Multifunktionslenkrad und Radio RCD 310 MP3 und trotzdem keine Freisprecheinrichtung?

1. freps

freps Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit auch in den erhabenen Kreis der Golf-Fahrer aufzusteigen und mir einen gebrauchten "VW Golf VI 1.4 TSI Style" mit 90 KW zu kaufen. Das Auto gefällt mir auch sehr gut und auch die Ausstattung ist TOP.

Aber: Verbaut ist ein "Radio RCD 310 MP3" und ein "Multifunktions-Lederlenkrad". Das Radio hat im Menü bereits die Funktion "Bluetooth" und das Lenkrad ein Telefonhörer-Zeichen. Trotzdem kann ich weder das eine noch das andere nutzen.

Der VW-Händler sagte mir, es würde ein Telefon-Paket fehlen. Deswegen würde die Taste am Lenkrad nicht reagieren und im Boardcomputermenü diese Seite nicht auftauchen. Falls ich dies dazu kaufen wollte, müsste ich ein Extrabauteil für ca. 400 EUR zzgl. Einbau kaufen, wenn ich es integriert haben will. Danach würde sowohl das Radio-Bluetooth als auch die Freisprecheinrichtung funktionieren.

Nun die Frage an euch: Ist das richtig was er sagt? Kann es sein, dass die Knöpfe und Menüpunkte da sind, und man trotzdem noch dieses teure Teil braucht? Geht das nicht auch günstiger? Eine separate Freisprecheinrichtung oder so fänd ich nämlich nämlich nicht so chic.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

freps

2. HarryHirn

HarryHirn Golf-Tieferleger
    Member

also ich hab das rcd510 und die knöppe am lenkrad und die haben keine funktion, ausser das die mikrofontaste mein radio stumm schaltet. ohne handy paket oder freisprecheinrichtung funktioniert da meiner meinung auch nichts weiter...

3. sn92

sn92 Guest

Jop, ist richtig. Brauchst eine Freisprecheinrichtung....

Wo kommst du denn her?

4. freps

freps Neuer Benutzer

Hey, danke schon mal für eure Antworten. Ich habe mal meinen Ort im Profil aktualisiert. Komme aus Hannover.
    Gibt es das abgesehen von VW auch noch irgendwo billiger? Und ist wie schwer ist es sowas einzubauen?

5. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Problem ist dass du Probleme mit der Garantie bekommst wenn du fremdteile verbaust.
    Bestell dir FSE und lass sie dir vom Händler einbauen denn um vom Lenkrad aus zu bedienen muss codiert werden also lass es besser machen

6. freps

freps Neuer Benutzer

7. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ja die farbige Anzeige nennt sich Premium und ist die steigerung von der Plus.
    Frag deinen freundlichen mal ob er dir die FSE "Plus" oder "Premium" verbauen möchte, die Plus ist günstiger aber empfehle dir die Premium, ist sehr viel besser

8. freps

freps Neuer Benutzer

9. Fabi

Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

Nein, die Premium MFA ist nicht an das RCD510 gekoppelt.

Die einzige Funktion, die es mehr hat, ist das bunte Display und etwas schönere Darstellungen.... eigentlich nur spielereien, einen echten Mehrwert hat sie nicht.

10. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Also die Premium gibt es auch ab werk mit dem rcd 310 nur du kannst dann das telefon nicht über den touchscreen bedienen (weil nicht vorhanden)

11. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

12. freps

freps Neuer Benutzer

Ah, danke ...

Hmm, am Liebsten hätte ich natürlich nun das Premium. Aber realistisch betrachtet:
    - Gegen "Premium" spricht: Mein aktuelles Handy ist nicht rSAP-fähig, und wegen des RCD 310 lohnt es sich vermutlich auch nicht zu kaufen, wenn ich über das Display keine SMS schreiben kann.
    - Gegen Plus spricht: Für mein Windows Phone 7 gibt es auch keine Ladeschale.

