Nach dem ersten Start kaum Zug

  1. ohshttson

    ohshttson Cruiser
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    Hallo.
    Ich weiß ja dass mein kleiner Motor schon nicht zieht wie sonst was. Aber wenn ich morgens oder auch Mittags mal das erste mal einsteige und losfahre, dann hat er beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang ein paar Probleme. Da zieht er noch weniger und man hat das Gefühl als wolle er gar nich hochdrehen.
    Liegt das vllt an der Hitze des Wetters? Wie wird das dann erst im kalten Winter sein?..
     


    #1
  2. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
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    Bei kalter Luft sollte er besser ziehen.. So is es zumindest bei meinem ...
     
    #2
  3. ohshttson

    ohshttson Cruiser
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    Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist es einfach weil dee Motor noch nich warm is?
     
    #3
  4. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
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    #4
  5. ohshttson

    ohshttson Cruiser
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    Den Thread hab ich gelesen aber das kann man doch gar nicht vergleichen. Ich habe keinen 160er TSI sondern einen 80er 16 V.
    Und das ist bei mir ja nur auf den ersten Metern. Habe Angst richtig aus Gas zu drücken weil man das Gefühl hat dass dann etwas reisst oder platzt. Ist schwer zu beschreiben.
     


    #5
  6. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
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    Dass der Motor bei kalter Luft besser zieht, trifft eher auf einen TSI mit einem Turbo zu.
     
    #6
  7. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
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    Naja, in dem Thread schreibt ja aber jemand, dass bei den Temperaturen die Ladeluftkühler überfordert sein können. Und den haben ja auch kleinere Motoren...

    Ich wollte damit auch nicht sagen: "mach keinen neuen Thread auf und nutz die Sufu", sondern ich dachte es eher als Tipp zu ner Problemlösungsfindung.
     
    #7
  8. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
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    Und mal davon abgesehen solltest du bei kaltem Motor <75°C Öltemperatur nicht mit 100% Last fahren.

    Das von dir beschriebene Verhalten ist allerdings nicht nachvollziehbar. Generell müsste annähernd gleich viel Leistung wie im warmen Zustand zur Verfügung stehen.
     
    #8
  9. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
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    Gibts da nicht auch eine Art Schutz, wenn der Motor noch kalt ist, dass die Leistung sozusagen gedrosselt ist? Meine davon schonmal gelesen zu haben... kann aber auch in nem anderen Forum gewesen sein...
     
    #9
  10. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
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    Abgesehen davon, dass ich so gut ich kann aufs Warmfahren achte, habe ich bei meinem noch keinen spürbaren Unterschied im Durchzug bemerkt.
     
    #10
  11. ohshttson

    ohshttson Cruiser
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    Das ist ja nur auf den ersten metern beim.ersten beschleunigen so auf 30 oder 40 Km/h.
    Nach 200 weiteren metern und dem ersten stoppschild läufts dann wieder normal
     
    #11
  12. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
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    Also ich hatte vor dem Turbo n fabia mit 1,4 16v ... Selbst da hab ich gemerkt, dass er bei sommerlichen Temperaturen deutlich träger war als wenn es kühl war... Benzin-Luft-Gemisch könnte da durchaus ne Rolle spielen... Allerdings ist es seltsam dass das offenbar dann mit der zeit verschwindet ... Würde ich vielleicht bei ner Werkstatt mal abchecken lassen... Für mich klingt es nicht normal... Bin allerdings auch absoluter Laie ...
     
    #12
  13. Al Bundy II.

    Al Bundy II. Frischling
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    Bei mir war ja anfangs auch die Vermutung, dass der Leistungsverlust an der Wärme lag, aber da der Wagen zuvor auch schon bei deutlich höheren Temperaturen problemlos von Anfang an lief, konnte ich das eigentlich recht schnell ausschließen. Würde mit dem Wagen mal beim vorbeischauen und durchchecken lassen - normal ist ein so krass spürbarer Leistungsverlust auf jeden Fall nicht.
     
    #13
  14. ohshttson

    ohshttson Cruiser
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    Hmm ok dann muss ich bei Zeiten mal hin
     
    #14

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