wenn die Öllampe leuchtet dann leuchtet sie ROT ... das bedeutet Sofort Anhalten! Somit empfehle ich öfters mal den Ölstand zu kontrollieren Lg.Michi
Ach so, die Lampe leuchtet also rot? In den anderen Threads wurde gesagt, "... ich fülle erst nach, wenn die gelbe Lampe leuchtet". Von welcher Warnlampe reden die dann? (Wollte dort meine Frage nicht posten, weil es dort ursprünglich nicht um dieses Thema ging)
vermute mal gelb wenn öl auf minimum ist, rot wenn kein öldruck mehr aufgebaut wird. sollte das wärend der fahrt passieren ist eh alles für den motor zuspät.
Ich glaub nicht, dass ein Golf eine Warnleuchte für zu niedrigen Ölstand hat. Und wenn die Warnleuchte für den Öldruck leuchtet kann es schon die ersten Riefen in den Lagerschalen geben, weil halt der Druck nicht mehr ausreicht um alles zu versorgen!
Habe ich auch gerade beim Durchlesen gedacht, dass das da stehen sollte! Der Weg zur Garage ist aber so dunkel und es ist auch schon so spät, dass Du uns das vlt. schon mal vorab erläutern könntest?
Also ich hab letztens ne längere Fahrt zum flughafen geplant, schön den reifendruck kontrolliert, aufgetankt - ach prüfen wir doch mal noch den ölstand....... leerer ging es garnicht...! und ein lampe hatte nie geleuchtet. Vermutlich auf dem halben weg zum Ziel hätte sie das evtl getan aber ich empfehle trotzdem - zieht ab und zu am stab, das tut nicht weh und viel zeit geht euch auch nicht verloren. Nicht immer auf lämpchen und sensoren hoffen
Also als meiner noch keine 10T Km runter hatte und er tierisch durstig nach Öl war, kam mir mal auf der Stadtautobahn eine Ölmeldung (soweit ich mich erinnern kann, eine gelbe Ölkanne). Zeitgleich piepste es und in der MFA wurde ebenfalls ne große Ölkanne abgebildet mit dem Hinweis, der Ölstand sei niedrig. Diese Meldung erschien dann immer alle paar Km in der MFA. Als ich später nachsah, zeigte der Messstab ein Füllstand ziemlich weit unter Minimum. Nach dem Auffüllen war wieder alles io. Seit dem habe ich immer ne Flasche Öl im Kofferraum. Jetzt hat er 26T runter und nimmt inzwischen kaum noch Öl. Zumindest musste ich nichts mehr nachfüllen und der Messstab zeigte immer "im grünen Bereich" an.
So geht's mir auch, seit einigen Tausend km nur noch Nachschauen und gut ist. Die Ölflasche im Kofferraum hat schon Spinnweben bekommen.