Neu bei VW und Ärger mit dem Freundlichen =(

1. eSudio

eSudio Hilfebietender
    Member

Neu bei VW und Alternative zum Freundlichen?

Hallo zusammen,

wir bekommen Anfang nächsten Monats einen Golf 6 Baujahr 2009.
    Nun bin ich einfach mal zum Freundlichen gefahren, wo das Auto ursprünglich gekauft worden ist und wollte mich einfach mal über paar Sachen erkundigen.

1. Tempomat nachrüsten.
    Wollte wissen, wie viel das Programmieren ca. kostet. Da ich nur den Schalter wechseln muss (soviel wie ich im Netz gelesen hab, weils ja ein 2010 Modell ist). Die Aussage war, er kann mir das nicht sagen weil zwischen 15 min. bis zu 2 Std. dauern kann, je nach Modell?! Dann bin ich zum Teileshop dort wurde mir gesagt, alles zusammen Umbau + programmieren kostet 150 Euro (1 1/2 Std.).

2. Kratzer beim 4 Türer durch den Gummi.
    Ich hab zwar hier im Forum noch nichts darüber gelesen (auch Forensuche hat komischerweise kein Erfolg gebracht). Aber in nem anderen Forum wurde schon darüber diskutiert.
    Es soll ja so sein, dass vll Kratzer bei der hinteren Tür durch die Türgummi entstehen können und das VW das neu lackiert und ne Folie drüber klebt. Naja ich wollte mich erkundigen und vorsichtshalber mal die Folie drüber machen lassen.
    Seine Aussage war, da ist der Halter selber schuld, man soll da 1 mal im Jahr drüber polieren, dann passiert nichts. Wie seht ihr das?

3. Garantie bei VW
    Da ich ne super Freie Werkstatt habe und mich das VW Zentrum nicht überzeugt hat, wollte wich wieder zu meiner Werkstatt gehen. Ich habe nur Angst wegen Kullanz seitens VW. z.B. Durchrosten, Motorschaden oder so?
    Weiß jemand das bei VW ist? Wenn ich regelmäßig meine Untersuchungen bei meiner Werkstatt mache, stellt sich dann VW quer? Gibts da erfahrungen?

Viele Frage die mich schon seit Tagen beschäftigen und ich noch keine befriedigende Antwort bekommen habe.

Vielleicht kann uns jemand helfen?

Danke euch =)
    Grüße

Edit: Thema geändert, da es nicht 100% gepasst hat. Vielleicht passt es jetzt besser.

Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2012
  2. driver

driver Guest

Hab da mal ne Frage! Wieso hast du ÄRGER mit dem freundlichen? Ich seh das nach deiner Schilderung mal so: er hat dir Antworten gegeben auf alle Fragen die du hattest! Das dir die Antworten nicht genug waren oder nicht gefallen haben impliziert doch noch lange keine Ärger. Denn er hat keine falschen Aussagen getätigt.
    Ärger würde bedeuten das er dir was verweigert was dir zusteht und das hat er nicht getan.
    Such dir nen anderen VW-Betrieb und gut.....Soweit zu den ersten beiden Fragen........

Zu 3. kann man nur sagen, ich denke es werden fast alle zustimmen,geh zum freundlichen um eben den genannten ÄRGER zu vermeiden. Natürlich müsste VW Ansprüche begleichen auch wenn du in eine freie Werkstatt fährst. Aber in Wirklichkeit werden die sich winden um nicht zahlen zu müssen.....

3. eSudio

eSudio Hilfebietender
    Member

Ok. Da hast du recht. Ich war nur über die Art der Antwort vom ihm sehr verärgert, da er mich als jemand dummen darstellen wollte und das alles falsch ist, was ich gesagt habe.

Das mit der hinteren Tür, ist das ein bekanntes Problem? Hab dazu nichts im Forum gefunden.

Zu 3. Naja ich bin halt mit der Werkstatt sehr zufrieden. Hat bisher nie Probleme gemacht und ihre Arbeit sauber durchgeführt. Wenn ich jetzt zu einem Freundlichen gehe, weiß ich ja nie wer daran schraubt, wie er arbeitet usw.
    Vll hat da jemand schon Erfharung?
    Grüße

4. driver

driver Guest

Hey, war ja nicht böse gemeint...sollte nur mal so zum Nachdenken anregen..

Manchmal bekommt man halt nicht die antworten die man erwartet. Ich sag dann schön DANKE und dreh mich um und gehe zum nächsten.....Wer ein Geschäft machen will der antwortet auch vernünftig auf Fragen.
    Und wer vernünftigt antwortet der ist auch meist in der Werkstatt gut!!! Meine Erfahrung!!!!

5. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Hey, frag erstmal deine freie Werkstatt ob sie überhaupt Lust auf Abrechnung mit VW hat.
    Meine langjährig besuchte Werkstatt hat da überschwenglich dankend Nein gesagt und ich bin zum Freundlichen gegangen.

6. eSudio

eSudio Hilfebietender
    Member

Meiner meinte, bei VW gibts da keine Probleme. Bei Opel schon (mein altes Auto war n Opel). Er meinte Kulanz bekommste nicht von mir (also freie) sondern von VW, aber da sollte kein Problem sein.
    Ist das Türgummi Problem irgendwie bekannt bei VW?

7. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Hehe auf Garantiearbeiten ist keiner scharf von den freien Werkstätten.

Diese Seite empfehlen