Nachrüstung Freisprecheinrichtung - Total verwirrt!?!

  1. CabrioDriver

    CabrioDriver Beginner

    Registriert seit:
    10. Okt. 2011
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    1
    Hi, ich glaube, das Thema ist schon ab und zu im Forum besprochen worden. Ich bin jedoch total verwirrt.
    Ich habe das "kleine" Navi RNS 315 für RCD 310. Dummerweise habe ich die Freisprecheinrichtung vergessen zu bestellen.

    Jetzt habe ich bei ebay für 149 bei wibutec eine Nachrüstung "Original VW" gefunden. Mein VW Händler meint aber, die einzige Lösung, die er anbiete wäre die von Fiscon für 399,-- Plus Einbau wäre ich dann so bei 540 EUR. Guter Witz, hab ich mir gedacht. Da hätte ich mir das komplette Radio von VW ja schenken können, und mir lieber im Nachhinein ein ZETEC Teil kaufen können.

    Also, jetzt die Frage: Geht diese Nachrüstlösung von wibutec ?? Hat die jemand?

    Das Auto ist übrigens ganz neu ( falls jemand wegen alter Software oder so Bedenken hat)
    Danke für alle Antworten!!!!
     


    #1
  2. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Orig. lässt sich nachrüsten!
    Schau mal auf der Zubehöhrseite bei VW und gib mal in der Suche Freisprech...ein.
    Da siehst du dann einen Nachrüstsatz für ca. 280€.
     
    #2
  3. CabrioDriver

    CabrioDriver Beginner

    Registriert seit:
    10. Okt. 2011
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    1
    Geil - und wieso behauptet der VW-Händler, das ginge nicht???? Hat der Typ keine Ahnung?
     
    #3
  4. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Neulich hat auch ein behauptet, man könne nicht auf MFL umbauen.
     
    #4
  5. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30


    #5
  6. CabrioDriver

    CabrioDriver Beginner

    Registriert seit:
    10. Okt. 2011
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    1
    OK, danke!!! Ich werde mal fragen. Die Lösung für 149 Eur geht übrigens nicht - nur bei älteren Systemen. Habe beim Anbieter nachgefragt. Müsste also auch dort die Fiscon Lösung nehmen - dort wären aber nur 399 EUR inkl. Einbau fällig. Werde jetzt noch mal den VW-Typen mit dem Link oben konfrontieren... Danke für die Antworten...
     
    #6
  7. CabrioDriver

    CabrioDriver Beginner

    Registriert seit:
    10. Okt. 2011
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    1
    Hi, so - ich habe jetzt mit VW direkt gesprochen - die Mobiltelefonvorbereitung Plus geht nur, wenn man schon Bluetooth verbaut hat. Also, es handelt sich quasi nur um ein Upgrade auf "Plus". Wenn man wie ich gar keine Freisprecheinrichtung hat, geht tatsächlich nur die Lösung von Fiscon. Also, auf nach Bielefeld...
     
    #7
  8. Maetti91

    Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    330
    Danksagungen:
    3
    Also ich hatte vor kurzem nur ein RcD310 verbaut und sonst nichts.

    War bei Rns510umbauten.de und habe mir ein RNS 510 + die FSE Plus nachrüsten lassen. 100 % zu empfehlen.

    Melde dich hier im Forum mal bei aelch. Er kann die weiterhelfen.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt die Plus Nachzurüstten, kann er es dir machen.

    ...und du kommst ein gutes Stück billiger weg im Vergleich zu VW.

    Grüße
     
    #8
  9. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Es gibt immer eine Lösung!
     
    #9
  10. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Das halte ich für Unsinn. Wieso sollte im Nachrüstset dann ein Mikrofon beiliegen, wenn man eine FSE bereits verbaut haben muss? Zudem listet die VW-Seite als Notwendigkeit lediglich die MFA+.
     
    #10
  11. christophblume

    christophblume Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hi, ich habe mir gestern die FSE Plus von VW nachrüsten lassen. Funktioniert 100%ig hatte vorher auch nur das RCD510 verbaut. Das ganze hat mich bei VW 370€ inkl Einbau gekostet. Das System ist nur zu empfehlen.
     
    #11
  12. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Also nur 100€ Einbau?
    Ziemlich günstig, oder?
     
    #12
  13. christophblume

    christophblume Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    ne, 150 Einbau und 220 für die FSE (gab nen paar % über nen Kollegen bei VW)
     
    #13
  14. Tobse

    Tobse Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Jan. 2012
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hat man bei der nachgerüsteten Plus denn dann irgendwelche sichtbaren Anbauteile im Innenraum (Halterung oder Ähnliches) oder ist die Lösung bei Nuzung über BT quasi unsichtbar?
     
    #14
  15. CabrioDriver

    CabrioDriver Beginner

    Registriert seit:
    10. Okt. 2011
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    1
    Also, beim RCD 310 mit RNS 315 ist kein Bluetooth Modul mehr vorhanden. Das Angebot auf der Homepage von VW "FSE Plus" wäre dann auch billiger, als wenn man ab Werk eine Freisprecheinrichtung Plus bestellen würde - das würde ja keiner machen und gibt somit auch keinen Sinn. Also, ich habe jetzt bei Wibutec in Bielefeld die Fiscon einbauen lassen.
    Wirklich gute Arbeit - man sieht nichts vom Einbau, das Mikro ist wie beim Werkseinbau in der Innenbeleuchtungseinheit verstekt. Keine Kabel - nix. Wirklich eine sehr saubere Lösung. 'Kann alles über das Radio oder über das Lenkrad bedienen. Auch A2DP funktioniert über das iphone - ein nettes Gimmick. Die Sprachqualität muß ich aber noch testen....
     
    #15
  16. christophblume

    christophblume Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Jan. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Nein ist alles komplett unsichtbar verbaut bei der BT Nutzung. Das Mikrofon ist in die Halterung in der Innenleuchte verbaut und das Steuergerät unter dem Beifahrersitz.
     
    #16
  17. Chris89

    Chris89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Aug. 2010
    Beiträge:
    87
    Danksagungen:
    0
    Hi, mein vw- Händler hat mir zur fiscon geraten, da die Originale nicht so gut mit dem iPhone harmonieren soll. Ist es mit der fiscon möglich, vom iPhone Musik über Bluetooth ans radio(rcd510) zu streamen?
     
    #17
  18. sn92

    sn92 Guest

    Hat er das begründet? ... Meine originale FSE läuft problemlos mit dem iPhone zusammen... Funktioniert sogar mit SIRI ......
     
    #18
  19. Chris89

    Chris89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Aug. 2010
    Beiträge:
    87
    Danksagungen:
    0
    Er meinte die sprachausgabe wär bei manchen nicht so gut und dass manchmal nicht alle Telefonkontakte abgerufen werden können. Einige hätten aber keine Probleme,bissle kurios das ganze.
     
    #19
  20. icestar

    icestar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Aug. 2011
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Also ich verwende an meinem RCD310 ebenfalls die nachgerüstete FSE+ in Verbindung mit nem IPhone4 und habe bis heute keine negativen Vorkommnisse erfahren. Harmoniert perfekt, Sprachausgabe ist super, Musik über Bluetooth ebenfalls, 100% zu empfehlen!
     
    #20

Diese Seite empfehlen