufrisch, gibts ja seit dem 5er GT.....

    Halte uns auf jedenfall auf dem laufenden
     
    #17
  18. Wombat

    Wombat Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2009
    Beiträge:
    195
    Danksagungen:
    1
    Mein Problem ist ja nur, wer garantiert mir, dass ich 20000km später nicht wieder das gleiche Problem habe, aus der Garantie raus bin, und dann alles selber zahlen muss?

    Ich hab für das Auto viel Geld ausgegeben, mein komplettes Erspartes und den Lohn mehrerer Monate. Das Auto muss etz 10 Jahre halten. Ich fange in 3 Monaten mein Fachabi an und gehe danach studieren. Ich kann mir dann nicht mal eben neue Teile für nen Motor kaufen.

    Ne Bekannte fährt mit nem Golf 3, 1.6L mit 75PS glaub ich. Die Kiste ist 18 Jahre alt, und fährt noch immer, ohne Motorprobleme, und das macht mich kirre!
    Und wenn es kein Einzelfall ist, könnte sich der Großkonzern auch erbarmen und dem Antrag auf einen Motorwechsel, der Werkstatt nachgehen.

    Der Wagen geht definitiv wieder in die Werkstatt, wenn noch immer dieses unruhige Laufen im Stand, bei Kälte und beim ersten Starten vorhanden ist !
     
    #18
  19. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Meinst du mich?

    Am Turbo geht das Rohr nach oben quer und dann zum Luftfilter. Und diese Gummiverbindung zwischen Turbo und diesem Rohr also direkt nach dem Turbo da ist alles verölt. und läuft dann den Turbo runter, unten am Turbo sind auch Tropfen ! Die müssten halt von oben kommen, 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

    Und der alte Turbo bei dem war genau das gleiche. Sah ganz genauso aus !


    @leon

    Ist mir egal ob irgendjemand 90.000 Km mit nem Öligen Turbo rum gefahren ist, also nix gegen dich, aber ich kaufe mir kein Auto für fast 30.000€ um dann Ölverbrauch und nen Öligen Turbo zu haben. in meinen 20.000Km die ich jetzt runter habe musste ich bereits 3x Öl nachkippen! Zwar hat sich der BC nicht gemeldet deswegen allerdings ist es schön mies wenn man mal nach Öl schaut und es ist bei Minimum. Verlusst ist definitiv dar. Will ich einfach nicht. Soll sich der ***** Konzern drum kümmern. Von uns leben sie.

    @Wombat

    Ich kann dich definitiv verstehen. Lass aber erstmal deine Kolben erneuern und anschliessend würd ich wenn deine angst so groß ist diese Garantieverlängerung in anspruch nehmen. Was danach kommt weiß keiner. Aber nach 4 Jahren sollte schon einiges Passiert sein, ich bezweifle auch das die Autos der heutigen generation überhaupt 10 Jahre halten ohne z.B. Motorschäden. Mal abgesehen von Elektronik Teilen. Ich sehe ja was so bei uns in der Werkstatt ankommt an neuen Autos grad so Mercedes und BMW. VW aber auch viel. Nur elektronikprobleme.


    so long..
     
    #19
  20. Harald der Henker

    Harald der Henker Beginner

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    0
    Hallo b4st1,

    ich meinte dich sorry hätte ich auch mit rein schreiben können. Hast Du die möglichkeit von der Stelle mal ein Bild zumachen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen