Neue Lenkungsabstimmung???

  1. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Mal ne Frage in den Raum geworfen...

    Bei meinem damaligen Seat Ibiza 6L war eine elektrohydraulisch Lenkung verbaut. Diese war beim Sportmodell Cupra baugleich, jedoch durch andere Kennlinien subjektiv gefühlt "direkter". Eben ein wenig sportlicher.
    Da ich noch keinen Golf R oder GTI/GTD probe gefahren bin kommt in mir die Frage auf, ob die Golf Sportmodelle ebenfalls eine andere Kennlinie haben.

    Ich habe mir damals auf einem Seat-Treffen diese sportliche Kennlinie programmieren lassen, zusätzlich zu weiteren Änderungen.
    Ist sowas beim Golf 6 auch möglich? Denn ein wenig direkter dürfte die Lenkung schon gerne sein...

    Grüße
    Ben
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dez. 2011
  2. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Ich hol dieses Thema nochmal wieder hoch....

    Bin heute mal wieder in meinem 4er gefahren und musste feststellen, dass die Lenkung vom 4er doch deutlich gefühlsechter und direkter ist.
    Gibt es nun eine Möglichkeit das Kennfeld der Lenkung vom 6er zu ändern?
     
    #2
  3. Mav

    Mav Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    Versuch Nummer 3
    Mich würde es auch sehr interessieren ob bei der Lenkungsabstimmung was geht in Sachen Verstellung!

    Ich weiss noch nichtmal ob der GTI eine direktere Lenkung hat im Vergleich zu den normalen TSI Modellen, vermute aber schon...
     
    #3
  4. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Versuch Nummer 4: Kennt sich wer damit aus?
     
    #4
  5. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    Wenn ich beim DCC auf "Sport" schalte, wird die Lenkung spürbar härter und direkter.
    Also glaube ich schon, dass es da eine Möglichkeit gibt, sowas zu codieren.
     


    #5
  6. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Danke Marsec, das ist schonmal ein Anfang. Jetzt wissen wir also das es unterschiedliche Abstimmungen sogar per Knopfdruck gibt. Nur wer kann dazu was genaueres sagen?
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bitte keine Sachen verlinken wo sogar noch auf der letzten Seite das tolle Copyrightzeichen zu sehen ist.
     
    #7
  8. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Ja, man kann die Kennline der Lenkhilfe flashen. Und ebenfalls ja, der GTI benutzt eine andere Kennlinie als der normale Golf.
     
    #8
  9. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Super, und wie aufwändig ist das ganze? Ist das für VW direkt nachvollziehbar?
     
    #9
  10. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Es geht sogar nur mit der Technik von VW.
     
    #10
  11. Sunny77

    Sunny77 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2010
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Also allein mit VCDS geht es nicht. Hier habe ich alle Einstellungen schon auswendig.
    Man kann die Lenkhilfe in 3 Stufen verändern, aber das bezieht sich nur auf dieses Sicherheitsding wenn man ausweicht etc.pp. Das gibt dann so einen Lenkanstoss
     
    #11

Diese Seite empfehlen