Hallo zusammen, woran könnte folgendes liegen... Ich habe meinen Wagen nach einem Elektronik Defekt heute wieder bekommen. Erst ist mir nix aufgefallen. Aber jetzt... Jedesmal, kurz nach dem schalten oder eigentlich während des schaltens quietscht es kurz. Das ganze gestaltet sich so: Ihr fahrt und müsst hoch schalten. Also Kupplung treten und Gang entsprechend einwechseln. Dann wieder Kupplung kommen lassen. Und exakt in dem Moment, wo der Schaltvorgang abgeschlossen, vermutlich wo beide Zahnräder !?!? wieder in Kontakt sind und man wieder Gas gibt, quietscht es irgendwo ganz kurz, vermutlich hinten. Ich weiß nicht ob man es so nennen kann, aber in dem Moment wo man wieder Gas gibt, gibts ja sowas wie einen kurzen Ruck und dem Moment tritt das auf... Nicht während der Fahrt, nur beim hoch schalten. Auch nicht beim runterschalten. Was könnte das denn sein?
Hallo, dieses Geräusch habe ich auch. Ist jedoch nicht bei jedem Schaltvorgang zu hören. Ich denke es kommt von der Kupplung. Aber was Genaues kann ich nicht sagen.
Meine Kupplung klackt nur. Gang einlegen einkuppeln, etc. Hört sich alles metallisch an Rennwagenfeeling.
Habt ihr schon herausbekommen, woher das kurze Quietschen kommt. Interessiertmich jetzt auch, da es auch bei mir ist. Schöne Grüße
du hast nicht zufällig einen 1.4 TSI mit 118kw? Falls ja, bekanntes Problem, du brauchst ne neue Wasserpumpe und ein bischen Glück, damit die neue nicht auch wieder das quietschen anfängt. Also ab zum
Hallo, so ich will mal einen Bericht geben, nach einer Woche testen... VW hat der Geräusch bei mir beseitigen können. Oh man, was für eine Aktion. Bis man erst mal raus hatte, wie man das Geräusch dauerhaft nachstellen kann. Das ging so, das ihr die Kupplung kommen lasst, der Motor reagiert und der Wagen will einen Satz nach vorne machen. Dadurch bewegt sich der Motor im Motorraum vor und zurück. Das muss man eben öfter hinter einander machen. Also in scheller Abfolge. Treten, kommen lassen, wieder durch treten, kommen lassen. So das man merkt, er will nach vorne. Und jedesmal dabei, quietsch, quietsch.... Hin und her gesucht dann mit dieser Sache auf der Bühne und dann das Problem endlich gefunden. Schuld waren die Schaltseile, die nach hinten weg gehen. Die laufen in so einer Gummi Hülle in Höhe der Auspuffanlage durch ein Hitzschutzblech. An diese Blech hat das Gummi gerieben. Das wurde dann korrigiert und seit dem, wenn ich schalte ist das quietschen weg...
Na das sind doch mal tolle Infos. Mit denen gehe ich dann mal zum . Vielen Dank und bis bald mit meinem Ergebnis vom .
Probier doch mal, ob du das Geräusch so wie ich das angegeben habe, nachstellen kannst. Dann kannst Du dir schon relativ sicher sein.
Habe ich gemacht und es passt voll zu Deiner Beschreibung, ich gehe davon aus, dass es dasselbe ist wie bei Dir und nehme die Informationen mit zum Händler. Danke nochmal.
Geräusch auch weg So, ich hatte den Termin beim . Dank Deines Tipps mit den Schaltseilen bekam ich das Auto nach kurzer Zeit wieder. Alle awren froh über Deinen Tipp, denn auch bei mir war es der von Dir beschriebene Fehler. Vielen Dank noch mal und schöne Grüße vom nicht mehr quietschenden Golf.
So war gerade wegen diesem Geräusch in der Werkstatt. Das linke Motorlager ist defekt. Dadurch entsteht bei mir das Geräusch durch die Bewegung des Motors wenn Moment auf den Triebstrang kommt. Nächste Woche gibts ein neues Lager und dann ist hoffentlich gut.
Hallo bin ganz neu hier. Und zwar ich hatte auch das quetschen bei meinen Golf! Ich bin fast verrückt geworden, habe dann einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Doch seit zwei Tagen ist nix mehr zu hören! Jetzt meine frage war das geräusch bei eher niedrigen tempaturen oder höheren?? Bitte um euren Vorschlag was ich am besten machen soll!! Zum freundlichen gehen oder nicht da jetzt seit zwei Tagen das geräusch nicht mehr zu hören ist! Und vielleicht könnt ihr mir bissl genauer sagen was da war!! Danke für eure antworten Golf 6, highline, Sportpaket Charleston, RCD 510,..
Habe den Termin morgen, ich weis absolut nicht was ich machen soll! Denn ich weiss wenn ich hin gehe und die nichts hören schicken die mich wieder heim..