Hallo Leute, Habe einen Golf 6 mit dem Rcd210 Radio. Ich habe mir bei Ebay ein neues Radio für meinen Golf gekauft. Angekommen und Eingebaut, alles läuft soweit. Das Problem ist aber dass das neue Radio nicht automatisch an geht wenn ich den Motor starte oder es geht nicht automatisch aus, wenn ich den Schlüssel ziehe. Es ist ein NoName Radio VW GOLF5 6 PASSAT TIGUAN TOURAN Tiguan Sharan POLO SKODA DVD GPS Bluetooth NAVI | eBay Woran kann es liegen? Sorry bin ein Absoluter Noob was Elektrik angeht. Habe auch gelesen das solche NoName Radios, diese Funktion nicht haben da es nur auf Dauerstrom angelegt ist. Stimmt das?
Eine genaue Antwort auf das Problem kann ich dir nicht geben. Bei meinem Seat Ibiza hatte ich vor 2 Jahren allerdings dasselbe Problem. Bin damit zur Vertragswerkstatt gefahren und hier wurden die Stecker im ISO-Stecker umgesteckt. Danach war das Problem beseitigt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann sagte man mir beim Seat Händler, dass die Steckerbelegung bei VAG Fahrzeugen leicht anders sei. Deswegen sei bei Zubehörradios die Veränderung der Steckerbelegung im/am ISO-Stecker oftmals nötig.
Normal hast du am Radio ein Adapter wo du ein Rotes und ein Gelbes Kabel mit verbindung hast... diese Tauschen dann sollte es funktionieren
@Biker26 ja ich meine da wären drei Kabel ein schwarzes, rotes und gelbes. Werde mal die Tage versuchen die Kabel zu tauschen. Danke @ousie Also ich bin total zufrieden damit für den Preis. Hat alles auf Anhieb funktioniert Bluetooth Telefonie usw. Beim Radio merke ich kein Unterschied zum Rcd210, aber ist für mich auch KO Kriterium
Hallo greeker,zeigt es am Display auch die Klimatemp an? Wäre es sehr aufwendig,nen kleinen Bildbericht zu machen,das man mal in natura die Verarbeitung etc sehen kann? @heinz: ja RDS ist onboard Mfg
Nein die Klimatempertur wird nicht angezeigt, soweit ich weiß. Habe mal zwei Fotos vom Menü hochgeladen, kann morgen noch mehr schießen. Habe auch ein Bild von den Anschlüssen drin, vielleicht wird einer von euch Schlauer damit wie ich mein Problem lösen kann, anhand der Grafik Wie gesagt es macht was es soll, Radio läuft einwandfrei, DVD/CD Player läuft. Das einzige was nicht so gut ist, ist das Navi. Ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder die GPS Antenne einfach zu schwach ist. Habe die GPS Antenne hinter das Radio gelegt und ich kriege keinen Empfang zum Satelitten. Muss ich diese Antenne ausserhalb des Boardes haben?
Ich denke schon das die Antenne für´s Navi nach außen gelegt werden sollte. Wie sollte sie sonst vernünftig funktionieren?....
Bei den RNS 510 Nachrüstungen hier wurde die Antenne sehr oft beim Beifahrer unters Amaturenbrett montiert. Schau mal ob du mit der Suchfunktion des Forums etwas findest.
Ich habe die Navi-Antenne in meinem Z3QP einfach oben auf das Radio geklebt (ist da Platz im Golf?) und es funktioniert einwandfrei und ohne irgendeine Beanstandung!
Ich habe vor vielen Jahren ein Radio im Polo meines Bruders eingebaut und wenn ich mich richtig erinnere, war da Dauer-Plus und Zündungsplus vertauscht - einfach anhand des Anschlussplans vom Radio mal ausmessen!
So also die Antenne habe ich jetzt aufs Amaturenbrett verlegt (ganz rechts an der Scheibe) und funktioniert soweit. Einzige Problem ist noch das ich die Kabel für Dauerplus und Zündplus tauschen muss, aber habe nicht das richtige Werkzeug für. Habe von ein paar Bilder geschossen...
Werkzeug? Messer+lüsterklemme und fertig ist die laube . Wie bist du soundtechnisch zufrieden? Kann man eine alternative navisoftware drauf spielen?
So wieder mal was neues. Ich habe also das Rote Kabel und das Gelbe Kabel überkreuzt und das Ergebnis = das selbe in Grün. Irgendwie versteh ich das nicht wirklich. Der Sound ist wirklich gut
also mit deinem dauerplus usw. Gelb bekommt dauerplus. also +12V müssen immer anliegen. Schwarz is deine masse also bezugspunkt zu 12 V. auf rot kommt der geschaltete plus von deinem auto. mess mal mit einem multimeter zwscihen gelb und schwarz ob da immer 12 volt anliegen und zwischen rot und schwarz ob dort auch nur wirklich 12 volt anliegen wenn zündung eingeschaltet ist.
Ok habe es grad mal gemessen. Das Ergebnis ist das sowohl auf Rot als auch bei Gelb Volt drauf ist. Bei Gelb soll es ja so sein, bei Rot halt nur wenn ich den Zündschloss drehe. Habe dann mal das Zündplus gesucht was vom Auto kommt. Habe es auch gefunden, nur das rote Kabel bei dem mitgelieferten Adapter, liegt nicht auf dem Zündplus vom Auto. Ich muss wohl das Kabel beim mitgelieferten Adapter verlegen und nicht das Kabel am ISO Stecker
Ich dachte immer, der Golf VI hat ein CAN-Interface und deshalb keinen Schaltplaus für das Radio? Was steht denn im Hnadbuch zu dem Radio? Mich wundert, dass die Klima-Steuerung nicht funktioniert, das lässt vermuten, dass der CAN-Bus nicht hinhaut und deshalb dein Radio nicht angeht.