Hey Freunde, Hab ein Problem und zwar kackert beim start des Motors irgendwas! Es ist nicht immer nur manchmal! Das komische ist: Wenn die Drehzahl wieder runter geht quasi auf Leerlauf dann ist alles wieder normal! Die Leistung ist auch ganz normal da! Vielleicht wisst ihr was das sein kann! Also Öl ist immer drin und auch das richtige! Hab nen 1,4 TSI 160 PS Lg Martin
habe ich auch erst machen lassen, wobei ich zur zeit icht mal sicherbin ob es überhaubt gemacht wurde. woran erkenne ich das? bei mir ist es nur machmal aufgetreten, und sie haben gesagt, es wird vorssorglich gemacht. nur... irgendwo habe ich gelesen es muss auch das Öl abgelassen werden... wenn ich nun mal Öl kontrolliere, dann ist das ziehmlich schwarz. für angeblich neues Öl und eine woche fahren? gibt es einen anhaltspunkt wo ich schauen kann, ob es gemacht wurde oder nicht?
Bei mir tritt es auch nur manchmal auf! Kann man sich denn den Motor damit kaputt machen wenn man ne Zeit lang so fährt weil ich im Moment so mit arbeit zu bin das Ich im Moment schlecht zu vw komme! Nur ich hab auch keine lust auf nen Motorschaden! Ich weiß halt nicht in wie fern es mit dem Motor zusammenhängt weil sonst läuft alles normal!
Beim 3er Golf meiner Frau hab ich neue Hydrostössel eingebaut, dann wars weg. Hat sich übelst beim Starten angehört, nach 10-15 sec war der Spuk dann immer vorbei. Allerdings war dieses Geräusch jedesmal beim Kaltstart(wenn er länger als 10 Stunden stand) vorhanden.
Hatte ich bei meinem alten BMW auch. Die Hydrostößel waren verschlissen (ca. 100.000km) und hielten das Öl nicht mehr. Es mußte sich also immer wieder erst der Druck neu aufbauen. Ist der Verschleiß noch nicht zu weit fortgeschritten, kann man zum Austesten auch mal steiferes Öl verwenden (Spezifikationen von VW überprüfen!) Immerhin wurde gesagt, der Motor nimmt keinen Schaden.
Hallo, auch neue oder gut funktionierende Hydrostößel verlieren das Öl nach einiger Standzeit. Insofern ist ein gewisses Klackern beim Start normal, als dass sich die Stößel erst wieder mit Öl füllen müssen. Dann muss das Klackern weg sein. Es ist natürlich schwierig von hier zu beurteilen: was ist "normal" an Klackern und was nicht!? Gruß Gonzo
Hallo Martin, ich bin neu hier und fahre einen Golf 6 TSI 122 PS. Seit einiger Zeit klackert der Motor beim Kaltstart. Genauso, wie oben beschrieben. Hat sich bei Dir mittlerweile etwas getan? Gab es eine Lösung dieses Problems? Gruß
Bin zwar nicht Martin aber schaffe deine Wagen zum Beim mir wurde der Nockenwellenversteller getauscht und Du hast Ruhe.
Hallo VW-DUC, vielen Dank für den Tipp. Das wurde bereits durchgeführt, das ist die offizielle Reparaturanleitung von VW. Leider hat das nichts gebracht.... Das laute fiese Geräusch ist nach wie vor zu hören. Der zweite Rep.versuch war dann eine neue Software für den Motor. Auch diese Maßnahme brachte nichts... Nun geht das Fahrzeug demnächst wieder in die Werkstatt. Mal sehen, was passiert. Ich berichte weiter. Gruß
2.0 tdi Hey, ich klinke mich hier mal ein: Ich hab den 2l Diesel mit 81 KW. Hat jetzt 50.000 KM runter. Ich habe neuerdings immer ein leises klackern, hört man am besten wenn man niedertourig fährt, wenn der Turbo keine Musik macht Anbei ein Bild von dem Teil, wo das Geräusch entsteht. Weiß einer was das ist? Ne Pumpe oder sowas? Hab euch auch mal ein Soundfile gemacht: File-Upload.net - VIDEO0004.3gp.MP3 Vielen Dank für eure Hilfe! Lg
Hallo sonic 1579, "mein Geräusch" hört sich anders an, kräftiger oder lauter (Distanzgeräusch), nicht so ein feines Klackern, wie in deinem Soundfile. Außerdem tritt das Geräusch nur für 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart auf. Erkläre mir mal, wie man einen Soundfile ins Forum stellt. Dann kann ich ja auch mal "mein Geräusch" vorstellen. Das Foto sagt mir nichts, dieses Teil ist beim TSI nicht verbaut. Sobald die Rep.versuche abgeschlossen sind, melde ich mich wieder. Gruß
Hey, nein die Teilenummer kann ich nicht lesen, aber ich schau noch mal. Wegen dem Kaltstartklackern lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: Könnten es vlt. die Hydros sein die Klackern bis die voll Öl gelaufen sind? Weil das Klackern tritt ja nur 1-2 sek. auf.... War bei meinem alten Corsa (Benziner) auch immer so wenn der über Nacht stand....und der hat das über 100.000 km lang gehabt und lief immer noch super wie ich den verkauft habe. Lg
Bei mir wars der Nockenwellenversteller und die Steuerkette. Geräusch ... rasselndes Klackern [RrrRrRRrR] ... hielt auch 1-2 Sekunden direkt nach Zündung an. Allerdings hat mein Karren auch beim fahren ab und an geruckelt.
Hey Fuchs...Bei mir wird auch der Nockenwellenversteller getauscht.Hast du dadurch n leistungszuwachs gehabt oder war nur das rasseln und ruckeln weg?