neuer Motor: 1.2 TSI mit 63kW / 85PS und 160 Nm

1. wusai

wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

2. TSI118

TSI118 Guest

bestellbar, ist ein gedrosselter 105PSler.....was genau anders ist kann ich nicht beantworten, denke aber Software ist nur anders

3. wusai

Member

ah ok, trotzdem hab ich dann nimma den kleinsten TSI

4. NeuGolfer

NeuGolfer Guest

Na, des is doch bestimmt der gleiche wie er im Audi A1 zum Einsatz kommt.

5. TSI118

TSI118 Guest

un im polo un im fabia un un un.............

Schaut euch mal die Fahrleistungsdaten an, nicht verkehrt für den Hobel....

6. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Find ich echt schade, dass der Motor jetzt erst drin ist und nicht schon früher evtl gegen den 1.4l 80PS getauscht wurde.. dann hätte ich wohl den TSI mit 85 PS genommen
    Man, ich will doch auch nen Turbo!

7. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

guckst du hier
    Für 314 Euro bekommst du nen Turbo

Würde den kleinen gernemal Probefahren, den alten Sauger finde ich definitiv untermotorisiert für den Golf/das Gewicht, evtl kann dre Turbo da ja n bissl was reißen

8. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Jaa genau Schön wärs..

Der 80PSler reicht mir eigentlich. Bin recht zufrieden damit, aber nen bisschen Druck schadet nie

Und nur 5 PS mehr und nen TSI. Das hätte ich mir damals zweimal überlegt!

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  9. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Lol, und der soll gehen mit 85PS,ich kann mir nur eins vorstellen.Und zwar dass man damit einschläft!Hahaha mit so nem Motor würd ich mich schämen
    Bei den heutigen Benzin-Motoren braucht man schon min 100-120PS dass sich was rührt.Alles drunter is Müll bei dem Gewicht was die Fahrzeuge haben.
    Ausser man lässt sie drehen wie sau,dann geht schon was,aber man kann dann der Tankanzeige zuschaun wie sie runtergeht...Hahaha

10. wusai

Member

Übertreiben musste gleich nicht ^^

Naja da geht schon was, und was machen die Leute die nen 1,4 80 PS gekauft haben?
    Viele sind damit zufrieden, und es muss auch nicht gleich ein Motor sein mit mehr als 100 PS

11. nubs

nubs Golfumbauinteressierter
    Member

Gibt auch Leute die fahren ganz normal ohne das Gaspedal ständig durchzudrücken. Sind die im Straßenverkehr die Du wahrscheinlich an der Ampel abhängst um Ihnen bei der nächsten zu begegnen...

12. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Gut ausgedrückt

Aber bei dem ein oder anderen steht eben Fahrspaß vor Wirtschaftlichkeit (e.g.: wir sehen uns eh an der nächsten Ampel wieder).

Jeder Motor wird eine Käuferschicht haben.

Der Motor wäre perfekt für meine Freundin... Sie fährt auf der Landstraße nur Strich 100 und auf der Autobahn 130 bis 140.

Dafür wäre der Motor ideal! Denn da wäre auch mal ein Beschleunigen am Berg möglich (mehr, als bei ihrem jetzigen 75 PS Automatik Polo).

Mfg

13. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Für meine Mutter würde der auch ausreichen.
    Die gehört auch zu denen, die höchstens 100 auf der Landstraße fahren und auf der AB auch nicht viel schneller.
    Für den Stadt- und Überlandeinsatz ist der Motor doch sehr gut geeignet.
    Und mit 85 PS auch noch nicht sonderlich überlastet.
    Ich frage mich immer wie lange die 1.4 mit 160 PS halten

Je nach Fahrprofil und Anspruch ein guter Motor. Ich würde in diesem Leistungsbereich auch einen Turbo /Kompressor Motor einem einfach Sauger vorziehen. Druck von unten ist besser, als ewiges ausdrehen.
    Da kommt wieder der Dieselfahrer in mir hoch.

14. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

@nubs

falsch,du kennst mich nicht.
    Ich fahre meinen die meiste Zeit mit ca 7,5l auf 100km.Das schafft man nur wenn man normal fährt.Ich würd mich auch nicht als Raser bezeichnen,hab jetz noch keinen Unfall gehabt in den 5 Jahren seitdem ich den Führerschein hab.
    Aber in gewissen Situationen braucht man die Pferde einfach!

15. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Jeder muss selbst wissen mit wieviel PS er/sie unterwegs sein will.

Ich finde beim Golf 6 alles unter 100 PS schon etwas zäh. Audi verbaut im A3 deshalb nur Motoren ab 102 PS.

Da kann der neue 1.2 TSI mit 85 PS dank Turbo ein wenig wettmachen.

Mir persönlich wäre das Fahrzeug aber mit 1.2 Liter Hubraum zu gewagt. Die Turboschäden sind schon jetzt nicht selten und ich möchte nicht wissen, wie lange der Motor hält.

Aber natürlich reichen auch 80 PS für die Stadt und ein wenig Überland. Mit 4 Personen an Board und Gepäck hinten drin, pfeift ein 80 PS Golf 6 aber schon ordentlich aus dem Loch und der Turbolader dürfte auch ordentlich abgehen.

16. Haiduk

Haiduk Modifizierer
    Member

Ich bin den alten 80 PS Motor ja auch einmal gefahren, wo ich im entsprechenden Thread ja auch eine Beurteilung geschrieben habe. Ich denke der kleine 1,2 TSI mit 85 PS und vor allem 160 NM kann ein Hauptproblem des alten Motors lösen: Die Durchzugsschwäche.

Dies liegt vorallem an den 28 NM mehr (160 zu 132 NM) und somit spart man sich das ewige hin und her Schalten. Das war mir damals aufgefallen, dass man aus dem 5 Gang, z.B. am Ende von Tempolimits auf der Landstraße (von 50 oder 70 auf 100 km/h) und der Autobahn (Baustelle: 80 auf 130 km/h) ständig im Getriebe rühren muss und den Motor auf Drehzahl bringen muss. Dass hat einfach genervt zumal auch das 5-Gang Getriebe nicht so präzise ist. Hier sollte der neue Motor ein deutlich besseres Bild abgeben.

Ein weiterer Vorteil ist dadurch auch, dass man wohl sparsamer unterwegs sein wird. Von daher finde ich, dass mit dem kleinen 1,2 TSI ein guter Einstiegsmotor in die Motorenpalette aufgenommen wurde.

Gruß

Haiduk

17. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Der Motor ist genial, denn:

Dann kommen keine Anfragen mehr im Forum ob man den 80PS Golf chippen kann und sich das lohnt!

Dann geht das!!!

18. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Leider hat VW den 80 PS Golf 6 nicht aus der Produktion genommen. Insofern dürfte es solche Fragen auch in Zukunft noch geben.

19. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

"chippen" lassen (Software optimieren) kannst du ja eigentlich jedes "moderne" Fahrzeug, nur bringt es bei Saugbenzinern nichts

Die Fragen wirst du aber leider immer und immer wieder bekommen ..spätestens beim Golf 7

20. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Kann man so nicht sagen Kommt immer auf den Sauger an...

Aber wer sich einen kleinen TSI holt, weil er weiß, dass er ihn chippen lassen will, der möge sich gleich einen größeren kaufen...

Mfg

Diese Seite empfehlen