Multifunktionstasten beim GTD Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stony

Stony Bastler
    Member

Servus,

ja es gibt einige Thread allgemein zu diesem Thema, aber diese frage wurde nirgendwo bisher genau beantwortet. Wenn ich die MFL-Tasten nachrüsten möchte brauche ich beim GTD normalerweise die Tasten inkl. Steuergerät, Lenksäulensteuergerät und ein langes Airbagkabel.

Jetzt habe ich aber aufgeschnappt, dass das Lenksäulensteuergerät und langes Airbagkabel beim der DSG Version mit Schaltwippen bereits vorhanden sein sollen und ich so theoretisch nur noch die Tasten bräuchte. Auch sagt der eine man braucht defintiiv einen neuen Wischerhebel ohne MFA Tasten, andere sagen man kann die Funktion am Hebel rauskodieren und es gibt keine Fehlermeldung.

Kann jemand Licht ins dunkle der 2 Fragen bringen, jemand der es definitiv sagen kann?

2. Jano611

Jano611 Golfbegeisterter
    Member

Hab dir dazu mal ne PN geschrieben ;-)

Hier für alle, die das Thema sonst noch so interessiert:

Bei den ersten Bauhjahren kann man den Wischerhebel einzeln austauschen und muss nicht den gesamten Lenkstock mit wechseln. Ab Bauhjahr 05/2010 (nicht ganz sicher!) ist es nicht mehr möglich den einzelnen Wischerhebel zu tauschen.

Man kann den Hebel auch einfach so lassen wie er ist, und muss die Tasten dann nur deaktivieren. Hat bei mir damals allerdings nicht geklappt, wodurch ich den hebel getauscht habe - seitdem funktioniert alles perfekt. Also die saubere Lösung ist es definitiv den Hebel mit zu tauschen.

Bei den schon verbauten Teilen kann man nicht einfach sagen, dass jeder GTD mit DSG, diese schon verbaut hat. Dazu immer am besten beim Freundlichen anrufen und den checken lassen, was für Teile im eigenen Auto verbaut sind.

Für ein MFL mit DSG Wippen braucht ihr folgende Teile:
    - 5K0998537B/C (Tasten)
    - 1K0953549CD (Lenksäulensteuergerät)
    - 5K0971584A (Langer Airbag Kabelsatz)
    - 5K0959542B (Multifunktionssteuergerät)
    - Wischerhebel

Wenn ihr bis auf die Tasten eh schon alles verbaut habt, müsst ihr nur noch die Tasten anschließen und diese dann eincodieren.

3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Du kennst die Threads ja schon. Die hätte man weiterführen können, wenn sie die Frage nicht eh schon beantworten da zig mal durchgekaut, deswegen closed!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen