nach 1,5 Jahren Batterie am Ende ?

  1. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    Servus !

    Ich habe mir im Mai diesen Jahres einen G6 1,4 TSI (160 PS) Comfortline Handschalter als Jahreswagen zugelegt. Bis jetzt war ich super zufrieden

    Letzten Donnerstag hab ich ihn jedoch draußen stehen lassen, anstatt ihn in die Garage zu fahren. Am Freitag Morgen hab ich die Zündung eingeschaltet, worauf im Radio "Low Battery" oder so stand. Also Messgerät rausgeholt und bei eingeschalteter Zündung 11,6 V gemessen. Angesprungen ist er jedoch noch. Als der Motor lief zeigte das Messgerät 14,6 V an, auch mit eingeschalteter Heckscheibenheizung und voller Beleuchtung ging das nur wenig runter.

    Also eine längere Strecke gefahren und abends wieder draußen abgestellt und am nächsten Morgen wieder gemessen, jedoch ohne Verbraucher: 12,3 V. Ich schätze wenn es noch etwas kälter wird geht das Ding in die Grätsche

    Meine Frage: Kann die Batterie wirklich schon hinüber sein ? Es handelt sich um eine "Banner 44 Ah" (was mir jedoch als viel zu klein erscheint. Mein alter Polo ohne alles hatte schon eine 44 er ) Und wie stehen meine Chancen das ich von VW eine neue bekomme ?

    Popoheizung oder Standheizung hat er übrigens nicht.

    Danke schonmal für die Hilfe ^^
     


    #1
  2. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Auch wenn das Fahrzeug steht bzw. aus ist, sind bestimmte Steuergeräte immer aktiv. z. B. die Alarmanlage oder der Empfänger für die Funkfernbedienung die natürlich Strom verbrauchen. Man sollte sein Fahrzeug also regelmäßig fahren oder eben ab und zu die Batterie aufladen. Hinüber ist die Batterie bestimmt nicht.
     
    #2
  3. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    also gefahren wird er eigentlich fast jeden zweiten Tag und das auch immer eine längere Strecke (20-40 Km)

    Hatte im ersten Post vergessen zu erwähnen das ich nach dem ersten Auftreten der Meldung beim Freundlichen war, dieser hatte einen Belastungstest ausgeführt mit dem Ergebnis: Nicht testfähig ! Lastspannung: 8,1 V. Er riet mir dann die Batterie über eine ganze Nacht nachzuladen und dann wäre es OK.

    Als ich wieder zuhause war hab ich ein Labornetzgerät angehängt und auf 14,4 V eingestellt welche die Batterie nach 10 Minuten ereichte und dann passierte nichts mehr.
     
    #3
  4. leon

    leon Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    345
    Danksagungen:
    0
    von 8.1 auf 14.4 in 10 min ?? alter schwede ...
     
    #4
  5. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    ähm die 8,1 V war nur die Spannung unter Last mit dem Prüfgerät
    Zwischenzeitlich war ich ja noch nachause gefahren (12 Km)

    Gibt es eigentlich unterschiedeliche Batteriehalterung zwischen Diesel und Benziner ?
    Ich könnte günstig an eine 74 Ah Batterie kommen, jedoch hat die eine Länge von 27,8 cm. Beim Diesel würde die passen, wie siehts beim Benziner aus ? Laut meinem abgebrochenem Zollstock könnte das knapp werden ^^
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 7. Nov. 2011
  6. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Viell. war die Batterie nur leer, viell doch kaputt, wer weiß. Beobachte mal weiter oder kauf ein gescheites Ladegerät, welches anzeigt, ob die Batterie noch taugt und welches auch die Batterie versuchen kann zu regenerieren.

    Viell. hast sie ja auch mit dem Labornetzteil zerschossen.

    Auf jeden Fall hatte ich letzetns auch gemessen und da war die Spannung gute 12,3 Volt. Hat mich auch etwas gewundert, da sie voll sein sollte und mein Motorrad hatte als Vergleich über 12,8V.
    Liegt aber wohl einfach an den ganzen stillen Verbrauchern
     
    #6
  7. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    Und 12,3 V Quasi ohne Last entspricht Laut Wikipedia (In der Mitte der Seite):
    Starterbatterie ? Wikipedia
    einem Ladezustand von etwas über 50 % und das ist definitiv zu wenig. Ich hab auch heute früh wieder nur 12,3 V gemessen und das obwohl ich derzeit täglich fahre. Beim Einschalten von Zündung und Abblendlicht ging die Spannung gleich wieder in den Keller. Derzeit warte ich auf die 74 Ah Batterie, dann sollte Ruhe sein

    Das Labornetzteil hat den Vorteil das ich die maximale Ladespannung genau einstellen kann und den dabei fließenden Strom genau ablesen kann und sowas hab ich noch bei keinem normalen Batterieladegerät gesehen ^^ Die meisten billigen laden nämlich bis die Batterie Tot ist wenn man nicht aufpasst. oder man kauft ein Sündhaft teueres, was sich nicht lohnt.
     
    #7
  8. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    wenn dir 60 euro für nen ordentlichen computerlader zu viel sind
    die Batterie hat da sicherlich mehr gekostet

    ein stinknormales netzteil lädt schließlich nicht mit richtigen ladeprogrammen, wo der strom normalerweise mit wenig anfängt und dann immer höher wird.

    dann berichte mal wie bei der neuen batterie die spannungim eingebauten zustand ist

    viel erfolg
     
    #8
  9. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    Danke erstmal, ich werde berichten ^^

    eine Bleibatterie zu Laden ist keine Kunst. Erst rauf bis 14,4 V und dann bei 13,8 halten und das mit einem Ladestrom von höchstens einem Zehntel der Kapazität. Das geht mit nem Labornetzgerät super ^^ Die 60 Euro kann ich mir da in der Tat sparen. Ausserdem schrieb ich ja in meinem zweiten Post das die Batterie nach 10 min ihre Ladeschlussspannung erreicht hatte. Da war nicht viel mit Laden.
     
    #9
  10. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    so, nachdem ich nun die 74 AH Batterie eingebaut hab ein kleines Reümee von mir.
    Erstens mal passt sie gerade so in die Halterung, aber passt ^^
    Diese Stoffumrahmung von der 44 er passt natürlich nicht mehr (Gibts das auch in größer ? )
    Selbst wenn der Wagen zwei Tage steht hab ich noch immer die 12,6 V anliegen, auch das Anlassen geht viel Schwungvoller und ohne dass das Tagfahrlicht fast aus geht. Die Spannung bei Zündung an pendelt sich bei 12,2 V ein.

    Für mich steht fest das die 44 er Für einen Wagen mit dem ganzen Elektronik Krimskrams einfach zu klein ist. Da hat VW gespart
     
    #10
  11. markus69

    markus69 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Okt. 2011
    Beiträge:
    94
    Danksagungen:
    0
    Also das die Batterie nach 1,5 Jahren in die Knie geht kann schon sein,
    war bei meinem 5er GTI auch so, beim 6er bin ich schon drüber und die hält noch
     
    #11
  12. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    dennoch, nach anderthalb jahren ist das schon eine (nicht) Leistung. Mein Freundlicher reagierte auch nur mit "Is halt so"
     
    #12
  13. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Die Batterie ist halt ein Verschleißteil und altert sehr unterschiedlich je nach ihrer Nutzung und Pflege. Da kann man wohl kaum etwas dran machen. Wenn sie nach 1,5 Jahren hinüber ist, dann wird sie zwischendurch mal gelitten haben. Aber die kleine Batterie fürn Golf ist echt schon recht wenig. Nun gut, jetzt hast du ja mit der aktuellen Ruhe.
     
    #13
  14. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    an der Stelle noch ne andere Kleinigkeit die mir aufgefallen ist ^^

    Eigentlich schalte ich das Abblendlicht ein nachdem der Motor läuft, aber heute hab ich das Ablendlicht schon mit der Zündung eingeschaltet und dann gestartet. Dabei fiel mir auf dass das Abblendlicht während dem Startvorgang an bleibt und nur kurz minimal dunkler wird.

    Hat VW Den X-Kontakt auch eingespart ? Würde die verreckte Batterie erklären ^^
     
    #14
  15. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    scheinbar fehlt der Kontakt, das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Sogar bei Auto-Licht per Sensor bleibt das Licht beim Starten eingeschaltet...
     
    #15
  16. Svendrae

    Svendrae Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    4
    Hallo,

    also die letzten Tage hatte ich immer das Gefühl, dass mein Golf beim Starten beinahe in die Knie geht. Also habe ich ihn jetzt, nachdem er gestern nicht gefahren wurde, mal gemessen.

    Ich habe eine Batteriespannung von 12,0V nach einem Tag ohne Fahrt. Ansonsten fahre ich täglich ca. 80km, pro Weg (Arbeit) etwa 40.

    Die Batterie ist auch erst 3 Jahre alt, werde mir wohl eine neue kaufen (müssen). Ich habe nur ein altes, ungeregeltes Ladegerät ohne Erhaltungsfunktion o.ä., werde mir dann auch mal ein neues zulegen. Aber erstmal kommt die Batterie dran, Ladegerät dann später.

    Wie ist bei euch die Batteriespannung, wenn der Wagen 1 Tag gestanden ist?
    Was muss nach dem Batteriewechsel alles neu angelernt werden? Eine Kurzübersicht (mit Hinweis, wie mans anlernt) wäre sehr nett. Sind die Daten aus der MFA dann zurückgesetzt, also Verbrauch etc?


    mfg
     
    #16
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2012
  17. fechi28

    fechi28 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    1
    Bei mir ist es jetzt auch soweit. Nach 4 Jahren macht meine Batterie auch schlapp. Gestern zu Hause noch gut angesprungen, ging auf dem Supermarktparkplatz nix mehr. Im Combiinstrument hat es nur noch geflackert. Der Anlasser drehte gar nicht mehr. Da lob ich mir doch unseren Zweitwagen (Seat Altea). Da hat die Batterie fast 8 Jahre gehalten.
     
    #17
  18. Torsten_1980

    Torsten_1980 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Batterie ist knapp 4 Jahre alt, gestern ging aufeinmal nix mehr. Service VW angerufen! Hat Starthilfe gegeben und Motor ging sofort an. Ist das normal das die original Batterie nur knapp 4 Jahre hält? Ich fahre immer nur Langstrecke und besitze keine Standheizung. Muss ich jetzt eine neue kaufen? Welche empfehlt ihr mir?
    Bei mir war es genauso wie bei "fechi28". Exakt dasselbe Fehlerbild.

    MfG
     
    #18
  19. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    So mich hats jetzt auch das zweite mal erwischt innerhalb von 1,5 Jahren. Werkseitig war eine EXIDE 60 AH 12V 330 A verbaut, die nun zum zweiten mal komplett komplett den Geist aufgegeben hat. Mir reichst jetzt mit diesem Müll.
     
    #19
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Meine Varta 72 Ah hatte gestern Abend mir nichts dir nichts aufgegeben...
    Heute einmal aufgeladen, Wagen funktioniert wieder und erst mal ne Runde von 40km gedreht zum Laden. Batterie ist jetzt 4,5 Jahre alt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen