Vielleicht kann mir jemand helfen, denn überall wo ich mit dem Problem auftauche, sind die Kollegen ratlos. Es handelt sich um einen Golf 6, aus 09.2009, 1,4 TSI, 122PS, 50.000km, 1KZAW137533. Fzg wurde immer bei VW gewartet, und wird gemütlich, eher untertourig von meiner Frau bewegt, mehrheitlich Autobahn mit 120-140. Wenn ich den Ölstand nach einer Fahrt mit warmem Motor messe, ist er bei 1/2 in der Messmarke. Messe ich morgens früh, kalt, ist er ca 1/2 der Messmarke ÜBER Max... Motor einmal kurz laufen lassen, abgestellt, kalt, wieder bei 1/2 der Messmarke. Eine Stunde danach bei 3/4 der Marke. 4 Stunden danach bei 4/5 der Marke. Ich bin Schrauber, Messfehler oder Fehler der Messtechnik sind ausgeschlossen. Scheinbar verschwindet EIN ganzer Liter (!!!) irgendwo oben im Motor und läuft über einen großen Zeitraum wieder in die Wanne. Scheinbar? Alle Kapazitäten in meinem Umfeld (Meister bei BMW, Mercedes, VW, Porsche) sind ratlos. Wem fällt zu diesem Symptom was ein? Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden Frank