Guten Tag allerseits, ich habe heute in meinem Golf VI, BJ 2009, ein RNS 510, Rev. A, einbauen lassen (in Wuppertal). Ein Softwareupdate wurde durchgeführt. Vorher war ein RCD 310 verbaut im Golf. Es gibt 3 Probleme, die nicht behoben werden konnten: 1. Lauter / Leiser funktioniert nicht am MFL 2. Navigation wird nicht in der (weißen) MFA angezeigt 3. Der Parkassistent im RNS 510 zeigt keinen Golf, sondern einen VW-Bus. Vorher lief das RNS 510 in einem Passat aus 2008 (mit roter MFA), in diesem funktionierte alles tadellos. Ich wäre sehr dankbar für jedwede Hinweise. Vielen Dank im Voraus.
Ich würde erstmal im RNS das Daten Protokoll umstellen. Da es so wie es aussieht auf dem älteren Protokoll läuft also umcodieren. Bit 0 Unterstützung Shortpress MFL -> 0 = Ein 1 = Aus (Default: 0) Bit 1 Voice Control inactive (NOT Japan/China) Bit 2 Speed Threshold for Destination Input active Ab einer Bestimmten Geschw. keine Navieingabe mehr möglich (um nicht vom (schnellen) Verkehr abgelenkt zu werden.) Bit 3 Speed Threshold for Speech Destination Input active Dass gleiche wie bei 2, nur für die Sprachsteuerung Bit 4+5 Display Variant Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP Wechsel von DDP auf BAP ( rotes MFA DDP [DisplayDatenProtokoll] / weißes MFA BAP [Bedien&AnzeigeProtokoll]) Wäre also Bit 7 auf BAP codieren Wo warst den in Wuppertal? Gruß
Also ich hab auch am 23.12 mir das RNS 510 nachrüsten lassen... Also auf der MFa wirst du kein Navi sehn, das ist richtig so. Dafür brauchst du eine MFA +. (Bei mir ist das genauso) Mit dem MFL kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber der VW muss an der Software liegen. Wenn es bei RNS510umbauten.de war, einfach nochmal den Thomas fragen...
Hmm Thomas bekommt doch alles hin und ist der Ansprechpartner in Sachen rns. Wundert mich das es dann bei dir nicht läuft.
Dann zurück nach Wuppertal! Kontaktier ihn doch mal! Wenn er die Sache verbockt hat, sollte er dazu auch gerade stehen; du hast schließlich dafür entsprechend bezahlt, um eine mangelfreie Dienstleistung zu erhalten.
Ich komme aus der Ecke Olpe / Siegen. Thomas (ich duze ihn jetzt hier auch einfach mal...) hat sich wirklich lange Zeit genommen und (nach meinem Ermessen) gesucht, aber nichts gefunden. Er hat dann mal zur Probe ein Gerät von sich (spätere Revision, aber auch noch mit LCD) eingesetzt, mit dem prompt alles lief...
Kann eigentlich nur am Protokoll liegen. Das ist bei alten vw mit roter Anzeige anders als bei neuen mit weißer Anzeige. Früher DDP und nun BAP Aber das hätte Thomas dir sicher sofort eingestellt wenn's daran liegt
Gibt es denn evtl. hier im Forum jemanden mit VCDS (?), der aus der Ecke Olpe / Siegen kommt und der sich die Codierung noch mal anschauen könnte (gegen Aufwandsentschädigung)?
Ist das Thema noch aktuell? Bin zufällig drauf gestoßen... Ich habe mir auch ein RNS510 nachgerüstet und die Anzeige in der MFA+h befand sich erst dort, als ich das Naiv redetet habe (richtige Codierung natürlich vorausgesetzt!)..