Mahlzeit liebe Leute, nun hat es mich auch erwischt, mein Wagen fängt die ersten Probleme an. Erstmal ein paar Fakten: Golf 6 1.4 TSI 122 PS ca. 24.000km EZ 04/2011 Handschalter Wagen wird immer warm gefahren, nie kalt getreten und von Einsätzen bei der freiwilligen Feuerwehr abgesehen immer nachlaufen gelassen. War jetzt letzte Woche bereits in der Werkstatt wegen ruckeln und stottern im zweiten und dritten Gang zwischen 2.000 und 3.000 upm. Zuerst wurde jetzt ein neues Motorupdate aufgespielt was aber das Problem nicht beseitigte. Anfang April habe ich nun den nächsten Werkstatt Termin. Jemand eine Idee was das sein könnte? Habe ich nach dem dritten erfolglosen Werkstattbesuch nicht ggf. die Möglichkeit den Wagen zurück zu geben / zu wandeln? Gruß, Tobi
Falsche Zündkerzen verbaut - hatte das selbe Problem - gibt auch ne TPI zu dem Problem. Kosten übernimmt VW nicht, da Verschleißteil. Kostenpunkt 180€. War damit nicht einverstanden und hab nen dicken Beschwerdebrief an den VW-Service geschrieben.... Resultat nach 5 Wochen Bearbeitungszeit : Gutschrift über 200€.
Mal abwarten was die in der Werkstatt sagen wenn er das nächste mal da ist ... Kann ja nicht sein das ein Auto was aktuell nichtmal ein Jahr alt ist mehr Probleme macht als mein Passat den ich vorher hatte mit seinen 20 Jahren auf dem Buckel ... Gruß
Meiner Meinung nach auf jeden Fall länger als 1 Jahr und 24.000km ... Zumal wenn doch das Problem bekannt ist, wieso wird dann erst ein Update gemacht etc., man hätte ja auch drauf hinweisen können das es an den Zündkerzen liegen kann aber vorerst aus Kostengründen erstmal "nur" das Update gemacht wird um Kosten zu sparen ...
Servicewüste Deutschland Wandlung in dem Sinn gibt es nicht mehr. Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten. Dem Händler müssen in der Regel zwei Nachbesserungsversuche eingeräumt werden. Davon abgesehen, hat es sich deine Werkstatt ziemlich einfach gemacht, den ruckelnden Golf hätte ich garnicht erst angenommen. Das kann ja keine Wissenschaft sein, den Fehler zu lokalisieren. Mit einem Softwareupdate hat man es sich sehr einfach gemacht. Was ist denn, wenn durch den bestehenden Fehler Folgeschäden auftreten, übernimmt deine werkstatt die Kosten dafür?????????
Würde mal behaupten von Inspektion zu Inspektion, habe das serviceheft jetzt nicht zu Hand glaube alle 60tsd km.
Guck mal hier: http://www.golf-6.com/werkstatt/9790-ruckeln-1-4-tsi-122ps-3.html Da habe ich auf APD_TDI's Beschreibung (die deiner sehr änhlich ist) folgendes geantwortet: <Zitat> Mein ehemaliger TSI hatte auch das Problem mit dem Ruckeln/Pulsieren beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen. Auch hatte ich mehrfach den Fall, dass das Auto plötzlich im Notlauf unterwegs war, und man quasi nur noch ein Minimum an Leistung hatte. Mal mit Fehler im Speicher ("Regelgrenze überschritten" oder "Regelgrenze unterschritten"), und mal ohne Fehler. Ende vom Lied war, dass bei mir zweimal der Turbo wegen Problemen mit der Wastegateklappe getauscht wurde (TPI müsste die 2020616/4 sein). In einem großen anderen Forum gibt es auch einen großen Thread zu dem Thema, wo ich auch mehrfach meine Erfahrungen geschildert habe. Dort sind auch Betroffene, bei denen der Turbo schon 3 oder 4mal getauscht wurde. Letztendlich hat es mich dazu bewogen, den TSI abzustoßen, und mir meinen jetzigen 2.0 TDI zu holen. </Zitat> Auf jeden Fall wurde bei ihm auch der Turbo getauscht.
Wie ich das auch in den anderen Beiträgen lese,sind meistens nur Autos mit Schaltgetriebe davon betroffen.
öh nö kann ich so nicht unterschreiben. meiner war ein DSG, und in einem Rießen-Thread zu dem Thema bei motor-talk, waren meines Wissens nach auch andere DSG Fahrer betroffen. Hängt meines Erachtens auch nicht mit der Getriebeart zusammen, sondern ganz klar mit der Konstruktion der Wastegateklappe an dieser Art Turbo. Andere Betreffene die technisch etwas versierter sind im Kfz Bereich glauben herausgefunden zu haben, das es an der Lagerbuchse der Klappenachse liegen könnte bzw. die ganze Mechanik wohl sehr störanfällig ist, und grundliegend geändert werden müsste.
bei mir selbes problem gewesen(ab ca. 20.000km). haben auch 3 mal update gemacht bis ich denen mit wandlung gedroht habe, und siehe da...motor durchgemessen,turbo mit über-/unterdruck gecheckt und festgestellt,dass das regelgestänge des turbos defekt war. turbo auf garantie ausgetauscht.seitdem(18.000km später) läuft er wieder anstandslos. fahr zu VW und sag die sollens durchchecken,sonst wandlung. hir nochn artikel dazu(bissle runterscrollen): VW Golf 1.4 TSI Highline im Dauertest: 100.000 km & kalte Schulter - AUTO MOTOR UND SPORT
Ach sollen die mal machen, gegen Wandlung hätte ich nichts, dann würde es sehr wahrsag. ein GTI werden. Meine finanzielle Lage hat sich durchaus geändert und der 1.4 TSI ist mir doch recht schwach auf der Brust, nicht zu letzt weil ich in den letzten paar Monaten in den Genuss gekommen bin höher motorisierte Fahrzeuge zu fahren ... Abwarten und Tee trinken ... Gruß
wandlung heißt, man bekommt genau die selbe ausstattung und motorisierung wieder und zahlst einen kleinen betrag pro gefahrenen km, ohne "Sonderwünsche". Es sind keine Änderungen am neuen möglich.
Wenn ich an meinem aktuellen Fahrzeug einen defekt habe der nach mehrmaligen Werkstattbesuchen nicht behoben werden konnte und ich in Folge dessen vom Kaufvertrag zurück trete und einen Abschlag für die gefahrenen km zahle, wieso sollte ich mir dann nicht ein neues Fahrzeug kaufen können? Gruß
Turbolader und Updates haben nix gebracht !Nur ohne Fehlereintrag im Bordcomputer und wenn der Meister fährt ist nichts alles schön so muss das sein !sieht es schlecht aus
Weil es dann nicht mehr unter "Wandlung" läuft. Wenn du was an der Ausstattung änderst, wird vom alten noch die nutzungsgebühr abgezogen(Wertverlust).wurde mal in einem Verbraucherschutzgesetz festgelegt.
Moin, wenn ich Ihr im ersten Gang das Auto rollen lasst und dann Gas gebt, ''springt'' euer Wagen dann auch beim Beschleunigen so, oder ist das auch ein Zeichen für Motorruckeln? Habe leider kein Vergleichsgolf zum Probieren P.s. Hab auch den 122 Ps Tsi