Folgendes Problem: Da ich jeden Tag auf der Autobahn fahre und teilweise auch sehr dicht auffahre, hat mein derzeitiges Fahrzeug relativ viele, unschöne Steinschläge auf der Motorhaube. Dies möchte ich bei meinem neuen Fahrzeug verhindern. Eine Variante wäre natürlich prinzipiell mehr Abstand zu halten (um einigen Scherzkeksen hier im Forum etwas Wind aus den Segeln zu nehmen). Ein Haubenbra kommt nicht in Frage, weil dieser dem Lack wohl mehr schaden als nützen soll. Eine transparente Folie soll ja auch nicht so der Bringer sein, besonders auf weißem Lack. Von daher dachte ich, die Motorhaube partiell mit Carbonfolie oder mattem Schwarz bekleben zu lassen. Meint ihr das sieht in der Realität halbwegs vernünftig aus? Hat schon einer eine Motorhaubenfolierung only (Bild 2)? Kommt eine Motorhaubenfolierung nur gut, wenn man das Dach mit bezieht (Bild 1)? An den Mod. Ich weiß es gibt einen Thread für Dachfolierung, da wurde aber auf die spezielle Problematik nicht eingegangen.
Ich habe bei meinem die komplette Motorhaube mit einer Carbonfolie beklebt - nicht wie bei den Fotos. Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Fotos hochladen
Auch wenn Du mich nun als Scherzkeks hinstellst: Das Problem sind nicht die Steinschläge, sondern Du. Wenn Du schon schreibst, dass Du sehr dicht auffährst, hoffe ich, dass Dich die Uniformierten doch bald mal aus dem Verkehr ziehen. Als Fußgänger hättest Du keine Probleme mit Steinschlägen.
Steinschläge können auch bei größerem Abstand passieren, die Wahrscheinlichkeit dass es die Motorhaube erwischt wird jedoch geringer. Das beste Mittel gegen Steinschläge ist - Abstand. Kostet nichts und hat den angenehmen Nebeneffekt: mehr Sicherheit. Wenn du jedoch folieren möchtest würde ich dir zu ner weißen Struktur Folie raten. Die Motorhaube schwarz zu folieren geht aus meiner Sicht gar nicht. Ein schwarzes Dach hingegen ist richtig schick!
Ich würde dir Variante 1 empfehlen. Motorhaube und Dach. Sieht einfach Hammer aus. Aber dann würde ich schwarz matt nehmen. Carbonfolie könnte da schon wieder "billig" aussehen.
will sehn wie du zu jedem und allen den abstand einhalten willst. da fährste also nur rückwärts......
lach, geiles Argument Kann mir nicht vorstellen, dass Folie einen extrem guten Effekt hat....denn mit der Wucht die auf das Fahrzeug der Stein fliegt ist enorm.... Denke, wirst trotzdem deine Löcher im Lack haben
Sehr gut Steinschläge gibts immer, egal bei welchen Abstand, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei steigendem Abstand abnimmt. Wenn man den Abstand einhält wie vorgeschrieben, drängelt sich keine 30 Sekunden später irgendjemand dazwischen. @ gtd1989 Bilder wären nicht schlecht. @ MichaST Bin bei der Wahl noch am überlegen. Von weitem sieht Carbon doch ohnehin aus wie mattes Schwarz. Den Carbon Look erkennt man doch nur, wenn man recht dicht davor steht. Weiterhin dachte ich mir, dass die Carbon-Struktur eventuell etwas besser vor Steinschlägen schütz, da sie eventuell etwas dicker ist. Weiß auch nicht ob man matte Folie besonders pflegen muss, so dass sie matt bleibt und nicht irgendwann an Glanz gewinnt. @TSI118 Steinschläge wird die Folie wohl auch nicht verhindern können, aber die Steine dringen dann vielleicht nicht so tief in den Lack ein. @ Atre777 Bitte Beispiele. Kann mir da spontan gar nichts drunter vorstellen, weil ich's noch nie gesehen habe. Aber wenn man die Motohaube in einer Art mattweißem Carbonlook folieren könnte...... Wäre mal ne Fotomontage wert.
Also die Carbonfolie ist auch nicht die lösung weil die platzt auf wenns steine regnet und dann siehts auch scheiße aus nur so meine meinung
@ Günthere Zwar ein bisschen OT, aber gibts Bilder von deinem Fahrzeug mit den 17" Tzunamee Felgen? Wollt schon immer mal sehen wie 17 Zöller in Verbindung mit H&R Federn wirken. Zurück zum Topic: Was wäre dein Vorschlag bezüglich der Folie? Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre Folie im Rost-Look
Warum das weiß ist doch auch ne Folie. Ist also die ganze haube beklebt. Wenn dann würde ich auch die ganze Haube bekleben und vielleicht auch noch das Dach. Grade wenn du über den Scheinwerfern die beiden Dreiecke frei lässt, schlägt da der erste Stein ein. @Atre777: Kannst du denn ne Aussage darüber treffen ob die Folie wirklich Löcher im Lack verhindert? Weil viele sagen ja, das bringt eh nichts man hat dann nur en loch im Lack und in der Folie und muss eh neu lackieren ...
@ Atre777 Gefällt mir sehr gut. Darf ich dieses Design kopieren ? Ist die Folie selbst entworfen oder gekauft. Ist das ein zusammenhängender Aufkleber oder ist das rot zusätzlich aufgebracht? Wie trifft man bei der Folie den gleichen Weißfarbton wie beim Lack? Fragen über Fragen. Beim Dach könnte man ja die rote Linienführung der Motorhaube fortsetzen. Sehr sehr schick.
Ich kann leider nichts genaues zu dem Bild sagen. Weiß auch nicht welche Folie das ist, würde aber auf 3M tippen. Es gibt ne Menge Leute die sich ihr Auto komplett wegen Steinschlägen folieren lassen. Das dadurch nicht jeder Steinschlag absorbiert wird ist klar, jedenfalls wird die Gefahr verringert und die Wucht des Einschlags vermindert (Von kompletten Lack-Durchschlägen zu "nur Dellen bis hin zu völliger Absorption). Am Besten einen Fachkundigen fragen. Folien können unterschiedlich dick sein und somit kann auch die Wirkung verbessert werden. Hier mal Video dazu: YouTube - beschuss-steinschlagschutzfolie.flv
früher war es extrem tuning ,heute kleben sie sich folie aufs auto wie uncool greetz heinz zu alt für so ein schwachsinn
Schau mal genau hin, da sind streifen im weissen lack auf der Haube. Vorallem wo es vom schatten ins helle geht sieht man es gut