Motor Motor ruckeln

1. boomer2k4

boomer2k4 Neuer Benutzer

Einen wunderschönen guten Tag,

mir ist schon seit längerem folgendes aufgefallen:

Wenn mein Golf VI (30000km, 1.2TSI, BJ. 10/2010) mehr als einen Tag steht und ich dann wieder losfahre ruckelt mein Motor heftig. Das passiert aber nur, wenn ich 30km/h im 3. Gang, 40km/h im 4.Gang oder 50km/h im 5. Gang beschleunige. Also immer, wenn man relativ früh hochschaltet. So konnte ich bisher immer anfahren, aber jetzt nach einiger Zeit (ich vermute nach dem Wechsel Winter- auf Sommerreifen?!) nicht mehr. Das erzeugt im Motorraum heftige schläge. Nach 5km ist es dann aber wieder vorbei und ich kann wieder "normal" beschleuinigen. Ich war letzte Woche auch in der Werkstatt und da hat man gemeint, dass es am Zündkabel liegt, was auch ausgewechselt wurde, da dort auch ein Marderbiss zu erkennen war. Aber daran hat es wohl nicht gelegen, da heute dieses Problem wieder aufgetreten ist. Vielleicht hat einer so ein ähnliches Problem schonmal gehabt.

Ansonsten wünsch ich euch noch einen schönen 1. Mai

Grüße

Steffen

2. MOEDDA

MOEDDA Tuning-Freak
    Member

Laß mal bei deinem VW Händler den Fehlerspeicher und Messwerteblöcke auslesen.
    Ob ein Fehler zu Verbrennungsaussetzer gibt. GGf. mal den Wagen über nach da laßen dass der Wagen dort am nächsten morgen gestartet wird.

Es gibt nämlich eine TPI zum Thema Verbrennungsaussetzer bei Kaltabfahrten.
    Diese finden immer bis zu einer Kühlmitteltemperatur ca. 30°C statt, nach deinem Schreiben könnte diese ja wohl passen. Dafür sind aber die Daten aus der Umgebungsbedingungen auszuwerten. Dein VW-Händler sollte wissen, wie er an diese daten kommt

Als Lösung wird ein Update des Motorsteuergerätes vorgeschlagen.

Gruß MOEDDA

3. boomer2k4

boomer2k4 Neuer Benutzer

Danke, werde mich die Tage mal auf den Weg zur Werkstatt machen.

Schönen Abend

Diese Seite empfehlen