Hallo zusammen, leider hat auch mein junger Golf 6 ein paar Mängel. Rasseln wurde behoben, das waren zwei Injektoren oder so defekt. Ein Problem habe ich noch. Zuerst aber die Daten vom Auto. 1,6 TDI, 77 kw, 5 Gang , bj 3/2012 Ein Update auf das Motorsteuergerät wurde gestern durchgeführt. Wenn ich nun nach Schaltanzeige fahre und Bsp. auf einer ebenen Strecke bei ca. 70-80 dann wie vorgeschlagen den 5ten Gang einlege dann ruckelt der Motor also oder dieser absterben möchte. Die Drehzahl ist dann zw. 1200-1400 U/min. Hat jemand hier auch solche Erfahrungen und wenn ja konnte das abgestellt werden. Gruss Frank
Moin Frank, also mich wundern es nicht wenn der bei 70-80km/h rasselt bzw. ruckeln tät. Versuch mal bei der Geschwindigkeit im 4ten Gang zu fahren und sag dann ob das Problem weiterhin besteht. Meinerseits ist die Geschwindigkeit für diesen 5ten Gang viel zu wenig. Mit einen 2.0 TDI kannst es machen aber wir reden ja nicht von so einen Motor. Es ist ein 1.6l TDI . Halte die Drehzahl mal bei 1600-2000 U/min. Ich schalte meinen bei 2000-2100 U/min. Das Rasseln kann auch der Ursprung von einen verbogenen ZMS (Zweimassenschwungrad) sein aber eher unwahrscheinlich. Gruß Benny
Mein Auto kann man eigentlich auch nicht nach Anzeige fahren. Der will tatsächlich bei 50km/h in den 6.Gang. Ich fahre weiterhin nach Gefühl - wie bei allen anderen Autos vorher - und ignoriere mittlerweile diese komische Anzeige. Ich will vernünftig Auto fahren und dabei ist mir dann auch der 3,5 Milliliter Mehrverbrauch egal.
Hallo, das der Motor ruckelt ist immer noch vorhanden. - fahrt bei zw. 70-80 KM/H 4 Gang, Straße eben ( keine Steigung ) - fahrt in der Stadt, wenn man 50 fahrt im 3ten Gang und man muß langsam tun ca. 40 auch im 3ten Gang, dann ruckelt der Motor auch. Das Problem hatte ich bislang nur zw. 1400 -1600 U/min, nach dem Motorsteuergerät Update hat sich das ganze verlager und ist nun zw. 1000 und 1400 U/min. Das nervt echt. Gut ich dann den Motor immer hochdrehen zw. 2000 - 3000, aber dann fängt der 1,6 er TDI das saufen an ( so gut 7 Liter Diesel ). Ich hatte einen 1,2 TSI 6 Gang als Mietwagen, hier nach Schaltanzeige kein Ruckeln nichts, selbst wenn die Drehzahl mal bei 1200 U/min lag, nichts. Soll mal der VW Händler das AGR Ventil prüfen??? Gruss Frank
Man kann Benzin mit Diesel gar nicht vergleichen. Ich bin auch den 1.2 TSI gefahren und mit dem kann ich ohne Probleme höhere Gänge nehmen bei niedriger Geschwindigkeit. In deinen Fall hast du ja deine Garantie. Irgendwtwas an der Zündung oder Einspritzanlage könnte daran liegen.
Man sollte einen Diesel im Bereich 1.2 bis 1.4 ohne Ruckeln fahren können. Auf zum Händler und das Problem schildern. Zieht nicht ganz so sämig nach oben durch, wenn man dann das Gas durchdrückt, aber dennoch möglich.
Hallo zusammen, so mein Golf hat nun morgen den 3ten Anlauf. Bisher wurden 2 Injektoren getauscht ( die waren defekt). Motor + Getriebe neu gelagert. Gruss Frank
Hallo Frank, Der 1.6tdi meiner Freundin hat genau das selbe Problem. Im Stand wird man bei Ihr sogar richtig im Auto durchgeschüttelt. Fehlerspeicher auslesen hat nicht geholfen, es war kein Fehler hinterlegt. Für mich höhrt es sich auch so an als würde der Motor nicht immer mit 4 Zylindern laufen. Wie teuer war denn die Reparatur bei Dir?
Hallo, also ich habe ja noch Glück. Mein Golf ist ja ein JW und hat noch Werksgarantie. Ich war diese Woche zum 3ten Versuch beim VW Händler, heute werden noch Testfahrten gemacht, es soll beseitigt sein, getauscht wurde nun nichts mehr. Na ja, ich werde sehen ob der Motor nicht mehr ruckelt. Ich fahre nach Schaltanzeige ( sonst fängt die Karre an zu saufen ! ), im 4+5 Gang zw. 1000-1500 U/min tritt das ganze auf. Ich habe das gefühl als ob der Motor zeitweise dann in einem Zylinder kein Diesel mehr bekommt. Hier im Forum habe ich auch gelesen, das 2Massschwungrad kann sowas auch verusachen. Ich werde dann berichten ob es bei meinem Golf dann das Problem gelöst wurde. Gruss Frank
Ich habe/hatte die Probleme auch. Vor 3 Monaten hatte ich ein starkes Ruckeln bei Drehzahlen <1500. Außerdem ein Klackern beim Beschleunigen. Dank Garantieverlängerung musste ich nichts zahlen. Getauscht wurden 3 Injektoren, obwohl wohl nur einer defekt war. Dann war es eine Zeit lang ruhig, aber seit ca. einem Monat fängt es in unregelmäßigen Abständen wieder an. Der Golf war auch schon mal in der Werkstatt (vor ca. 3 Wochen), gefunden wurde aber nichts. Weder im Fehlerspeicher, noch bei Probefahrten, noch durch Tests, die gemacht wurden. Leider besteht das Problem nicht immer, dann muss man ja etwas finden können. Wenn es das nächste Mal auftritt, fahre ich direkt zum Händler und sage ihm auch gleich, er soll nach dem ZMS schauen. Bei meinem Händler sind die wahrscheinlich zu blöd, daran zu denken...
