Navi anschließen, Radiovorbereitung fehlt

  1. handlebar

    handlebar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Jan. 2015
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vorgeschichte: Habe kürzlich einen gebrauchten Golf 6 Variant erstanden (weiße MFA, vermute daher mit "MFA plus"). In diesem ist ein Zenec NC-2010-Navigationssystem verbaut. Theoretisch kommuniziert dieses System mit dem Fahrzeug über einen CAN-Bus-Modul. Es sollte Helligkeit der Bedienelemente, Klima-Steuerung etc. erkennen und anzeigen sowie Infos wie Navi-Pfeile und Radiosender in der MFA darstellen können. Tut es nicht, doch anstelle eines vermuteten Defekts zeigte sich, dass das Fahrzeug werksseitig ohne Radio bestellt wurde. Es ist keine Radiovorbereitung vorhanden. Vom Vorbesitzer wurde wurde wohl nachträglich eine Dachantenne installiert sowie mit diversen Klemmen und Adaptern Stromversorgung fürs Radio und Lautsprecherkabel gelegt. Es führt kein CAN-Bus zum Radio.

    Frage: Ich möchte so weit es geht den Radio-Werkszustand herstellen, d.h. einen Quadlock-Stecker installieren und das Navi am Infotainment-Bus anbinden so wie es sein soll. Gibt es für diese Bus-Anbindung eine Nachrüstlösung oder muss man sich das Kabel selbst zusammenbauen? Reicht es hardwaremäßig aus, ein verdrilltes Kabel auf das CAN-Gateway Pin 10 und 20 aufzulegen und von dort zum Radio zu führen? Was muss die Werkstatt umcodieren/freischalten, damit das NC-2010 vom System erkannt wird und auch Pfeile etc in der MFA angezeigt werden? Oder ist das aussichtslos, da werksseitig kein Radio verbaut war und daher möglicherweise gar kein Infotainment-Bus vorhanden ist?

    Danke für die Hilfe!
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Den Kalbelsatz für den Quadlock-Stecker musst du selbst anfertigen. Navigation und Radio müssen natürlich dann zunächst codiert werden. Jedes CAN-Gateway besitzt einen Infotainment-CAN.
     
    #2

Diese Seite empfehlen