Multifunktion am Lenkrad nachrüsten

1. ArDr17

ArDr17 Neuer Benutzer

Erstmal hallo,
    ich bin neu hier, und was das Schrauben am Auto angeht auch eher Unwissend.

Allerdings habe ich mir jetzt nen GTD gekauft und habe keine Multifunktionstasten am Lenkrad, würde diese aber gerne nachrüsten!

Habe schon im Forum gelesen, aber der eine sagt dies der andere das! Brauch richtige und vernünftige Ratschläge, wie ich vorzugehen habe!!!

Was habe ich für Möglichkeiten???
    Und vor allem - wo lande ich kostentechnisch ungefähr???

Habe auf jeden Fall die Multifunktionsanzeige PLUS, die so wie ich verstanden habe, Grundvoraussetzung ist!!!

Danke für Eure Hilfe,

Arne

2. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

Die möglichkeit besteht .. da werden einfach diese bedienfelder nachgerüstet .. allerdings kostet das schon ordentlich geld .. hatte auch dran gedacht....

frag mal aelch hier im forum, der macht sowas!

3. ArDr17

ArDr17 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Info...

Was heißt viel??? Wieviel ungefähr???

Werde aelch aber mal anschreiben??

4. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

5. gRyPhOn

gRyPhOn Geselle
    Member

Wenn du auf MUFU umrüsten willst, brauchst du zu 99% ein neues Lenksäulensteuergerät Teilenummer mit Endung "CD" (gibts gebraucht bei ebay, da hab ich das auch gekauft für 99 tacken! ) Evtl brauchst du noch ein neuen Kabelstrang für die Mufu Tasten der aber bei meinem Lenkrad von almacs dabei war. Bei ebay so um die 20 €
    altes Steuergerät raus neues rein codieren und fertig

Achtung: der Airbag der bei dem Highline Lenkrad MIT MUFU dabei ist passt nicht auf das R-line Lenkrad.
    d.h. du bräuchstest ein neuen Airbag der auf jeden Trendline und Comfortline Lenkrad drauf ist.
    aber wenn du bei dem Portugiesen eins bestellt ist eh ein Airbag dabei, den du verwenden kannst. Soweit ich weiß sind die Airbags die da drin sind ORGINAL, hat mien Kumpel der bei arbeitet gesagt.
    Ich hab trozdem den alten genommen

Aber wie gesagt brauchst NUR ein neuen Airbag wenn du ein Highline Lenkrad MIT Mufu hast
    siehe Bild
    http://data.motor-talk.de/data/galle...mufu-41526.jpg

bei ebay hab ich mein r-lenkrad für 300 inkl. versand von almacs gekauft. hab ihn vorher aber angeschrieben ob man noch was am preis machen kann. normal 350€ inkl versand.
    nur die tasten nachrüsten, weiß ich net ob das geht aber es haben viele geschrieben das es nicht geht, weil ich denke, das dein normales lenkrad keine aussparungen für die kabel der mufu tasten haben und für das kleine ding wo die kabel der linken und rechten tasten zusammen führen.
    Nicht zu verwechslen: kabel für mufu tasten: die gehen von den tasten an ein stecker und da wird dann später ein stecker vom Kabelstrang drangesteckt. Kabelstrang: hupe, airbag und tasten werden durch das Kabel mit dem schleifringstecker an der lenksäule verbunden.

aber schau mal hier. da gibts auch einen aus deutschland bei dem du bestellen kannst. die wollen ne sammelbestellung machen http://www.golf-6.com/pimp-my-golf/5907-golf-gti-oder-r-lenkrad-wo-bestellt-4.html

Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2011
  6. Yodas

Yodas Guest

Richtig. So wie schon meine Vorredner geschrieben haben brauchst du auf jeden Fall ein neues Steuergerät. Lenkrad kannste auch komplett Wechseln (Lenkrad gibts bei mir günstig ) . Altes Lenkrad ausbauen, neues rein, Steuergerät eben so das ganze codieren nund fertig. Vorteil wenn nen komplett neues Lenkrad nimmst du kannst dein altes Lenkrad gleich mit Steuergerät zusammen gut verkaufen.

Diese Seite empfehlen