Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Golf 6. Musste lange darauf warten aber nun besitze ich einen Und gleich zu Beginn möchte ich das allerwichtigste umsetzen. Ein neues Radio. Ich besitze bereits ein Kennwood 4028BT DoppelDin Radio aus meinem Vorfahrzeug. Da ich im Moment einfach noch kein anderes Radio brauche wollte ich zunächst einmal mein altes einbauen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was benötige ich um mein Radio zum Laufen zu bringen ?! Laut der Suchfunktion oben lese ich von einem Can-Bus Adapter um den VW Anschluss zu einem ISO Anschluss zu machen. Soweit sogut... Nur Was ist den jetzt der richtige ?! Da gibt es so verdammt viele.. einmal mit bereits befestigten Zündungsplus und einmal ohne und ach herje ... Den Rahmen und die benötigte Blende ist bereits auf dem Weg zu mir !... kann mir bitte jemand weiterhelfen mit diesem Adapter von VW-Norm auf ISO ?! Vielen Dank im Voraus. (Bitte nicht böse sein das ich jetzt ein neues Thema aufgemacht habe falls es schon eins gibt, aber ich bin doch neu hier )
also ich habe mir damals so einen von ebay geholt . nicht die gleiche auktion aber so ein adapter war es . wie du schon sagtest muss es ein isoadapter sein und einen für die phantomspeisung. (wegen radioempfang) VW GOLF 5 6 PASSAT CADDY Radioblende CAN Bus Adapter Radioadapter | eBay ich hab mir zusätzlich noch einen zündungsplusadapter geholt , kannst aber auch dir strom vom zb zigarettenanzünder holen. mit dem adapter is nur einfacher und du musst nix rumlöten.
Genau das meinte ich ! Wie es auf dem Bild zu sehen ist...das rote Kabel wo ein Ende lose ist, kann ich dieses rote Kabel direkt an den Zigarettenanschluss stöpseln ?! oder muss ich das mit dem anderen Ende des Adapters verbinden ?! ps. danke für die schnelle Antwort !
okay und dann sollte alles funktionieren ?! Oder muss ich noch irgendetwas beachten... Einbaurahmen und Blende sollten ja denke ich kein Problem sein Den blauen Anschluss von dem Radio-Adapter wo stöpsel ich den dran ?!
nein kannst dann so dran machen , adapter is nur dafür da wenn du es aus dem sicherungskasten nimmst. beachten musst du sonst nicht viel . glaub wenn du den can bus in der hand hast siehst du das wo der dran gehört. sonst musst nochmal fragen.
So Liebe Gemeinde, heute ist nun alles angekommen Blende habe ich mir bei mir im Autohaus bestellt und mein CanBus Adapter habe ich extra mit Overnight Express bestellt ^^ Runter ins Auto alles angestöpselt. Große Freude...aber leider tut sich nun nichts Die Power-Leuchte blinkt aber wenn ich das Radio anschalten will mit dem Power-Knopf tut sich gar nichts. Can Bus Interface Volkswagen Rta 032.025-0: Amazon.de: Elektronik hier habe ich meinen CAN Bus her... der passt auch super. Ich versuche meine Situation kurz zu beschreiben. Von meinem Kenwood geht ein blaues Kabel (laut Anleitung Power Control) zu den ISO Steckern des Kenwood. Das Endet aber dort und wird nicht weitergeführt zum Can Bus Adapter. Führt allerdings aus dem CanBus Adapter auf der anderen Seite wieder raus ?! und geht an den Werks-Anschluss von VW. Könnte das das Problem sein ?! Ich habe auch noch nicht meinen Radioadapter dran , könnte das eventuell auch das Problem sein ?! Bitte helft mir
ich würds einfach mal versuchen den antennadapter dran zu machen und dann sehen wie es is. ist so schwer zu verstehen woran es liegen könnte , wenn man nicht selber davor sitzt . ach ja was machst du mit dem interface ? (da werd ich irgendwie nich schlau drauß was man damit will)
Naja ich dachte mit dem Interface erspare ich mir das ziehen dieses roten Dauerplus oder ?! Das ist total verwirrend diese vielen Kabel ... Ich seh da garne mehr durch Ich werd morgen mal zu nem Car Hifi Experten schnakseln , mal sehen wie der die ganze Sache sieht. Es ist jedenfalls total frustrierend das Radio im Schacht zu sehen ohne das es funktioniert Laut den Kundenrezensionen bei Amazon muss das total einfach sein *_*
Wie ist das rote und das Gelbe Kabel verdrahtet? 1:1 also rot zu rot und gelb zu gelb, wenn ja solltest du mal tauschen, also das gelbe Kabel vom Fahrzeug zum roten Kabel das Adapters und das rote Kabel vom Fahrzeug zum gelben Kabel des Adapters. Bei VAG Fahrzeugen, sind diese 2 Kabel (Dauerplus & Zündungsplus) manchmal vertauscht. Weiss natürlich nicht, ob das jetzt das Problem ist, aber vielleicht ein Tipp.