Hi Flo, das klackern hatte ich auch bzw. eher ein rasseln. Das war aber nach dem bei mir 2 Injektoren getauscht wurden weg ( zum Glück ). Dann wurden noch Einstellungen erledigt, aber bis jetzt ohne Erfolg. Aktuell steht meiner noch beim Händler. Es soll schon besser sein aber noch nicht ganz weg. Ich bin mal gespannt an was es dann liegt wenn der Fehler gefunden und beseitigt wurde. Aber interessant ist es schon das es nicht nur mein Auto betrifft? Gruss Frank
Hi, Ein Bekannter meines Vaters meinte eben noch, das es auch an dem Temperaturfühler liegen könnte. Wenn der nicht korrekt arbeitet wird das Dieselgemisch ggf nicht korrekt im Verhältnis "eingespritzt". Die Fühler gehen wohl öfter mal kaputt. Mir fehlen da Fachkenntnisse um zu beurteilen ob das sein kann, aber da das Teil ~25€ kostet probieren wir das auf alle Fälle mal aus. Wenn es bei uns auch die Injektoren sein sollten, dann Prost-Mahlzeit. Die Teile sind nicht günstig. -.-
Halll zusammen, heute kann ích meinen Golf wieder abholen. Das ruckeln soll nun weg sein ( ich wäre ja so froh ! ) . Ich werde dann dieser Tage berichten wie es aussieht und ggf. was geamcht wurde. Gruss und ein ruckelfreies Adventswochenende Frank
Motor ruckeln Hallo ruckel geplagte, also gestern konnte ich meinen Golf wieder abholen. Mein Motor ruckelte im 4+5 Gang zw. 1000 und 1500 U/min. Dann hatte ich ja noch ein rasseln. 1. es wurd festgestellt das 2 Injektoren defekt sind ( rasseln war weg aber das ruckeln nicht ) 2. dann wurde beim 2ten Termin eine Verspannung des Motor und Getriebe festgestellt und behoben ( aber ruckeln war immer noch nicht weg ) 3. diese Woche wieder bei VW, getauscht wurde nichts, jedoch auf Anweisung vom Werk wurden alle 4 Injektoren neu "angelernt" in verschieden Fahrstufen und auch die Motortemp. mußte jeweils dazu passen. Ein Datenabgleich wurde immer mit VW gemacht. Lt. meinem VW Händler ( der echt gut ist ! kann ich weiterempfehlen ) soll nun das Ruckeln behoben sein. Nun werde ich es 1 Woche testen und nächsten Freitag dann bescheid geben ob es so ist. Vielleicht ist es ja auch ein Ansatz für eure Händler? In diesem Sinn dann ein ruckelfreies 1. Adventswochenende. Gruss Frank
Danke für die Info. Habe gestern Abend auf Anraten eines VW Mitarbeiters (Bekannter von Mir) den Temperaturfühler vom Motor getauscht. Da das Teil wohl gerne mal kaputt geht und dann falsche Werte liefert haben wir es einfach mal auf verdacht getauscht. (Kostet 25€) Danach war bisher wieder alles ok wobei der Wagen auch noch dieses von frank angesprochene rasseln hat.
Hallo Leute, am Freitag habe ich ja meinen Golf wieder abgeholt. ´ Und nun fahre ich wieder mit dem Auto ( ca. 70 KM am Tag ) und heute hat der Motor wieder angefangen zu ruckeln ( allerdings nur im 5 Gang auf der Landstraße ). Hat jemand auch dieser Problem ( außer denen die sich schon hier gemeldet haben ) solche Probleme mit dem 1,6 TDI. Gruss Frank
Motor ruckeln Hallo zusammen, also das ruckeln ist immer noch vorhanden. Nun soll im Januar ein Mitarbeiter von VW Werk sich mit dem Fall beschäftigen. Ich wollte nun nochmals in die Runde fragen, wie sieht es bei euch aus und gab es schon Lösungen hierfür? Gruss Frank
Hi Frank, bei uns gibt es bisher nichts neues. Seit dem Tausch des Temperaturfühlers ist es etwas besser geworden, aber nicht weg. Gruß Micha
Motor ruckelt immer noch Hallo zusammen, also bei dem Fehler bei meinem Golf hat sich noch nichts getan. Nächste Woche soll ein MA aus Wolfsburg kommen und sich das Problem anschauen. Mit dem AH wo ich den Golf gekauft habe, habe ich auch zu verstehen das ich den Golf zurück gebe, da schon 3 mal wegen dem gleichen Problem daran geschraubt wurden ist. Zudem habe ich etwas neues mit der Kupplung. Es ist schon trauig, man denkt ich kaufe einen fast neuen Golf ( 2000 KM ) hatte der als JW drauf und dann bekommt man so ein Schrott! Ich hoffe ich habe das Auto bald los. Gruss Frank
immer noch Hallo zusammen, also das Problem ist immer noch vorhanden. Die Karre war nun 4 mal bei VW, die arbeiten mit den Technikern aus Wolfsburg zusammen. Seit dem Wochenende ist nicht nur das ruckeln da sonderen auch noch ein hüpfen ( wie so ein alter Lanz Traktor ). Nochmals in die Runde: wer hat auch solche Probleme mit seinem 1,6 TDI und wurden diese gelöst? Gruss Frank