Hallo zusammen,möchte in mein 86Ps Golf ein 105 Steuergerät einbauen. Kann mir jemand der sowas durchgeführt hat dazu etwas schreiben,auch bezüglich der Steuergerätenummer oder sind alle CBZB kompatibel. Besten dank für mithilfe.
Das kannst Du selber eh nicht montieren, das muss angelernt werden. Und auch das kann schwierig werden. Am einfachsten erstmal bei VAG fragen ob die das hin bekommen, wenn net, wirds eh schwer. Die können Dir auch gleich die Nummern sagen.
Hallo Robin,Montieren lässt sich das Steuergerät schon sitzt vorne im Wasserkasten,das ich die Wegfahrsperre Freischalten muss ist auch bekannt,meine Frage war ob diesen Umbau schon jemand durchgeführt hat,VW hält sich in dieser Sache bedeckt.
Montieren = Anlernen gemeint. So einen Umbau habe ich gefühlt 1 million mal gemacht. Geht, aber wie geschrieben nicht in Heimarbeit.
So einen Umbau habe ich gefühlt 1 million mal gemacht. Wo ist den hier die Schwierigkeit Steuergerät ausbauen anderen 105 PS einbauen,Wegfahrsperre freischalten lassen (kann ich selber nicht) wird sich bestimmt finden lassen. Mit solchen Aussagen wie du sie hier tätigst kann bestimmt keiner etwas anfangen,musst schon genauer werden sonnst hat es keinen Sinn dazu etwas zu schreiben.
Die Schwierigkeit habe ich oben 2 mal beschrieben, man kann es nicht in HEIMarbeit. Und VAG wird das anlernen so, nicht machen. Mit Glück versuchen sie es, die Leistungsklasse stimmt aber nicht und in 90% der Fälle bricht der Sever ab. Mir scheint aber Du bist gereizt / gestresst oder ähnliches. Man muss nicht "genauer werden". Da selbst bei einer Anleitung es trotzdem keiner allein / in Heimarbeit kann. Guddi. Dann halte ich mich weiter raus und wünsche viel Erfolg.
Mir scheint aber Du bist gereizt / gestresst oder ähnliches. Hallo Robin,ich bin weder gereizt noch gestresst,ich möchte den umbau auch nicht in Heimarbeit ausführen habe auch geschrieben das ich das Steuergerät nicht Freischalten kann aber was bitteschön möchtest du anlernen,das wäre Hilfe zur Sache,das Zündprogramm ist im Steuergerät doch hinterlegt und die Wegfahrsperre muss Freigeschaltet.Es geht mir darum 105 PS würden mir reichen möchte aber ein Originales VW Steuergerät haben,werden angeboten so um 200€ also ca. 400€ weniger wie ein Chip Tuning.
Ich verstehe auch nicht warum immer um den heissen Brei herum geredet wird... Der Jenige der es letztendlich machen soll, braucht das neue Motorsteuergerät(am besten auch das Alte), das Kombiinstrument und einen Schlüssel. Der Idelfall wäre, wenn das ganze Auto dort steht. Die Daten aus der WFS(IM KOMBIINSTRUMENT) in das Motorsteuergerät zu übertragen reicht hier nicht aus, weil die in der WFS eingetragene Leistungsklasse nicht mit der aus dem neuen Motorsteuergerät übereinstimmt. Wenn nur das Motorsteuergerät angelernt wird, bleibt die WFS deswegen trotzdem aktiv. Und die Leistungsklasse kann die Vertragswerkstatt nicht korrigieren. --> Anlernprozedur wird abgebrochen. Ich hoffe das war jetzt verständlich. Stattdessen könnte man das CBZA Steuergerät auch auf CBZB Niveau ändern lassen und sich das alles sparen. Letzterer fährt "nur" mit ~0,2bar höherem Ladedruck.
Die WFS ist im Motorsteuergerät. Ein Auto fährt OHNE Tacho, aber nicht ohne MSG. Im Tacho liegen nur die Schlüsseldaten zum Abgleich. Und, wenn man das MSG (regulär) anlernt ist die WFS nicht mehr aktiv. Weil ALLE relevanten Daten inkl der PC übertragen werden. Zum Rest: Und das kann man 1000 mal erklären. Es kann trotzdem keiner in Heimarbeit. Ergo muss man nichts vorkauen, da es eh keiner selber machen kann... Und wenn Du den ErklärBär machen musst, mach es richtig und nicht nur halb bzw halb falsch.
Ich sprach vom Stg.25 welches ein Laie in seinem VCDS als WEGFAHRSPERRE sieht. Und das weisst Du, also erübrigt sich die Diskussion darüber.
Was das selbe ist , wie ich oben geschrieben habe. Die WFS ist und bleibt im Motorsteuergerät. In der Adresse 25 (Tacho) liegen die Schlüssel/Transponderdaten. Zum Abgleich. Das Steuergerät vom CBZA/CBZB ist zudem eine SIMOS 10.10 Da gibt es in Deutschlad 1...3...4 Mann die überhaupt an die relevanten Daten kommen. Geschweige das aneinander anlernen können. Aber was weiss ich schon. Erkläre es noch 10 mal, es hilft dem TE wie mehrfach geschrieben - NICHT.
Keine Ahnung wer "WIR" ist, aber Du hast es ja drauf - laut eigener Aussage oben. Voll die Ahnung und den Durchblick. Also, biete es dem TE doch an und mache es. Dann kannste auch direkt vor Ort den ErklärBär machen. Ran, nicht nur Klugscheissen und große Klappe haben - MACHEN!
Hallo Robin,besten Dank für deine nichthilfe und Dummgelaber du meinst auch du hast die Klugheit mit der Großen Kelle mitbekommen und andere sind nur Blöd,dazu auch noch so dreist das du Leute die Helfen wollen hier auch noch als Klugscheisser abkanzelst,ist ja das letzte. Halt dich bitte daran was du mir zukommen lassen hast. Guddi. Dann halte ich mich weiter raus und wünsche viel Erfolg.