Hallo, wie kann ich mein neues Handy "HTC - Desire S" kompatibel zur Freisprecheinrichtung in meinem Golf 6 (Mobiltelefonvorbereitung „Premium“; Bj. 2009) machen? Zwar wird es per Bluetooth erkannt, jedoch kommt dann im PKW-Display die Anzeige "nicht kompatibel". Von HTC kam folgende Info: Bitte ueberpruefen Sie, ob die Freisprecheinrichtung Ihres Golf 6 die Bluetoothprofile des HTC Desire S unterstuetzt: Generic Access Profile (GAP) Hands-Free Profile (HFP) Service Discovery Application Profile (SDAP) File Transfer Profile (FTP) Phone Book Access Profile (PBAP) Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) Object Push Profile (OPP) Falls ja, kontaktieren Sie den Hersteller, ob eventuell ein Softwareupdate der Freisprechanlange moeglich ist. Von meinm VW-Händler kam nichts Erfreuliches: Die Kompatibilität mit dem HTC wird nach unseren Informationen nur durch den Tausch des Steuergerätes Freisprecheinrichtung ermöglicht. Die Kosten hierfür liegen zwischen 449,- und 599,- Euro. Je nach Steuergeräteversion. Hoffe Ihr hat ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungen, welche sich nicht in dem o.g. Kostenbereich bewegen. Denn was mache ich, wenn ich wieder ein andres Handy bekomme, wieder 600,- investieren?? Das kann es doch nicht sein. Noch eine kleine Frage, gibt es überhaupt neue Listen, welche Mobiltelefone kompatibel sind? DANKE Udo
Bis MJ2010 funktionierte die Premium nur mit rSAP, ein Standard den vor allem Nokia-Handys beherrschen. Dein HTC kann nur HFP. Der VW-Händler hat im prinzip recht, du müsstest ein neueres Steuergerät einbauen, so eines wie eben ab MJ2010 verbaut werden. Gibts bei eBay aber ne ganze Nummer günstiger als beim Händler. http://www.ebay.de/itm/VW-PREMIUM-F...4940?pt=Freisprechanlagen&hash=item1e683a5fbc Alternative: Ein rSAP-fähiges Handy mit einer Zweitkarte (gibts beim Mobilfunkanbeiter für ein paar Eurofuffzich einmalig) ins Auto legen, z.B. in den Kofferraum und an die 12V-Steckdose anschließen. Vorteil davon ist auch, daß rSAP eigentlich der bessere Standard ist, weil du Fahrzeugantenne und das Sende-/Emfangsmodul des Autos nutzt und nicht wie bei HFP das Handy im Auto rumfunkt.
Keine Panik... soweit ich weiß musst du nur auf die aktuelle Premium umbauen... der User aelch hier ausm forum bietet das entsprechende Steuergerät an... kostet nicht so viel. Einfach umrüsten und fertig ists, damit bist du dann für die Zukunft gerüstet da die neue Premium alles unterstützt. rns510umbauten Edit: Zu langsam... und zudem zu teuer...
Geh zu Aelch, der hilft dir weiter. Hab ich auch gemacht. Neues Steuergerät zum kleinen Preis und fertig.
Du kannst dein Handy auch rooten und dann die rSAP-Fähigkeit nachinstallieren. Remote SIM Access (rsap) endlich möglich - Android-Hilfe.de