Navi nachrüsten

  1. henry31

    henry31 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Guten Tag !
    Hätte gerne Erfahrungen über Nachrüstung eines Fix-Navi für Golf 6
    Derzeit ist orig.Radio-RCD 310 eingebaut...
    Bin am überlegen : RNS 315 oder Zenec 2015 oder ESX-710

    Lege aber Wert auf Freisprecheinrichtung...

    Danke mfg henry31
     


    #1
  2. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Über die Geräte findest mit der Suche einiges. Auch über das Nachrüsten an sich. Is über Tapatalk bei mir nur grad schwer.
     
    #2
  3. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    RNS 315 ist mein Favorit von diesen 3 Geräten. Original und super flott. Habe leider ein Zenec was des öfteren mal rumspackt.
    Das RNS gibt es ja auch direkt mit Bluetooth Freisprechanlage dazu findest du aber in diversen Threads oder auch bei GOOGLE mehr.

    Gruß
     
    #3
  4. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Naja kommt drauf an ob du noch ne Einparkkamera nachrüsten möchtest. Ansonsten würd ich an deiner Stelle n 310 statt den 315 nehmen. Kommste wesentlich billiger bei weg....
     
    #4
  5. henry31

    henry31 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    RNS-310 hat aber kein Bluetooth...
    Kennst du ESX-710 ?
    mfg henry31
     


    #5
  6. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    N 315er aber auch nicht. Du bräuchtest dazu n premium Telefon mit n passenden Telefonsteuergerät.

    Habe das 310er bei mir drinne mit dem letzten Telefonstg. aus dem CC. Hab Bluetooth mit Musikstreaming und sogar W-Lan im Auto. Verstehe also das Problem nicht.
     
    #6
  7. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Falsch, es gibt auch (wenige) RNS315 mit integriertem Bluetooth HFP und A2DP
     
    #7
  8. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Ja integriert heißt nicht funktioniert. Muss erst für viel Geld freigeschalten werden falls man einen hat der das kann. Einfach nur VCDS ranhängen is da meist nicht weil die restlichen Hardwarekomponenten auch passen müssen. Is alles einfacher gesagt als getan...

    Wie gesagt, n 310er mit premium Telefon und alles is supi...
     
    #8
  9. henry31

    henry31 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Ja,ich wüßte eines der neueren Generation mit Bluetooth...
    lt.Aussage des Verkäufers müßte ich nur das Microfon nachrüsten und codieren...
    der Preis ist 650€ (Gerät ist Wo.38/2014)

    mfg henry31
     
    #9
  10. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Das klingt doch gut. Bei 650€ würd ich mich wohl dafür entscheiden
     
    #10
  11. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Wenns funzt...

    Aber bei dem System wird übers Handy telefoniert, ohne Empfangsverstärkung usw.
    Dann is die Frage ob der Tacho fähig ist ein Telefonbuch anzuzeigen.

    Ach ich weiß nich ob das alles so pralle is...
     
    #11
  12. henry31

    henry31 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Somit habe ich eben große Zweifel ob das alles fuktioniert..
    Bin nicht für halbe Sachen,denn nachher zur Werstatt fahren,wenn das Gerät nicht dort gekauft,
    gibt immer Probleme...
    In die engere Wahl habe ich ein ESX-710 VW genommen,kostet ca.800€ ,aber da ist alles komplett..
    Aber leider nicht original...
    Wäre schön,wenn jemand eine Meinung dazu hätte...

    mfg henry31
     
    #12
  13. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Bei meiner FSE Premium und einem iPhone 6 ebenfalls nicht, da die meisten Smartphones rSAP von Werk aus nicht unterstützen. Bedienung erfolgt beim RNS315 über das Gerät selbst. Ich kann das RNS315 mit Bluetooth nur empfehen. Vorausgesetzt, man kauft keine Hehlerware - bei ebay und Co. ist es wohl wahrscheinlicher ein gestohlenes Gerät zu erwischen als eines aus seriösem Vorbesitz.
     
