nach MFL nachrüstung geht PDC/OSD nicht mehr

1. Sawo20

Sawo20 Beginner

Guten Morgen Zusammen,

habe gestern mein normales Lenkrad gegen ein MFL getauscht und soweit hat auch alles geklappt. Sämtliche Funktionen sind i.O. im Nachgang habe ich nun nur festgestellt, dass das PDC/OSD nicht mehr funktioniert. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang gibt es lediglich einen langen Dauerpiepton der nach einer Weile verstummt und dann flackert der Schalter an dem man die PDC aktivieren bzw. deaktivieren kann nur noch. Reagieren tut die PDC/OSD weder vornen noch hinten.

Hat einer ne Idee? Eigentlich verläuft die Verkabelung doch gar nicht in der nähe der Lenksäule, sodass ich hier was beschädigt haben könnte. Was kann das im Allgemeine mit dem Tausch des Lenkrarads zu tun haben?

Grüße

sawo20

2. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Das kann eigentlich nicht mit dem Lenkrad Tausch zusammenhängen. Hast du das Lenksäulensteuergerät ebenfalls getauscht?

Lasse den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du, warum die die PDC den Dienst verweigert.

3. Sawo20

Sawo20 Beginner

Hallo Zusammen,

ja, habe das Lenksäulensteuergerät auch getauscht. Kann es sein, dass ich dort dann etwas falsch codiert habe, was zum Fehler führt?

Grüße

sawo20

4. tvjung

tvjung Golfumbauinteressierter
    Member

Hi,

lese oder lass den Fehlerspeicher von der PDC auslesen,dann weisst Du woher es kommt.Mit dem Lenkradwechsel hat das eigentlich nicht viel zutun,ausser vielleicht Du hast bei Dir ein Automatik/DSG verbaut und es ist auf Schalter codiert oder andersrum?Da würde ich nochmal schauen.

5. Sawo20

Sawo20 Beginner

Hi,

das könnte es ggf. sein. Hab ne Automatik, aber würde dann alles andere grundsätzlich funktionieren?

Grüße

sawo20

6. ChrisR14

Member

Ja, da wirst du wahrscheinlich im LS STG das falsche Getriebe codiert haben.

7. Sawo20

Sawo20 Beginner

Krass und das hat wirklich Auswirkungen auf die PDC und alles andere geht trotzdem?

Grüße

sawo20

8. ChrisR14

Member

Die benötigt ja das Rückwärtsgangsignal vom Getriebe um aktiv zu werden.

9. Sawo20

Sawo20 Beginner

Aber er scheint es doch grundsätzlich zu realisieren, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet, da er ja dann ca. 5 Sek. dauerpiept, bevor sich gar nichts mehr tut...

10. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Nicht Spekulieren, Fehlerspeicher der Einparkhilfe auslesen. Wenn es dauerpiept und der Taster blinkt, ist ein Fehler abgespeichert.

11. Sawo20

Sawo20 Beginner

so, funktioniert wieder alles. Getriebe war korrekt codiert, allerdings war nen anderer Punkt fehlerhaft angegeben (weiß leider nicht, was genau).

Danke an Euch!

12. ironmonkeyger

ironmonkeyger Neuer Benutzer

Hallo Sawo20, hoffe dich hier noch erreichen zu können, denn ich stehe vor genau dem selben Problem, nach dem Lenkrad und Lenksäulensteuergerät getauscht und codiert wurden geht jetzt PDC nicht mehr. Es wäre es super, wenn Du mir da eventuell noch helfen könntest, bzw. sagen könntest wer dir bei dem Problem geholfen hat. Ich bin am verzweifeln alles möglich schon versucht nichts hat funktioniert.

Danke & Gruß

13. ironmonkeyger

ironmonkeyger Neuer Benutzer

Falls sich hier noch jemand dem Thema annehmen möchte hier die Fehlerbeschreibung von VCDS

14. MOEDDA

MOEDDA Tuning-Freak
    Member

Ein 3AA-919-475-L Stg. in einem Golf 6?

Persönlich würde ich mal behaupten, das Stg. gehört nichts in Auto...

Ein Auto-Scan mit aktueller VCDS-Version würde mich aber trotzdem interessieren.

Gruß MOEDDA

Diese Seite empfehlen