Habe heute gelesen, dass ab Januar das neue SUPER E10 an die Tankstellen kommt. Bisher gibt es SUPER E5. Das E steht für Ethanol im Benzin. Die Zahl für den Prozentsatz von Ethanol im Benzin. E5 = 5%Ethanolanteil im Benzin E10 = 10%Ethanolanteil im Benzin (ab 2011) Die Frage die ich mir nun stelle, ist es ohne Bedenken zu Tanken oder sollte man lieber bei dem "Alten" Super bleiben. Was meint ihr zu diesem neuen SUPER E10? MFG Rabbit
Das das kommt ist ja jetzt nichts neues sondern von der Politik ja von langer Hand so gewollt. Kannste aber bedenkenlos tanken.....musste ja auch, da das E5 dann nicht mehr zu haben sein wird.
Da Super Plus weiterhin aus E5 besteht frage ich mich: Bringt in meinem Fall (mit meinem 1.6 Saugbenziner), das Tanken von Super Plus irgendeinen Vorteil, zumal mein Motor theoretisch auch mit Normalbenzin auskommt? Kann der Sensor in meinem Auto 98 Oktan verarbeiten oder läuft das durch als ob nix wär?
es steht in deinem serviceheft, was dein motor an oktanzahlen verarbeiten kann, sollte denke ich so zwichen 93 und 98 oktan liegen bei den neueren saugen bin mir da baer nicht sicher... sonst sollte eine kleine änderung im steuergerät auch nicht so derbe viel bringen, da du ja nur einen sauger hast, mit glück einen halben PS und auf 3 tankfüllungen einen liter spritersparnis aber das einstellen der höheren oktanzahl nennt sich dann chiptuning^^
ich an eurer stelle würde diese plörre nicht tanken... bio hin oder her. bio gehört ins essen und nicht in den tank!
Hat jemand Informationen dazu, ob die die VPower Kraftstoffe von Shell auch E10 werden? Also das jetzige VPower95? Sonst wäre das ja eine interessante Alternative, da das nicht mehr kostet als das normale Super auch, wenn man die Clubsmart Punkte mitrechnet.
Genau sind 5 cent/Liter. Ich bekomme 10Punkte/Liter. Eine 10€ Tankkarte als Prämie kostet 1999Punkte. Also ist ein Punkt wenn man ihn so einlöst ca. 0,5Cent wert. 10 Punkte sind 5 Cent wert also ist es damit im Nachhinein genauso teuer wie FuelSave Super. Q.E.D Andere Prämien haben sogar ein besseres Verhältnis von bis zu 1cent/Punkt, aber ich habe mal mit dem Tankgutschein verglichen, da das wohl die möglichkeit ist, über die jeder sein Geld wieder einlösen kann. Die Rechnung gilt so natürlich nur wenn man im ADAC ist und doppelte Punkte bekommt.
Nicht ganz, wenn ich Rabatt nehme, sind es eigentlich 6 Cent Unterschied, wenn ich dafür Punkte nehme. Aber stimmt schon, im Endeffekt ist es kaum ein Unterschied, bin ja auch VPower Club Mitglied, letztens gabs für 800Punkte schon 5€ Rabatt, dazu Extrapunkte, wenn man VPower tankt. Beim Diesel lohnt sich das nicht, aber seit dem die Vpower 95 haben, tank ich unseren Polo fast nur noch damit, weil dauernd Aktionen
Also mein Dad und ich tanken die Suppe beide. Eben aus dem Grund, dass es auch nicht teurer ist am Ende und wir beide ca. 20-50km weiterkommen mit ner Tankfüllug. Ich fahr den 1.4 und er nen A4 mit 1.8T, der ja das E10 mit Standheizung nicht verträgt... Daher meine Frage, ob die VPower Kraftstoffe auch auf E10 umgestellt werden.