Ja das habe ich leider auch schon probiert ich hab 2 Bilder gefunden die exakt mit meinen übereinstimmen....
Da sieht man wieder das es keinen Sinn macht immer Billig zu kaufen. Einfach mal gleich ordentliche Sachen kaufen, das wäre das richtige gewesen: Doppel-Din Blende VW einteilig | Adapter / High-Low | Einbauzubehör | VW-Upgrade - Alles für ihren VW und Canbus/LFB Adapter mit Phantomspeisung VW Skoda Seat | Canbus/LFB Adapter | Eos | VW-Upgrade - Alles für ihren VW Dann geht alles ohne Problem.
sorry aber diese aussage is totaler unsinn ! mein adapter hat 12euro gekostet mit phantomspeisung und ich hab das ding schon ewig verbaut . die kabel etc waren alle sauber verarbeitet und machen bestimmt keinen eindruck nach billigsc...ß. sonst hätt ich die sofort zurückgeschickt weil ich angst hätte das da was passiert. nur weil es günstig war muss es kein schrott sein genauso wie teuer nicht gleich besser heißt! ich habs schon lange verbaut und es gibt keine probleme .
Ist ja auch richtig, aber hier geht es um einen CanBus Adapter nicht um nen Quadlockkabel wo man noch Kabel ziehen muß, hier geht es um eine Plug & Play Lösung die auch Signale wie Beleuchtung usw. ausließt, Zündplus und so weiter.
ja bei mir wars plug and play da ich einen zündungsplus adapter hatte (plus canbus), steht aber auch ne seite vorher . ich musste nur den adapter an der klemme 15 im sicherungskasten machen und dann mit dem radio verbinden. einfacher gehts kaum . ich wollte nichts rumlöten weil mir da die praxis fehlt. deswegen hatte ich ja gefragt was er mit dem interface will.
Also ich wollte hier keine Missverständnisse entwickeln, ich wollte bloß sagen das ich heute mal in einen Fachwerkstatt hier bei mir in der Nähe fahre und ich euch aufklären werde wenn ich etwas neues weiß. Billig ?! also für den Preis erwartet man schon was ordentliches was auch funktioniert, ich denke ganz einfach das an meinem Radio was verändert wurde , weil ich das Gerät in meinem letzten Auto mit Endstufe und Box betrieben habe... Übrigens habe ich meinen Rahmen für 8€ bekommen anstatt für 60,- €. Farblich top und absoulut passgenau ! wird später eh foliert von daher....
Bei dem von mir gepostetet handelt es sich um einen kompletten Einbausatz in der original Oberfläche. So wie auf dem oberen Foto zu sehen: Einbaubilder Doppel-Din in aktuellen VW/Seat Modellen - Einbauten - CarHifi-Store Bünde - Forum und Einbauten Und bei dem Adapter um einen Adapter der nicht nur ein Zündplus irgendwo vom Sicherungskasten holt, was beim ausschalten der Zündung komplett weg ist, sondern man kann den Schlüssel wieder zurück drehen und erst beim rausziehen geht das Radio aus, dazu stellt er fürs Navi auch noch das Geschwindigkeitssignal zur Verfügung, genau wie er für die Rückfahrkamera das Siganal zur Verfügung stellt, dazu ebenfalls noch die Dimmfunktion sobald das Lich eingeschaltet wird, damit das Radio im Dunklen nicht stört, obendrein stellt er auch noch die Funktion der Lenkradfernbedienung wieder her. Und das alles Plug&Play, also wirklich Radio raus, Stecker dran, Radio rein, fertig.
Wunderbar Also Liebe Gemeinde, ich war wie schon angekündigt gestern noch bei meinem Händler des Vertrauens und der hat sich die ganze Kabelage noch einmal angesehen. Der Adapter den ich von meinem Internet-Händler bekommen habe ist schlicht weg kaputt. Er hat die Spannungen gemessen am Adapter und dort treten Spannungen auf die nicht sein dürfen. Ich habe jetzt bei ihm einen kompletten Satz mit samt der Antenneneinspeisung und CanBus Adapter gekauft (Kostenpunkt 89,00€ und siehe da...funzt. Wunderbar! Meine Rücksendung an Amazon ist bereits auf der Post (ps. da ich jetzt endlich wieder per Stick hören kann, habe ich gleich mal ordentliche Musik reingehauen, dabei viel mir auf das die VW Boxen/Lautsprecher gar ne mal sooooo schlecht sind )