Musikznterbrechung bei Nachrichten

1. Schorle

Schorle Wissbegieriger
    Member

Ich hoffe das ist der richtige Bereich, wenn nicht, bitte verschieben.
    Finde grade nix zu dem Thema, hab heute meinen 6er geholt mit dem RCD 510.
    Handy per Bluetooth verbunden und Musik beim Fahren gehört, normal halt
    Doch dann ist mir aufgefallen dass wenn ich eine SMS bekomme oder eine Nachricht in Whatsapp, die Musik kurz aufhört zu spielen. Nervt ungemein.
    Bekomme ich das irgendwie weg dass bei Benachichtigungen im handy die Musik kurz pausiert und der Benachrichtungston kommt ?

2. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Müsste eigentlich in den Einstellungen abschaltbar sein, aber genau kann ich dir das nicht sagen, ich hab keine Handyvorbereitung im Golf

3. Tyras

Tyras Guest

Hört sich für mich eher nach einer Einstellung im Telefon an.
    Hast du mal versucht dort die Benachrichtigungen auszuschalten?

4. Schorle

Schorle Wissbegieriger
    Member

Wär ja auch nix weil ich dann vor jedem koppel mit dem auto die benachrichtigungen ausschalten un danach wieder anschalten .. leicht umständlich :/

5. Speed Racer

Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

über bluetooth wird einfach alles vom telefon gesendet, was "audiosignal" ist...
    wenn du jetzt eine SMS bekommst, überlagert der benachrichtungston den audiostream vom musikplayer. für das bluetooth-signal ist das aber ein datenstrom... auch stille würde als audiodaten übertragen.

würdest du z.b. über den kopfhörerausgang rausgehen, dann wäre das das selbe. da könntest du auch nicht steuern, dass sms-töne über die handy-lautsprecher und alles andere über den kopfhörer-ausgang ausgegeben werden, weil als allgemeiner audioausgang halt "kopfhörer" im handy aktiviert ist und die töne aller verschiedenen "quellen"/apps halt zu einem audio-datenstrom zusammen"gerechnet" werden.

manche apps sind aber da schon etwas intelligenter, da kann man teilweise die ausgabe der benachrichtigungen steuern. also nicht nur an/aus, sondern sowas wie "benachrichtigungen bei BT-betrieb nicht senden"..

6. Schorle

Schorle Wissbegieriger
    Member

hm ok, also nicht entfernbar.
    Bei meinem Opel kamen zwar auch die Töne, doch im Hintergrund nur, da hat die Musik nicht unterbrochen. Schade, aber wenn es eben so ist, muss man damit leben.
    Danke

7. Saul.Goodman

Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

"Auto"-Profil erstellen und in diesem die Benarichtigungen von Whatsapp etc. abschalten sollte helfen.

Evtl reicht sogar der Ruhemodus.

8. Golf6Highline1989

Golf6Highline1989 Beginner
    Member

Du musst im Bordcomputer in deine Telefoneinstellungen gehen dann auf Einstellungen und bei audio Modus "nur Freisprechen" rein machen dann ist das weg. Habe auch ein RCD510 und ne Mobiltelefonvorbereitung Premium! Und nicht am Telefon oder sonstwas wie die schlauen hier schreiben!

Du musst im Bordcomputer in deine Telefoneinstellungen gehen dann auf Einstellungen und bei audio Modus "nur Freisprechen" rein machen dann ist das weg. Habe auch ein RCD510 und ne Mobiltelefonvorbereitung Premium! Und nicht am Telefon oder sonstwas wie die schlauen hier schreiben!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Aug. 2014
  9. Saul.Goodman

Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

Einer der schlauen sagt dir dann allerdings das man dann keine Titelanzeige mehr hat sowie Titel Vor/Zurück fehlt. (Zumindest bei meiner FSE+ ist das so)

10. Golf6Highline1989

Golf6Highline1989 Beginner
    Member

Teste ich bei mir! Ich meine aber nicht das Menü wo Media Player oder so ähnlich steht sondern das Audio Modus, da steht doch nur Freisprechen und alles oder so ähnlich.

11. Tyras

Tyras Guest

Wie schon gesagt wurde, wirst du mit Profilen arbeiten müssen.
    Ich hab in meinen Telefonhalter im Auto ein NFC-Tag geklebt. Ausserdem habe ich ein daheim unf am Monitor auf der Arbeit kleben.
    Auf den Tags sind verschiedene Profile gespeichert. Damit stellt sich das Telefon immer automatisch um.

12. Schorle

Schorle Wissbegieriger
    Member

Du meinst damit keine Titelanzeige wenn ich Musik über das Handy laufen lasse oder auch wenn Musik über USB läuft ?

13. Tyras

Tyras Guest

Es gibt bei Bluetooth 2Profile für Audio:
    1x A2DP: Das ist für Stereo-Ton in hoher Qualität
    1x Headset Profile in Mono und eher schlechte Qualität.

Wenn du im RCD510 "nur Freisprechen" einstellst, deaktivierst du das A2DP Profil.
    Das man dann neben dem Telefonat keine Benachrichtigungen mehr hört hängt vom Telefon ab. Ich halte dsa für keine gute Lösung.

14. Bolide

Bolide Cruiser
    Member

Traffic Police ausgeschalltet ???

15. Schorle

Schorle Wissbegieriger
    Member

Moment
    Ja Traffic Police müsste aus sein.
    Also sie Soundeinbusen habe ich dann nur wenn ich Musik über Bluetooht höre oder auch per USB ?
    Darum geht es mir gerade. Die Töne stören mich ziemlich und Msuik wird eh per USB Stick gehört.

16. Tyras

Tyras Guest

Über USB natürlich nicht.
    Wenn du deine Musik nur über USB hörst und das Telefon "nur" zum telefonieren nutzt, ist das natürlich eine gute Lösung.

17. Schorle

Schorle Wissbegieriger
    Member

So habe ich das vor.
    Höre ich dann eigentlich noch wenn das Handy klingelt über die Lautsprecher ?

18. Tyras

Tyras Guest

Normalerweise schon.

19. Schorle

Schorle Wissbegieriger
    Member

Super.
    Kann mir jemand vllt grad noch schnell sagen wie ich in das menü direkt komme ? Bin da noch e bissel ahnungslos
    Mal noch ne kurze frage, bei meinem opelradio musste ich einen radiocode eingeben wenn dieses vom strom getrennt wurde. Hatte da so nen extra zettel dazu. Wenn ich jetzt bei mir ne anlage reinbauen will, gibt es zum rcd510 auch einen code den ich benötige wenn ich es vom strom trenne ? Wenn ja, wo finde ich den ?

20. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Den code bekommst du vom Verkäufer bzw er muss von nem freundlichen ausgelesen werden.

Diese Seite empfehlen