Motor Ölseen/Verbrennungsgeruch auf Motor?? (+Bilder)

1. golf_newbie

golf_newbie Neuer Benutzer

Hallo,
    habe einen Golf 6 1.6 TDI und befürchte das dieser ein größeres Problem haben könnte. Baujahr Mai 2011, knapp 34tkm.
    Seit einigen Tagen fiel mir ein Gummi-/Verbrennungsgeruch auf, der ca. aus dem rechten Radkasten bzw. rechten Motorraum kam. Dachte erst an die Rußfilter-Verbrennung.

Nun ist er mir heute Nachmittag wieder aufgefallen. Also Motorraum auf und Abdeckung weg.
    Dort fand ich "auf" dem Motor Teiche aus einer dünnflüssigen schwarzen Flüssigkeit (habe diese Teiche in den Bildern rot markiert). Habe eine Wattebausch reingetunkt. Sah nach Öl aus.
    Was ist da nur kaputt?

Habe - theoretisch - noch 1 Monat Neuwagengarantie.
    Nun kenne ich micht technisch nicht so aus (hat mich nie interessiert), deshalb bitte ich um Antworten.

Grüße
    bart

Legende:
    Bild1: Motorbank mit den rot markierten Teichen/nasse Stellen.
    Bild2: Detialierteres Photo
    Bild3: Generelle Lage der Seen
    Bild4: Wattestäbchen, welches ich reingetunkt hatte.

Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2013
  2. Spike93

Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

Ich würde zu VW fahren und denen dein Problem schildern und sagen das sie das in Stand setzen sollen. Was genau dein Problem ist, sollen die rausfinden und nicht du solange du noch in der Garantiezeit bist.

3. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Fahr damit in die Werkstatt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wurde die Zylinderkopfhaube im Laufe der Produktion geändert. Die Entlüftung ist undicht und von dort tritt Öl aus.

4. golf_newbie

Natürlich hast du recht, nur ich informiere mich immer gerne vorher. Nicht das Sie mir ein X für ein U vormachen können.

5. Spike93

Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

Klar kann das auch sein, aber hey wenn das Problem immer noch danach auftreten sollte kannst du immer noch hin fahren und es erneut machen lassen. Auch selbst wenn du aus der Garantie dann raus sein solltest. Kann ja nicht sein das der Fehler "schlampig" bearbeitet wurde von VW. Mit menschlicher härte kommt man oft sehr weit ^^

6. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Übrigens, wenn es tatsächlich "Baujahr Mai 2012" ist, dann läuft die Neuwagengarantie bis Mai 2014!

7. golf_newbie

sry, mein Fehler: Ist BJ Mai 2011

8. Comfortline_Fahrer

Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

Hm, ist evtl. beim Ölauffüllen was daneben gegangen, sieht im Bereich des Einfüllstutzens besonders "nass"/"ölig" aus?

9. golf_newbie

Nein beim Ölnachfüllen (was vor 3 wochen war) ist nichts daneben gegangen....vorallem nicht soviel.

10. golf_newbie

Eine Frage: Habe am Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt.

Nun habe ich diese Rückleuchten verbaut. Leuchtet auch alles einwandfrei und gibt auch keine Fehlermeldungen. Kann es aber dennoch Probleme geben, wenn ich etwas auf Garantie machen lasse? Falls nicht baue ich die alten wieder ein (ungern).

PPS: Wo sitzt eigentlich die Lichtmaschine beim Golf 6? Es riecht ja vom linken Motorraum aus nach verbrantem, Nicht das dies Rückleuchten die Lichtmaschine überbelassten ;x

Zuletzt bearbeitet: 2. Apr. 2013
  11. TBA

TBA Geselle
    Member

Da gibt es nur Probleme, wenn es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Problem und dem Einbau der Rückleuchten gibt.

12. ERGO

ERGO Modifizierer
    Member

Hatte das selbe mal bei einem Peugeot HDI gesehen. Dichtringe der Injektoren waren undicht und dazu kam noch das die Rücklaufleitung undicht war... Ist dort was verkrustet???

13. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Hier ist die Entlüftung undicht!!!

14. René

René Neuer Benutzer

Hallo, hatte vor einem Monat das gleiche Problem! Bei mir war die Dichtung Defekt. Bekam ein neues Gehäuse ( ich glaub Öldeckel Dichtungsgehäuse heißt das ganze ) seit dem kein Tropfen Öl mehr! Schöne Grüße aus der Steiermark Rene

Diese Seite empfehlen