Also wenn ich es richtig sehe, brauche ich nur die einfachste Ausführung, zum Annehmen von Gesprächen, Musik hören und ohne Halterung. Nur wenn ich die Sprachwahl haben will müsste ich das "Plus" nehmen, richtig?

13. erc83

erc83 Guest

Mit der Premium lässt sich auch per HFP koppeln. Wenn deine Freundin/Frau ein rSAP Handy benutzt und auch den Wagen fährt, können mehrere Benutzer angelegt werden.
    Für die Plus ist eine Ladeschale schon lange nicht mehr Pflicht. Selbst wenn eine für dein Handy geben würde, ist es auch mit der Premium möglich.
    Sonst hast Du es richtig erkannt.

14. Luzertof

Luzertof Frischling
    Member

Meiner Meinung nach reicht die normale FSE aus.

Unter Android kann man z.B. mit Vlingo eine App installieren, welche per Sprache ("Hallo Vlingo") aktiviert werden kann und welche dann automatisch anruft.

Bis Apple's Siri das kann, wird wohl auch nicht mehr viel Zeit vergehen.

Mir persönlich reicht aber die Auswahl des Gesprächspartners via Multifunktionslenkrad in 90% der Fälle aus - da handelt es sich nämlich um erst kürzlich gewählte Nummern. Der Vorteil von Vlingo (bzw. Siri) ist, dass man auch einfache SMS diktieren kann, also z.B. "Komme zehn Minuten später".

Ob man die externe Antenne nutzen möchte, muss jeder für sich wissen. Für mich als relativ wenig telefonierer ist das über die normale Handy-Antenne in Ordnung so, der Empfang ist ausreichend gut.

Ich hab mir jedoch nun eine Brodit-Halterung bestellt. Damit könnte man z.B. Siri auch nutzen, so lange es noch keine Sprachaktivierung gibt.

15. erc83

erc83 Guest

Nachteil: Handy muss den Benutzer akustisch verstehen können. Das heisst, entweder Handy in die Hand nehmen oder immer in den Brodit Halter stecken. Bei der FSE eigenen Sprachbedienung kann das Handy in der Hosen-/Jackentasche, in der Handtasche usw. verstaut bleiben.
    Die ganz aktuelle Plus kann zwar keine SMS schreiben, aber vorlesen.
    Wenn man eine externe Antenne nutzen möchte, benötigt man entweder eine Baseplate samt Ladeschale oder die Premium(hier aber nur per rSAP).

Ich habe auch einen Brodit Halter, aber hauptsächlich wegen der TomTom App, Internet TV, Internetradio etc.

Aber Geschmäcker, Gewohnheiten und Anforderungen sind bei jedem nunmal verschieden.

16. Luzertof

Luzertof Frischling
    Member

Vorlesen können Siri/Vlingo auch. Ich meine auch, dass bei mir die Sprachsteuerung (via Android und Vlingo) über das Auto-Mikrofon ging, das kann ich aber morgen Abend nochmal genau ausprobieren.

Bis ich meine Brodit-Halterung hatte, hab ich das Handy entweder lose auf dem Beifahrersitz oder in der Ablage bei der 12V-Steckdose liegen gehabt. Da gab es keinerlei Sprachprobleme.

Kurze Zwischenfrage, bevor ich da einen eigenen Thread aufmache:
    Manche Gesprächspartner meinen, ich würde ziemlich leise bei ihnen ankommen.

Kann es sich dabei um einen FSE-Fehler handeln oder muss ich tatsächlich in die Mikrofon-Abdeckung in der Mitte des Dachhimmels vorne schreien?

17. erc83

erc83 Guest

Ist eigentlich ganz normal. Es lässt sich aber über die Anpassung im Telefonsteuergerät die Empfindlichkeit des Mikros einstellen. Kann jede VW Werkstatt oder jemand per VCDS.

Diese Seite empfehlen