Not-Regeneration DPF GTD mit CBBB

  1. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Hallo,

    ich habe gelesen, dass man eine Not-Regeneration beim DPF mit VCDS starten kann, wenn der DPF voll ist und getauscht werden müsste.

    Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass dies während der Fahrt passiert und ein Feuerleuscher wegen der Brandgefahr an Board ist.

    Kann dazu jemand etwas sagen?

    Wie oft darf man diese Not-Regeneration starten?

    Danke im Voraus
     


    #1
  2. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Eine Not-Regeneration hat nichts mit voll/tauschen zu tun. Getauscht werden muss er wenn er voller Asche ist, Not-Regeneration hilft nur bei Ruß. Muss man aber nicht machen, das macht der Wagen in regelmäßigen Abständen selber.

    Der Sinn Deiner Frage erschliesst sich mir nicht so ganz.
     
    #2
  3. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ist die Rußbeladung zu hoch(z.B. wegen Kurzstreckenverkehr, weil eine Regenartion immer unterbrochen wurde, Tank für Regeneration nicht min.1/4 voll usw.), leuchtet die gelbe DPF Kontrolleuchte. Dann fährt man auf die Autobahn und unterstützt die Regeneration die daraufhin automatisch gestartet wird. Solch eine Regenration wird allerdings, wie gesagt wurde, in regelmäßigen Abständen selbstständig durchgeführt.
    Das was zurück bleibt ist die Asche im DPF. Irgendwann ist der DPF so voll mit Asche, dass er ersetzt werden muss(soll Firmen geben die es reinigen können, aber das ist ein anderes Thema). Nach dem Ersatz wird der im Steuergerät gespeicherte Wert für die Aschemasse wieder auf 0 gesetzt.
    Besteht ein Defekt am Motor, sei es durch ein klemmendes AGR-Ventil oder ein Differenzdrucksensor der falsche Werte an das Steuergerät weitergibt o.ä., kann die Rußbeladung des DPF steigen. Nach einer Reparatur, Anpassung des Differenzdrucksensors(falls ersetzt) und Kontrolle der Werte sollte man eine (Not-/Service-)Regeneration durchführen die man manuell per VCDS oder einer anderen Software starten kann.
    Mehr steckt da nicht dahinter.
     
    #3
  4. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Vielen Dank für die Erläuterung dieser Funktion. Die hatte ich wohl vollkommen falsch verstanden.

    Ich dachte, man kann damit eben die Asche freibrennen, sodass man um den Tausch des DPF herumkommt.

    Ist es beim GTD möglich, den DPF auszuwaschen? Man ließt das ja oft im www, dass so etwas hilft. Man hat danach zwar keinen komplett neuen DPF, aber man hat viel Zeit gewonnen. Das Auswaschen soll jedoch unter Umständen zum Auflösen der DPF Beschichtung führen.
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bisher hat hier niemand die Laufleistungen dafür erreicht, bzw. vorher das Auto getauscht .
    Probieren geht über studieren, wenn eh keine Garantie mehr besteht und der DPF voll ist, sollte man vlt. das auswaschen probieren bevor man über einen Tausender für einen neuen DPF bezahlt, was meine subjektive Meinung darstellt.
     


    #5
  6. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Da hast du vollkommen Recht.

    So würde ich das sehen.

    Mir geht es darum: Ich will ja nun chippen lassen und da wird der DPF sicher schneller an seine Grenze kommen

    Garantie habe ich eh nicht mehr, deswegen würde ich versuchen, den zu reinigen. Das wollte ich ja mit dem Thread hier bewirken, aber ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt bzw. etwas missverstanden.

    Kann man den DPF einfach ausbauen, wenn man eine Grube oder Bühne hat? Funktioniert das Auswaschen beim DPF des GTD noch?

    Eine normale Atemschutzmaske wird sicher nicht reichen, wie man sie im Baumarkt bekommt oder? Ich hätte noch eine Maske von der Bundeswehr - ob die mehr bringt?
     
    #6
  7. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Normal nicht, wenn man Lambda in Ruhe lässt und das ganze nicht übertreibt.


    Ja. Aber auswaschen ist eine eher umstrittene "Reinigungsweise". Zumal nie alles raus geht, dementsprechend die Rücksetzung der Aschemassen nicht auf 0 erfolgen sollte.

    Hier gibts Lesestoff und verlinkungen - DPF / Dieselpartikelfilter - Infos zum Reinigen - Motor und Co. - AVDI-FORUM
    Inkl der Infos in der WIKI (Langzeittest) kann man recht gut selber entscheiden was man macht. In meine Autos kommt jedenfalls keiner rein
     
    #7
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Die Wiki-Quelle zum Spülen / Ausbrennen ist mangelhaft, steht kaum was drinne und Wikipedia ist, wie fast allen bekannt, keine anerkannte Quelle.
    Langzeittest hab ich nicht gefunden auf den ersten Blick, Link wäre gut.
    Der Sound von deinem Umbau ist ganz nett und da dein Tacho ja exakt sein soll geht er ganz gut.
     
