Motor im Notprogramm - Ursache noch ungeklärt

  1. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Feb. 2014
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    4
    Hallo Leute

    Gestern bin ich auf der Landstraße unterwegs gewesen... Knapp 60 km von meinem entfernt... Von jetzt auf gleich ging der Motor in das notlaufprogramm und nahm kaum Gas an... Der Turbo fiel aus und er ruckelte echt abnormal... Was halt so alles passiert wenn man im Notprogramm fährt.. :/

    Ich habe daraufhin den kontaktiert und von dort hieß es nur "na kommen sie her aber fahren sie langsam... Aber schnell werden sie wohl eh nicht können mit dem leistungsverlust " ...

    Vor Ort angekommen erklärte mir der nette Herr vom Service gleich erst mal dass ich wohl vermutlich einen marderschaden hätte und zeigte mir zwei klitzekleine Löcher in dem Gummi vom Stecker eines Zündkabels ..

    Als Fehler zeigte die MFA allerdings irgendwas mit "ESC stabilitätskontrolle an"..

    Hat da jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht ob das eine mit dem anderen zusammenhängen kann ? .. Bin da bisher etwas misstrauisch ...die hatten sich auch am Telefon erst etwas komisch wegen ersatzwagen... Von wegen wenn das Auto aus eigener Kraft auf den Hof kommt müsse ich das bezahlen... Hab's dann aber zumindest für heute doch erst mal umsonst bekommen..

    By The Way... Es soll wohl eine Abdeckung für die Zündkabel geben die mir der gleich mal für 45 € aufschwatzen wollte... Da frag ich mich so... So bei dem Blick in den motorraum des ersatzwagens... Ein rapid.. Ebenfalls 1.2 tsi .. Wieso der das offenbar ab Werk hat.. Der Golf aber nicht?!?

    Also falls jemand mit meinem wirr warr was anfangen können sollte wäre ich echt dankbar... Falls nicht fragt einfach nach.. Bin grad so ne Mischung aus leicht sauer (Fahrzeug erst im Februar dort erworben,... MJ 2012 bissl über 65tkm) und unsicher woran es nun liegt.. Weil der auch nicht ausschließen wollte dass evtl die Kette übergesprungen sei und deshalb irgendwas im Argen liegen könnte..


    Ich danke euch im Voraus für konstruktive Beiträge
     


    #1
  2. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Benutze mal bitte die Forensuche.
    Marder mögen die Zündleitungen des 1.2er und die Abdeckung wurde SPÄTER erst von Werk aus verbaut. Warum der Rapid es hat ist halt ganz einfach --> Er ist jünger!

    Und reinige Deinen Motorraum. Sonst kommt der selbe Marder wieder.
     
    #2
  3. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Feb. 2014
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    4
    Hatte die forensuche genutzt .. Nur zum Thema Marder gefühlte eine Million Ergebnisse gefunden, die allerdings nicht die Problematik geschildert hatten die ich ereilt hat.

    Reinigen... Hm.. Also klar.. Forensuche.. Ich weiß.. Aber vielleicht hast du ja einen guten Tag und kannst mir kurz und knapp sagen wie ich das am besten und schnellsten bewerkstellige ohne weitere Schäden zu verursachen..

    Mal sehen ob der freundliche heute die Diagnose von gestern bestätigt ..
     
    #3
  4. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Feb. 2014
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    4
    Der hat nun angerufen... Zwei Zündkabel hat sich der pelzige Freund schmecken lassen...

    Kann also zu das Thema
     
    #4

Diese Seite empfehlen