Neuer Golf Besitzer hat Fragen

  1. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Hallo!

    Besitze seit letzer Woche nun auch nen neuen Golf 6.
    Beschreibung hab ich größtenteils gelesen, aber ein paar Fragen zur Bedienung,... hab ich dann doch noch und wollt die hier im Forum stellen:

    1. Hab die Climatronic. Diese regelt ja wenn "Auto" an ist die Temp. automatisch. Es gibt aber noch nen extra "AC" Knopf. Wenn dieser Knopf leuchtet, heißt das dann dass die AC wirklich an ist oder nur, dass sie wenn benötigt von der Klimaautomatik eingeschaltet wird? Das ist mir aus der Anleitung nicht hervorgegangen.

    2. Standheizung: Man kann ja Lüften und Heizen einstellen und die Dauer des Vorgangs. Aber bis zu welcher Temp. heizt die Standheizung denn? Zählt dabei die Einstellung, die in der Climatronic aktuell eingestellt ist? Wenn ja: Wäre dann die Auswahl zw. Heizen und Lüften unnötig, da die Automatik ja erkennen müsste was benötigt wird um die Referenztemp. zu erreichen?

    3. Beim Fahren auf Betonautobahnen ist mir eine Art "Scheppern" aufgefallen. Dieses Geräusch kommt 99%ig von den Reifen, da es auf Asphalt nicht auftritt. Je nach Geschwindigkeit und Qualität des Betonbodens ist es mehr oder weniger stark und hat eine Frequenz von ein paar Zehntelsekunden. Ist das normal, evtl. eine Unwucht oder liegt es an den Reifen? Zählt halt eher zu den ungewöhnlichen Geräuschen fernab von Windsausen, Motor, Abrollen und nervt deswegen ein bischen.

    4. Welche empfindlichkeit könnt ihr beim Regensensor empfehlen?

    So, mir fallen sicherlich noch mehr fragen ein, würd mich aber freuen, wenn ihr schonmal diese beantworten könnt.

    Vielen Dank und Grüße
    Bopper
     


    #1
  2. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Wenn der AC knopf leuchtet ist die Klima an

    Ich hab keine Standheizung aber ich denke das die Standheizung mindestens das Temperaturfeld der Climatronik abdeckt..... Temeperatur wird normalerweise über die Fernbedienung eingestellt (Zumindest bei den Nachrüstteilen) bei den originale weiß ich es nicht

    Das ist normal, das hat jeder.... dies liegt an deine reifen

    ganz ausschalten es nervt.....
     
    #2
  3. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    zu 1.
    heißt das dann, dass die Automatik gar nicht die AC steuern kann? Was ist denn wenn es draußen 10 Grad ist und ich die Automatik auf 26 stelle und dabei die AC anmachen?


    zu 2.
    die Temp. bei der Standheizung kann man eben nicht regeln. Es gibt nur einen an und aus Knopf. Deswegen frag ich ja, ob es dann eben über die Climatronic geht oder ob sie immer volle Kraft heizt.

    zu 3.
    hmm nagut. Zum Glück haben wir hier so gut wie keine Betonstraßen. Konnte es bisher nur von der Heimfahrt von Wolfsburg negativ feststellen. Aber wenigstens weiß ich, dass das normal ist.

    zu 4.
    ehrlich gesagt hat mich bis jetzt der Regensensor noch nicht genervt und ich hab ihn immer auf "auto". viell. kommt das noch. Aber viell. kann ja jmd. anderes nen Tipp zur optimalen Empfindlichkeit geben.
    Ist es eigtl. normal, dass der Regensensor auch bei stärkstem Regen nie so schnell wischt als wenn man manuell den Hebel ganz nach oben drückt?
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  4. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Im AC Modus kann man auch heizen keine sorge..... Der Automatik Modus hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, diese versucht nur eine angegebene Temperatur zu halten..... wenn es draußen 35°C hat und du stellst auf 19°C dann und du hast deine AC aus dann wird es die ganze Zeit auf höchster Stufe versuchen abzukühlen.... was aber nicht geht da es draußen so heiß ist......

