Hallo, habe einen Golf 6 1.6 TDI und befürchte das dieser ein größeres Problem haben könnte. Baujahr Mai 2011, knapp 34tkm. Seit einigen Tagen fiel mir ein Gummi-/Verbrennungsgeruch auf, der ca. aus dem rechten Radkasten bzw. rechten Motorraum kam. Dachte erst an die Rußfilter-Verbrennung. Nun ist er mir heute Nachmittag wieder aufgefallen. Also Motorraum auf und Abdeckung weg. Dort fand ich "auf" dem Motor Teiche aus einer dünnflüssigen schwarzen Flüssigkeit (habe diese Teiche in den Bildern rot markiert). Habe eine Wattebausch reingetunkt. Sah nach Öl aus. Was ist da nur kaputt? Habe - theoretisch - noch 1 Monat Neuwagengarantie. Nun kenne ich micht technisch nicht so aus (hat mich nie interessiert), deshalb bitte ich um Antworten. Grüße bart Legende: Bild1: Motorbank mit den rot markierten Teichen/nasse Stellen. Bild2: Detialierteres Photo Bild3: Generelle Lage der Seen Bild4: Wattestäbchen, welches ich reingetunkt hatte.
Ich würde zu VW fahren und denen dein Problem schildern und sagen das sie das in Stand setzen sollen. Was genau dein Problem ist, sollen die rausfinden und nicht du solange du noch in der Garantiezeit bist.
Fahr damit in die Werkstatt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wurde die Zylinderkopfhaube im Laufe der Produktion geändert. Die Entlüftung ist undicht und von dort tritt Öl aus.
Natürlich hast du recht, nur ich informiere mich immer gerne vorher. Nicht das Sie mir ein X für ein U vormachen können.
Klar kann das auch sein, aber hey wenn das Problem immer noch danach auftreten sollte kannst du immer noch hin fahren und es erneut machen lassen. Auch selbst wenn du aus der Garantie dann raus sein solltest. Kann ja nicht sein das der Fehler "schlampig" bearbeitet wurde von VW. Mit menschlicher härte kommt man oft sehr weit ^^
Hm, ist evtl. beim Ölauffüllen was daneben gegangen, sieht im Bereich des Einfüllstutzens besonders "nass"/"ölig" aus?
Eine Frage: Habe am Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt. Nun habe ich diese Rückleuchten verbaut. Leuchtet auch alles einwandfrei und gibt auch keine Fehlermeldungen. Kann es aber dennoch Probleme geben, wenn ich etwas auf Garantie machen lasse? Falls nicht baue ich die alten wieder ein (ungern). PPS: Wo sitzt eigentlich die Lichtmaschine beim Golf 6? Es riecht ja vom linken Motorraum aus nach verbrantem, Nicht das dies Rückleuchten die Lichtmaschine überbelassten ;x
Da gibt es nur Probleme, wenn es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Problem und dem Einbau der Rückleuchten gibt.
Hatte das selbe mal bei einem Peugeot HDI gesehen. Dichtringe der Injektoren waren undicht und dazu kam noch das die Rücklaufleitung undicht war... Ist dort was verkrustet???
Hallo, hatte vor einem Monat das gleiche Problem! Bei mir war die Dichtung Defekt. Bekam ein neues Gehäuse ( ich glaub Öldeckel Dichtungsgehäuse heißt das ganze ) seit dem kein Tropfen Öl mehr! Schöne Grüße aus der Steiermark Rene