Hallo, wie oben schon erwähnt muss / will ich meinen Motorraum reinigen. Nicht weil er so dreckig ist, sondern weil ich jetzt zwei mal einen Marderschaden hatte und den Geruch von den Viechern los werden muss... Brauch ich da besondere Mittel für? Oder reicht da intensive reinigung mir Wasser? Habt ihr sowas schon einmal gemacht? Laut einem Kollegen gibt es in der nähe einen Waschpark wo man das Programm "Motorreinigung" auswählen könnte, was ist denn da dann der Unterschied? Wollte noch einmal sicher gehen und euch fragen, bevor ich misst mache Danke und Liebe Grüße QuexXxLeR
Zur Motorreinigung solltest du schon einen speziellen Reiniger verwenden. Unter der Motorhaube ist vieles leicht ölig oder eingefettet, da kommst du mit klarem Wasser nicht weiter. VW hat für sowas auch spezielle Sets. Denn nach dem reinigen darfst du auf keinen Fall vergessen wieder alles zu konservieren. Wenn du es bei einer selbstwaschanlage reinigen willst solltest du vorher in Erfahrung bringen, ob du den Reiniger dann dort auch nutzen darfst, denn sonst könnte es ruckzuck richtig teuer werden...
Let me google that for you Nen Set wirst du bei deinem Freundlichen um die Ecke erfragen müssen. Beim abkärchern des Motorraumes darauf achten nicht direkt in elektronische Bauteile zu halten. Die Dichtungen mögen keinen Hochdruck. Wenn du das Motorschutzwachs hinterher auftragen willst beachte das der Motor trocken sein muss, sonst haftet das Wachs nicht. Ist ne leicht weißliche Flüssigkeit, dünn aufgetragen glänzt es. Und auch nicht direkt auf den Generator oder Krümmer/Turbo auftragen. Jetzt viel Spaß dabei. Ach ja, alles ohne Gewähr, Schäden werden von mir nicht übernommen...
Das Programm in den Waschboxen sagt eigentlich nur aus, das ein Ölabscheider vorhanden ist und der Druck der Sprühlanze nicht so hoch ist. Am besten Motorreinigerschaum in Sprühdose kaufen, einsprühen und mit leichtem Wasserstrahl abspülen, danach konservieren.
Danke Und das zeug wird einfach überall drauf gesprüht? Und danach mit Wasser abgespühlt, oder anders rum? Hat das ein eigengeruch? Soll ja den Mardergeruch überdecken...
Gerne, dann drück doch den "Danke-Button" unter meinem Beitrag. Ja, wird alles vorher eingesprüht, dann abgewaschen, trocken gemacht und eingewachst. Wenn du ein das extra Reinigungsmittel an einer Selbstwaschanlage nutzen willst frage vorher den Betreiber. Da viele Waschanlagen auf natürliche Filter setzen könnte der ein oder andere Reiniger da einiges Zerstören, was für dich zu sehr teuren Konsequenzen führen könnte, würde man dich dafür verantwortlich machen. Das ist kein Deo, das ist Reiniger, soll also den Geruch wegspülen...