Guten Morgen zusammen, seit schon fast ganzen zwei Wochen bin ich nun Besitzer eines 11 Monate alten Golf VI 2.0 TDI (140 PS) mit 9.400 km. Da dieser mein erster Diesel ist und der Winter ja schon fast vor der Türe steht, habe ich da eine Frage, von meinen Schwiegereltern kenne ich es, das die Dieselmotoren im Winter Ewigkeiten brauchen bis sie warm werden, wenn sie denn mal warm werden, bei Skoda gibt es bei manchen Modellen Zubehör wie z.B. einen geschlossenen Kühlergrill, der die Wärme besser im Motorraum halten soll und die kalte Luft fern hält, funktioniert scheinbar auch recht gut. Gibt es sowas auch für den Golf VI ? Habe im Netz leider nichts gefunden. Über eure Antworten würde ich mich freuen
Also im Innenraum wirds beim 2.0 TDI recht schnell warm. Meine Freundin freut sich dann immer, wenn die Popo-Heizung morgens schnell angeht^^ Und Glückwunsch zum Golf! Habe den TDI seit Mai (vorher 1.2 TSI)....eine tolle Maschine und sparsam (siehe Spritmonitor) Je nach Wohnlage und Fahrweise sind da sogar locker 4,5L/100km möglich.
Also ich bewege ihn derweil bei zügiger Fahrweise mit etwas über 5,0 Liter, ich kannte sonst nur 14 L Super Plus, ich hätte mich auch über 8 Liter Diesel gefreut :-D
Standheizung ist hier das Stichwort oder eine Elektrovorheizung, wie es sie häufig in den nördlichen Ländern gibt . Der 2.0 TDI hat jedoch einen elektrischen Zuheizer, d.h. es gibt relativ schnell halbwegs warme Luft für einen Diesel im Innenraum. Der Motor braucht jedoch einige Kilometer, bis er auf Betriebstemperatur im Winter kommt. Meiner braucht bei Knackekalt (tolle Angabe) locker 20km bis er warm ist. Hier mal der Klimatest: VW Golf 2.0 TDI im K?lte- und Klimatest - autobild.de
Mir geht es ja nicht um mich, ich hätte es nur gerne das der Motor warm wird und auch warm bleibt, ich friere gerne, bin keine Frostbeule :-D
Aber die Standheizung wärmt doch nicht nur die Fahrgastzelle vor sondern auch den Motor, oder nicht?!
Der Motor wird auch vorgewärmt. Ich hab auch eine Standheizung, Abends schnell die Uhrzeit eingestellt und die Laufzeit und dann morgens ins warme Auto setzen. Nie wieder ohne.
Such dir den Standheizungsthread Ich sage nur teuer. Nun ist hier aber Schluss. Standheizung ist vorhanden, wärmt auch das Kühlwasser auf, Motor schneller warm, etc.