mal im ernst..... so viele leute tanken einfach mal superplus und vergessen dabei, dass die meisten motoren gar nicht drauf abgestimmt sind. klar der .:R brauch plus aber ein 1,4"tüte milch" stino saugen brauch doch kein super plus^^ ok der mit 160PS, der sicher. schaut einfach mal im serviceheft nach, dort steht alles drin- angenommen der motor ist auf 91 bis 95 oktan abgestimmt, dann bringt es euch absolut nichts wenn ihr superplus mit 98 oder vpower mit 100 oktan tankt, außer das der motor sie einfach mitverbrennt und ihr nichts davon habt. setzt euch mal ein bisschen mit der thematik chiptuning auseinander^^ einmal ein beispiel:1,8turbo im Golf4-> standard hat er 150 ps mit einen k03lader, läuft mit höchstens 95 oktan und verbraucht seine 8l dann fährt er zum chiptuner: der dreht den ladedruck ein bisschen höher, stimmt die klopfwerte ab und passt den 98 oktansprit an. somit hat der wagen mehr leistung, was logischer weise auch bedeutet, dass der motor nicht mehr die drehzahl braucht wie zuvor, was wiederum einen niedrigeren verbrauch gewährleistet, insofern man nicht die ganze zeit im aufgedrehten turbobereich fährt und wenn E10 schlecht wäre, dann würde es sicher nicht auf dem markt kommen. wenn mal einer zeit hat, dann kann man ja mal VW anschreiben, was die dazu sagen
Nochmal drüber nachdenken vw bringt schrott auf den markt und dort ist es nicht anders... Dieser bio müll sollte einfach abgeschafft werden... Schlimm, dass sowas schon überall mit drin ist...
Mitlerweile ist bewiesen das der Spritverbrauch steigen wird mit der neuen Suppe. Also ist der Punkt Umweltschutz komplett dahin. Der einzigste Gewinner ist der Staat, weil er mehr Steuern kassieren wird :-(
Und so langsam gehen auch die Spritpreise wieder hoch, um den Autofahrer schon mal dran zu gewöhnen. Dann hält Otto-Normalfahrer auch im Januar wieder die Schnauze, wenn für die Bio-Pampe nochmals aufgeschlagen wird, ist ja für den Umweltschutz. Wetten, dass der Preis dann dauerhaft mindestens 10Ct./ltr. teurer ist? Ich sag nur Frankreich und Italien, da streiken die einfach und schon tut sich was bei den Politikern... Andreas PS: Kürzlich am Nürburgring als Aufkleber gesehen - "Wer schützt uns vor den Umweltschützern?" Meine Info: Alle Fahrzeuge der Marke VW sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet! Ausnahmen (Motor-Typ), bzw. bei VW wegen Prod.-Datum nachzufragen: ARR AXU BAD BKG BAG AXW Einfach bei Gockel mal E10 eingeben, da kommen diverse Listen!
E10 soll nicht teurer sein... Aber das alte "E5" soll teurer werden... Doof dann für alle Leute, die tanken müssen, da: a) die, die E5 tanken müssen, müssen ja, ob sie wollen oder nicht! b) die neue Bio Plörre den neuen Hight-Tech Motoren von VW wohl eher schlecht als recht bekommen wird... Und der Umwelt kommt auch nichts zu Gute... Wer er schlecht findet, der soll doch streiken gehen Harz 4 Deutschland geht es doch viel zu gut, also wieso sollte man sich wehren. Wir alle hier können uns nen Golf 6 leisten und den Spritt auch. Also von daher easy going.. Mfg
also ich hab den überblick verloren... Jetzt mal für dumme... Ich kann das neue E10 tanken richtig ? Ist es nun gut oder schlecht ? und das alte E5 wird es bald nicht mehr geben.. nur noch E10, also bin ich gezwungen E10 zu tanken, ob ich will oder nicht, ob der gut ist oder nicht... richtig ?!
Guckste hier VW Golf VI - Tips & Tricks Kannste tanken, ist von VW freigegeben Obs nun gut oder schlecht ist ist ne ganz andere Frage, da der Motor aber auch dafür ausgelegt ist, ist es schnurz!