Wer von euch nützt sie? Wie schädlich ist sie wirklich fürn Motor/Getriebe? Wie stark schont sie die Bremsbeläge? Also ich nutze sie ausgesprochen oft. Ich denke da gibts auch keine Probleme außer man schaltet vom 3 aufn 2 bei tempo 90kmh. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Das wollte ich auch schon immer mal fragen, da ich die Motorbremse fast immer benutze und in der Stadt kaum normal bremse. Ist es zB. schon zu viel, das wenn man ein Gang runterschaltet und die Drehzahl dann bei ca. 2.000 U/min landet? Und wenn man langsam runterschaltet bzw. die Kupplung langsam loslässt, ist es doch bestimmt schädlich für die Kupplung, oder?
Kann ich mir nicht vorstellen, das dass schädlich sein soll... Immerhin empfiehlt ja alle Welt die Motorbremse zu nutzen. Auch VW tut das. Ich denke man merkt selber, ob das dem Auto gut tut oder nicht. Wenn man runter schaltet und der ganze Körper bewegt sich ruckartig nach vorne, dann war die Gang Wahl, sagen wir mal schlecht. Wenn man aber normal runter schlatet und dann bemerkt, aha hier ist eine Bremswirkung, dann ist es völlig in Ordnung. Ich würde nicht von 4000 runter schalten, zum Beispiel. Man hat es doch im gefühl und sieht es auf dem DZM, wie sich die Nadel beim hochschalten verhält... Ungefähr so würde ich dann auch zurückschalten, was ich persönlich auch genau so mache... Es sei denn, man fährt im 6. mit 50 durch die Stadt.... Dann hat man eher Antrieb statt Bremse Also gesund muss es sein würde ich sagen.
Motorbremse nutze ich auch, aber nicht um das Bremsen mit dem Bremspedal zu unterlassen... Ist natürlich mehr Beanspruchung am Getriebe, wenn man einfach nen Gang runter schaltet um nicht Bremsen zu müssen und die u(min dann hochschnellen... Lieber im gesunden Maße nutzen und die Bremse dafür nehmen, wofür sie gedacht ist. Mfg
Klar, bremsen tu ich auch....aber wenn man fast nur mit der Motorbremse runterschaltet und bremst, spart man sehr viel Sprit. Obwohl ich recht sportlich unterwegs bin, fahre ich trotzdem vorrausschauend und wenn ich schon eine rote Ampel sehe, oder irgendein Hindernis....schalte ich wenn möglich sofort runter und lasse auch schon von weitem rollen. Außerdem vermiedet man so öfters, das unnötige Anfahren, was auch mehr Sprit bedeutet. Dadurch spart man echt viel Sprit. Mir ist es dann auch egal, ob mir einer am Arsch klebt.....obwohl die rote Ampel nur ein paar Meter weg ist.
Hab durch konsequente Nutzung der Motorbremse und Überzeugungsarbeit bei meiner Frau, so dass sie diese auch nutzt, den Verbrauch meines derzeitigen BMW 318ci auf 9,0Liter gesenkt, bei ca. 85% Stadtverkehr. Wikipedia Motorbremse Hab meinen Führerschein erst knapp 2 Jahre(bin Spätzünder was das angeht ^^), in der Fahrschule musste ich extra nachfragen, glaube aber das interessiert viele 18 jährige eh nicht. Verdammt, grad das hier gefunden: **Oder hätten Sie gewußt, daß bei einem Auffahrunfall unter Umständen der Vorausfahrenden bis zur Hälfte (!) der Haftung tragen kann, wenn er zum Abbremsen nicht die Bremse (Bremslichter) sondern die Motorbremse benutzte (AG Eckernförde in ZfS 98, 247)? ** => die Bremse leicht antippern, damits Licht angeht. Hab jetzt noch ein wenig gesucht: Schädlich wohl nur, wenn Du durchs runterschalten die Drehzahl in oder an den roten Bereich bringst.
Was für ein Schwachsinn das wieder ist...... Wenn man genug Abstand hält, sieht man auch so, das der Vordermann langsamer wird, ohne das die Bremslichter leuchten. Wenn ich mit 35-40km/h noch bremse, dann brauche ich auch nicht mehr in den 2. zu schalten, um die Motorbremse zu nutzen....weil der zweite Gang dann ohne eine Bremswirkung reingeht...
Ich hab ja DSG, und dort keine Motorbremse. Meiner rollt so lange in den hohen Gängen, bis Kotzgrenze erreicht, dann schaltet er runter. Könnte natürlich manuell runterschalten... aber mach ich nicht. LG
solange das DSG nicht auskuppelt bremst hier auch der Motor, also doch Motorbremse das "segeln" bescherrscht meines wissens nach der Golf mit DSG noch nicht
Also von bremsen merke ich nix, ehr ausrollen in hohem Gang. Und ich hatte das so verstanden, dass das "vorsätzliche" runterschalten als Motorbremse bezeichnet wird.
Nee, der Motor bremst ja sofort bei eingelegtem Gang sobald man kein Gas gibt, in dem Moment ist ja auch die Schubabschaltung aktiv beim runterschalten nutzt man die Motorbremse nur besser aus ohne manuell zu schalten, wechsel ich lieber auf "S" bei einer Automatik um die Motorbremskraft eher zu nutzen, weil er ja dann bei höheren Drehzahlen runterschaltet als sonst