Motorkontrollleuchte gelb Fehler P012100 und P211100

  1. Black Perl Golf

    Black Perl Golf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Okt. 2021
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Mein Golf VI , 2.0 TDI, Baujahr 4/2012 hat ein Problem bei dem jetzt schon zwei verschiedene Werkstätten keine Idee mehr haben.
    Bis zum Update meines Schummel-Diesels lief er perfekt bzw. eigentlich läuft dieser immer noch prima,
    Wenn es die gelbe Motorleuchte nicht geben würde.
    Nach dem Update kam in Verbindung mit der gelbe Warnleuchte kam der Fehlerhinweis P012100 bzw. P211100 sporadisch. Überwiegend der Fehler des Drosselklappenstellers bleibt auf Off und stehen. Nachdem diese Fehler immer wieder auftraten wurde mir empfohlen die Drosselklappe wechseln zu lassen.
    Dieses wurde dann im Nov. 2019 dann auch gemacht. Leider kam der Fehler jedoch immer wieder, obwohl eine neue Drosselklappe. verbaut war. Dann hat eine andere Werkstatt mit Bosch Prüfdienst im Sommer 2020 das AGR. Ventil mit Kühler gewechselt, weil der Fehler damit zusammenhängen sollte.
    Der Fehler blieb. Die Motorkontrollleuchte geht an und auch zwischendurch wieder aus.
    Das Auto fährt prima, also kein Leistungsverluste, kein ruckeln, kein höherer Dieselverbauch.
    Wenn nur die Leuchte nicht immer wieder an und aus geht oder auch an bleibt.

    Mir wurde jetzt beim Reifenwechsel empfohlen, entweder doch noch einmal eine neue Drosselklappe einbauen zu lassen, obwohl dieses für mich als Laie nicht nachvollziehbar ist, da bei der alten und neuen der Fehler weiter da war, oder ich solle mir ein OBD2 Gerät holen, (da kostengünstiger als den Fehler jedesmal in der Werkstatt auslesen zulassen) den Fehler auslesen und dann löschen.
    Auslesen deshalb, da die Leuchte ja auch einmal einen anderen Hinweis haben könnte.

    Hat jemand eine Idee die mich bzw. die Werkstatt weiterbringen könnte?
    Wenn das Auto nicht so gut fahren würde und zudem gerade erst 100tkm gelaufen wäre, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden und es verkaufen.

    Danke schon vorab für eventuelle Tipps.
     


    #1

Diese Seite empfehlen