Hallo zusammen, bin seit gut 2 Wochen neuer Besitzer eines Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS. Habe mich die letzten Wochen sehr viel belesen hier im Forum, vor allem auch was das Motorenproblem angeht. Heute war ich mal beim VW Händler um zu erfahren ob mein Golf schon das neue Motorsoftwareupdate aufgespielt bekommen hat. Dem ist nicht so. Liegt wohl daran, dass er EZ 5/09 ist und jetzt erst vorm Kauf seine erste Inspektion hatte und dabei wohl das Update vergessen wurde. Meine Frage ist nun, lasse ich es jetzt noch nachträglich aufspielen oder lasse ich alles so wie es ist, da ich wohl erst wieder in gut 1,5 Jahren zur Inspektion müsste wo dann das Update frühestens aufgespielt werden könnte?! Bisher kann ich nicht wirklich Motorprobleme feststellen, dazu fahre ich das Fahrzeug erst zu kurze Zeit und auch hauptsächlich nur im Stadtverkehr. Was mir bisher nur aufgefallen ist, ist das der Motor spät anspricht, man muss schon wirklich richtig auf den Pin drücken, damit es vorwärts geht, aber dann beschleunigt er richtig gut.
Also ich würde das Update auch weglassen, da bei mir erst nach dem Update die Probleme anfingen. Allerdings wäre dein Händler verpflichtet, dass er Dich über das Update informiert und dies unverzüglich einspielt, da es um eine offizielle Rückholaktion von VW handelt.