    #13
  14. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Was hast du fürn Telefon-Stg. drinne? Die Ersten konnte grad so RSAP und sonst nix. Die letzten konnten RSAP für NOKIA & Android, IOS lässt sich auch bedienen, Musikstream via Bluetooth und W-Lan is auch drinne...
     
    #14
  15. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Momentan die 3C8 035 730 E
     
    #15
  16. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Sicher n E?? Hab n D drinne, dass stammt aus nem CC und kann alles. Nach meinen Recherchen war das D das Höchste der Gefühle....
     
    #16
  17. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Das ist Unsinn. Wo hast Du das aufgeschnappt? Oder einfach nur frei erfunden?
    Entweder hat das jeweilige RNS315 ein Bluetooth Modul oder nicht. Freischalten ist eine Codierungssache von einem einzigen Bit mit VCDS. Quasi ON/OFF. Nichts weiter. Verbaut man ein separates Telefonsteuergerät wegen evtl. rSAP, muss man das interne Bluetooth am RNS deaktivieren. Zwei Telefonsteuergeräte am Infotainment Bus vertragen sich nicht besonders gut.

    Seine Aussage ist richtig. Aber bei ebay gibt es zu 95% KEINE legalen Geräte! Der Hauptumschlagplatz für Hehlerware!

    Wird bei HFP ohne Ladeschale und separate Antenne sowieso. Auch bei separaten Telefonsteuergeräten per HFP.
    Bei MFA Plus und Premium wird grundsätzlich immer alles angezeigt. Probleme mit der Symboldarstellung und fehlen von 2 Audioleitungen gibt es nur bis ca. Produktionswoche KW.45/2009 und beeinträchtigt nicht die eigentlichen Funktionen.

    Ich hatte die Kombination RNS315 mit FSE Premium wegen rSAP fähigen Samsung Note II. Sonst wäre die Premium völlig überflüssig.
     
    #17
  18. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Beim premium Telefon def. nicht weil das ein eigenständiges Telefon mit separater Antenne ist. Der Empfang is auch um Welten besser als nur mit dem Telefon im Auto. Dort werden nur die SIM Daten übernommen und alles Andere läuft übers Autotelefon. Is übrigens auch der Grund warum im Golf bei PT nie das Internet im Auto ging.

    Ja und? Mag sein. Da hat keiner was zu gesagt. Wenn du weißt was der TE im Auto verbaut hat, is das Klasse. Ich weiß es nicht.


    Das ist sehr schön für dich...
     
    #18
  19. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Jaganot... Meinst du nicht, du nimmst dir hier etwas zu viel heraus? Du verbreitest hier erst einmal Gerüchte und wirfst vieles durcheinander, dann stellen 2 erfahrenere Mitglieder etwas klar und du beharrst immernoch auf dem Mist? Mit der Art gehst du lieber schnell wieder zu Motor Talk.

    @TE: sorry, bin raus.
     
    #19
  20. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Scheinbar bin ich hier schon bei Motor Talk wenn man sowas zu lesen bekommt.

    Aber hey, dass passt schon. Wäre aber schön gewesen wenn die erfahrenen Mitglieder mal was klargestellt hätten. Ich hab bis jetzt nur ganz normale Aussagen gelesen, oder wie DU sagst Gerüchte. Ich kenne es halt anders. Und nu? Nehme ich mir deshalb zu viel raus? Hast du jetzt Recht weil du 4 Jahre angemeldet und 1354 Beiträge verfasst hast?

    Und dann darf man hier im Forum nicht seine Erfahrungen posten ohne das man gleich zu Motor Talk verwiesen wird.

    Auch sehr geil.

    Naja. Chris, ich hoffe das ich irgendwann mal ansatzweise sooo Erfahren werde wie Du, damit ich auch so über den Dingen stehen kann und andere User OHNE Erklärung einfach in ein anderes Forum verweisen kann...
     
    #20

Diese Seite empfehlen