    #8
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Wenn es nach "anerkannt" oder nicht gehen würde, kann man eh keinem / nichts trauen ausser seiner eigenen Erfahrung. Von daher würde ich bei so etwas aber eher Infos aus der WIKI trauen als hören-sagen von zb MT oder ähnlich


    Spülen zb hab ich selber 3...4 mal getestet. Und der Aufwand, die Zeit und das Ergebniss/Erfolg stand nie im passenden Verhältniss zueinander. Laufleistungen waren hinterher ähnlich verkürzt wie folgend erklärt. Aber auch die Menge der entfernten Asche/Rußanteile ließen zu wünschen über. Die Bilder vom DPF mit den Gelb/rötlichen Ablagerungen sind von einem PKW mit Additivsystem. Nach 3 mal spülen mit verschiedenen Substanzen / Techniken. (Hochdruck, normal Wasserdruck usw) wie man sehen musste, war das nicht so klasse

    Langzeittests in Wiki:

    Wenn man Laufleistungen von Neu-DPF 200-300tkm zu grunde legt, sollte es bei der 3. Reinigung um 500....600tkm sein. Ich denke das ist schon recht aussagekräftig.

    Naja, eher zu laut (man wird älter) und die Kiste zu lahm, aber die nächste Leistungsstufe ist schon in vorbereitung
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ja... das soll der Langzeittest sein? Grandios...
    Spülen sollte ja auch laut des Wiki Artikels nicht die gewünschten Effekte geben.
    Die Quelle ist einfach Schrott. Es wird zu den Verkehrsbetrieben kein Dokument, kein Zeitungsartikel, etc. veröffentlicht. Es wird auch nicht geschrieben, wie die DPF der Verkehrsbetriebe gereinigt wurden, ob durch spülen oder durch das Ausbrennen und anschließender "Spülung, Druckluft" etc.
    Additivsystem? Dann dürfte es nen Franzose gewesen sein, die verwenden ja soetwas.

    Aussagekraft ist leider gleich null von diesem Langzeittest.
    Da ist deine eigene Erfahrung greifbarer , war es reines Spülen, falls ja welche Vorrichtungen, Durchflussmenge, Wassermenge, welcher Druck, alles Variablen die Únterschiede machen könnten.
    Eigentlich wäre sogar noch das Wasser interessant. Kalkablagerungen im DPF?
    Ich sollte nen I-net Shop aufmachen und DPF-Reinigungen anbieten mit nem guten Kärcher geht das sicherlich^^
     
    #10
  11. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Naja, geoutet haben die sich nicht, nur weil das irgendjemand unbekanntes dort geschrieben hat und das bisher nicht entdeckt wurde.

    Über eine Quelle die mehr aussagt würde ich mich freuen, auch gerne technisch und dann auch über PN.
     
    #12
  13. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Hey,

    habe gerade deinen Link angesehen.

    Wie entfernt man denn den DPF physikalisch? Nur das "Innenleben" des DPF rausholen und die Software im MSG anpassen? Oder gibt es dafür passende "Leergehäuse"?

    Ich werde mir im neuen Jahr noch mal das VCDS nehmen und in die MWB schauen, was dort alles zum Zustand des DPF zu finden ist.

    Das kann man dann ja mal für alle zusammentragen. Habe so etwas hier noch nicht gefunden.
     
    #13
  14. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Wäre das nicht Steuerhinterziehung?
     
    #14
  15. Banditbear

    Banditbear Guest

    Jo...und fahren ohne Betriebserlaubnis...
    Bringt zwar sogar etwas Mehrleistung, aber ich habe diesen Gedanken auch relativ schnell wieder verworfen...Ist mir zu heikel...
    Lasse mir sogar mein Chiptuning eintragen, um dann doch wieder illegal unterwegs zu sein? Ne ne...
     
    #15
  16. Banditbear

    Banditbear Guest

    @Robin

    Was ist das für ne Auspuffanlage wo so ein Dieselsound rauskommt?

    Selbst als ich meinen ohne Endtopf laufen liess, klang der nicht anders,auch der CSR Endtopf änderte (meiner Meinung nach) nichts daran...
     
    #16
  17. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Es wäre Steuerhinterziehung, wenn man sich das nicht eintragen lässt und natülich Fahren ohne BE.

    Der Aufpreis p.a. ist ja aber nicht wirklich höher, wenn man ohne DPF fährt - im Vergleich zum Anschaffungspreis eines neuen DPF bei VW ist der Aufpreis sehr gering.

    Die Frage ist nur, ob man den legal ausgetragen bekommt, da er ab Werk verbaut wurde.
     
    #17
  18. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Die PKW kosten ohne oder mit DPF das selbe in der Steuer - wenn Hubraum identisch ist... (Strafsteuerbereinigt)

    Ausgehend von 1986ccm @ GTD = Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2012, Neue Kfz-Steuer ab 01.07.2009 für Pkw

    zb Diesel ohne DPF EZ nach 2009

    Rein fahren ohne Abnahme/Eintragung ist das erwähnte fahren ohne BE. Sprich man müsste ein Abgasgutachten erstellen lassen um das ganze dann für den PKW eintragungsreif zu bekommen.

    Das kann man machen wie man es für das beste hält. Inlett entfernen, anderen DPF besorgen und den leeren + verbauen, Ersatzrohr usw usw. Muss man selber wissen und entscheiden, ich bin bei so etwas immer für OEM Optik/Lösungen.

    Software muss dann dementsprechend angepasst werden und dann ist der Wagen auch fehlerfrei.
     
    #18
  19. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Danke für die Infos

    Dieses Abgasgutachten bekomme ich bei einer normalen Abgasuntersuchung oder ist das ein Einzelgutachten, was in den 4 bis 5 Stelligen Bereich geht - ähnlich wie die Tuner eben die Gutachten für deren Chiptuning erstellen lassen?
     
    #19
  20. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Abgasgutachten im Schnitt 1500Euro / Lauf. Man munkelt das in Kuestennaehe das ganze nur 1/3 kosten soll.
     
    #20

Diese Seite empfehlen