Hallo ich hab ein problem mit meinem 1,2TSI 105 PS bj 2010 ich war heute auf dem weg nach Köln und auf der autobahn fing er wen man vom gas ging an stark zu ruckeln und wenn man gas wieder gab fing es für eine sekunde wieder an was kann das sein?? alle leuchten sind aus! Danke schonmal
Die Ruckelbestandungen der 1.2TSI häufen sich wieder. Ich glaube nicht an Zufälle. Aber wie immer einen Blick auf Zündleitungen, Zündtrafo und Kerzenbild werfen. Ob es nun wegen dem Lader oder der Zündanlage ruckelt kann man von hier aus nur raten. Da muss jemand ran der sich damit auskennt und Messwerte auslesen kann.
ich hab noch garantie :/ es kahm von jetzt auf gleich das auto stnd auch 2 tage und es kommt nur auf Autobahn ab 1600 umdrehung
Dann liegt der Verdacht nahe, dass der el.Steller des Laders vielleicht an seiner Verschleißgrenze angelangt ist. Wie gesagt, sieht man anhand der Messwerte im Motorsteuergerät. 1600U/min ist bei diesem Motor der Bereich wo der Ladedruck steil nach oben geht.
Abgeben, Diagnose stellen und Defekt beheben lassen. 1-2 Tage kann man rechnen, jenachdem was wirklich Defekt ist.
ich kenn mich was den TSI angeht überhaupt nicht aus eher so golf 4 aber was ist dieser el.Steller des Laders ?
Der Steller der die Wastegateklappe des Turboladers bewegt. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mit etwas Chips und Cola meine Erfahrungen mit diesem......Motor durchlesen. http://www.golf-6.com/showroom/9074-mein-1-2tsi-team-77kw.html Irgendwo im Thread ist ein Link zu den Vergleichsfotos des Turbos.