Nachrüstung Aux RCD210

  1. MarkOhh

    MarkOhh Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Apr. 2015
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    4
    Hallo Community,


    Ich hatte bereits ein Thread bzgl. "What should i do with a Aux-Sailor" eröffnet, hier aber einmal kurz und knapp die Zusammenfassung + Lösung.


    Hintergrund:

    Mein Golf hat Werkseitig ein einfaches RCD210 ohne AUX verbaut. Jetzt wollte ich mit der Zeit gehen und mir ein Klinkenkabel verlegen und über den AUX-Port meine Gerätschaften anzuschließen.


    Kumpel hatte eins noch über, schlichtes einfaches ohne Quadlock (wie es bei eBay und co zu genüge gibt). Angeschlossen geprüft - o.F. Stecker nochmals gedreht - geprüft - o.F. Nach diversen Recherchen im WWW waren wir uns klar > Freischaltung und irgendwas mit VCDS(?)

    Mein (VW) Autohaus versuchte zuerst AUX zu aktivieren, war aber nicht möglich > da mein Radio kein Endgerät erkennt und dadurch es nichts zum Freischalten gibt PUNKT.


    Aufgrund meiner Foren Informationen sagte ich dem "freundlichen", alles schon gehört im WWW > einfach nur Freischalten, mehr will ich nicht. Nachdem ein weiterer "Kollege" hinzugezogen worden ist, war klar, dass ich ein Special CDC Emulator AUX Kabel bräuchte. Endpreis bei KufaTec inkl. MwSt + Versand 55€ https://www.kufatec.de/shop/de/volk...-interface-klinke-quadlock-audi-vw-seat-skoda .


    Jetzt habe ich gespart, und nach vielen Wochen warten und Überlegungen jenes Kabel gekauft > verbaut und siehe da - ohne Funktion! (o.F.)

    Da muss wohl jetzt doch noch AUX aktiviert werden! Geht doch nicht Automatisch!


    Termin > Vor-Ort und Ratlosigkeit.
    Über das VCDS hatte diesmal kein "Experte" rumprobiert sondern einer der "Ahnung" hatte. Lt. Ihm hat er aus dem Bitcode irgendwo aus 000000100000 000000100100 gemacht und AUX im Display Freigeschaltet! Aber durch mein Special-Feature-Sonder-Kabel wäre die Codierung von CDC nötig welche unbekannt und alles doof - geht so nicht.


    Aber AUX blieb an, auch nachdem ich mein "Special" Kabel abzog?
    Mit dem ersten einfachen 5 € eBay Klinken-Aux Kabel ans Radio gegangen (in Gedanken das wird eh nichts) hatte ich auf einmal Ton??


    DER GEHT JA !


    Fazit:
    Glaubt was im Forum steht. Es ist egal ob ein Radio vor 2011 oder danach (Thematik CDC (CD-Wechsler) gebaut worden ist. Die Fachleute sollen einfach nur den Bitcode anpassen sodass AUX im Display erscheint. Lasst euch keine SpecialKabel andrehen.


    Hoffe ich kann mit meiner gewonnenen Erfahrung anderen Helfen.
     


    #1

Diese Seite empfehlen