    Dann wird es wohl über die Climatronic geregelt
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  5. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    hmm das is ja dann nich so gut.
    wenn die klimaanlage automatisch angeht um die scheiben zu entfeuchten und alles solche rafinessen, die übern computer gesteuert werden, versteh ich nicht warum die automatik die kühlung nicht auch automatisch bei gebrauch hinzuschalten kann, sondern man es jedesmal manuell an und aus machen muss
     


    #5
  6. __Aniles__

    __Aniles__ Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    2. Jan. 2010
    Beiträge:
    119
    Danksagungen:
    0
    Der Regensensor ist super und funktioniert einwandfrei!
    Würde nicht mehr darauf verzichten wollen
     
    #6
  7. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Ich stimme da GP-Wu eindeutig zu! Habe den Regensensor rauscodiert. Einfach nur nervig, weil er nicht das macht, was ich will. Entweder zu schnell oder er wischt gar nicht, wenn er soll.

    Mfg
     
    #7
  8. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    ich bin dabei zu versuchen einen Relais aus einem Golf 3 einzubauen um dann wieder den programmierbaren intervall zu haben...... der aus dem G3 war bis jetzt immernoch der beste.... schade das nur wenige es geblickt haben und die deswegen diese mickrigen 3 Stufen Hebel verbaut haben.
     
    #8
  9. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hoi,

    inwiefern programmierbar? Magst das mal kurz erläutern? Dein Vorhaben hört sich interessant an Kann mich an unseren alten 3er Golf nicht mehr erinnern, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht fahren durfte.

    Mfg
     
    #9
  10. renozeross

    renozeross Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    348
    Danksagungen:
    1
    Gabs bestimmt auch im Golf 4. Hatte sowas damals im A3.

    Du schaltest die Intervallstufe des Wischers ein....aus ... und z.B. nach 10 sek wieder ein. Dann bleibt der Intervall bei 10sek.
     
    #10
  11. ToppaHarley

    ToppaHarley Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    junge, junge... so viel technik... die dann nicht einmal gebraucht wird... leute, spart geld!
     
    #11
  12. Bopper

    Bopper Beginner

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    hi

    bei mir sind noch 2 neue fragen aufgekommen, viell. habt ihr ja ne ahnung:

    - kann die coming home funktion auch irgendwie automatisch aktiviert werden ohne dass ich die lichthupe betätigen muss? also durch den lichtsensor genauso wie die leaving home funktion mein ich.


    - am unterboden hab ich in der mitte vor den hinterrädern jeweils 2 solche metallstreben entdeckt, an denen so zacken sind.
    hat das was mit der aerodynamik zu zun oder für was ist das?
     
    #12
  13. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Aber natürlich Kann ein VW Mitarbeiter machen, wenn er die Codierung kennt und damit umgehen kann, oder ein VCDS User hier aus dem Forum, der aus Deiner Nähe kommt.

    Also trag Dich mal bitte in die Member Map ein, damit wir sehen können, ob wir aus Deiner Nähe kommen.

    Mfg
     
    #13
  14. zonk_1989

    zonk_1989 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Ich packs mal hier rein...

    An meinem Golf 6 befindet sich hinten der Schriftzug "Golf" und "TDI". Kann man den bedenkenlos abmachen (lassen) oder sind dann irgendwelche Löcher zu sehen?
     
    #14
  15. GTI-ED35

    GTI-ED35 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    682
    Danksagungen:
    1
    Keine Löcher, ist nur geklebt
     
    #15
  16. zonk_1989

    zonk_1989 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Wie macht man das dann am besten ab?
     
    #16
  17. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Mit einem Fön und Zahnseide müsste es gut gehen.
     
    #17
  18. zonk_1989

    zonk_1989 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Werde ich Montag mal ausprobieren. Ich bin gespannt.
     
    #18
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
  19. zonk_1989

    zonk_1989 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Und noch ne Frage von mir ...

    Ist es möglich, die Nummernschildverstärker mit der Aufschrift "Autostadt" irgendwo zu bestellen?
     
    #19

Diese Seite empfehlen